COMpact 2204 USB Anschluß Modem

Hallo alle zusammen,

nach Beratung aus diesem Forumn habe ich eine 2204USB gekauft und sie läuft auch problemlos…

Nun habe ich aber trotzdem eine Frage:

Nachdem 2 Telefone und 1 Fax sowie ein PC über den internen S0 angeschlossen sind, möchte ich jetzt noch - ab und zu - ein Notebook anschließen…

Welche Voraussetzungen braucht das Notebook und welcher Anschluß ist der optimale hierfür? USB?

Und kann ich dann gleizeitig mit beiden (PC und Notebook) ins Internet? Muß ich irgendwas bei meinem Provider (T-Online) beachten?

Bin - mal wieder - für jeden Tip dankbar…

Liebe Grüße vom verschneiten Chiemsee…

Tom

Hi Tom,

ich bin natürlich kein Standard-User. Aber wenn ich mit zwei Rechnern gleichzeitig über ISDN surfen wollte, würde ich mir einen ISDN-IP-Router kaufen oder alternativ einen der Rechner als Router (Gateway ins Internet) verwenden. Der müsste dann aber immer an sein.

Du kannst natürlich auch beide Rechner parallel ins Internet einwählen lassen. Dann ist der Anschluss aber fürs Telefonieren blockiert.

Nun aber zu den Möglichkeiten, die Du dann ohnehin haben wirst.
Dein Notebook wird mit Sicherheit USB und ein analoges Modem haben. Das Modem schließt Du dann einfach an einen a/b-Port an oder an den USB-Port der 2204. Beides geht. Wenn man nur selten mit dem Notebook ins Internet möchte, reicht das analoge Modem eigentlich aus, zumal der a/b-Port meist an günstigeren Punkten im Haushalt verfügbar ist.
Mit zusätzlichem Aufwand, kann man auch über den internen S0-Port ins Internet. Dann brachst Du einen USB-ISDN-Adapter oder eine entsprechende PCMCIA-Karte (z. B. von AVM).

Du siehst, viele Wege führen nach Rom…

Hallo Olli,Tom,

noch ein kleiner Tipp:

Wenn du mit dem Rechner (isdn-Karte) und Notebook (usb oder modem) gleichzeitig über T-online ins netz willst, funktioniert das nicht.Der Rechner,mit dem du die erste Verbindung über T-Online bekommst,funktioniert.Mit dem zweiten bekommst du dann keine Verbindung mehr.

Hier müstest du dann bei T-online gegen Aufpreis 0,95 EUR/Monat einen weiteren benutzer anlegen und auf beiden PC mit verschieden T-online Benutzer arbeiten.

Oder aber nur einen Pc jeweils ins Internet lassen,oder einen ISDN-Router zulegen,wie Olli schon schrieb…

GRUSS
Torsten