Compact 2204 USB

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ein Problem zu schildern.

Seit 1998 war ich im Besitz der Compact 2104 (seriell) und war damit auch sehr zufrieden. Mitlerweile hatte sich eine Nebenstelle und die serielle Schnitstelle verabschiedet, so dass ich sie nur noch übers Telefon programmieren konnte. Es mußte also eine neue her und ich entschied mich für die Compact 2204, die ich letzte Woche bei meinem Händler abholte.

Grundsätztlich funktionierte die Anlage sehr gut, doch nach ein paar Tagen viel mir auf, wenn jemand ein Amtsgespräch führte und ein anderer wählte eine Nebenstelle intern an, hörte man in der Leitung ein Brummen im Rhythmus des internen Rufzeichens (an allen Nebenstellen). Genauso war es, wenn ein externer Anruf für ein anderes Telefon kam, hörte man das Brummen im Rhythmus des externen Rufzeichens. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meinen Leitungen liegt, habe ich die Telefone mal direkt an die Anlage angeschlossen und es zeigte sich das gleiche Problem. Also die Anlage zu meinem Händler gebracht und umgetauscht.
Das jetzige Modell zeigt dieses Problem nicht mehr und solange nur eine Nebenstelle ein Amtgespräch führt, ist auch alles in Ordnung. Wird jedoch ein zweites Amtgespräch gefürht (also, beide B-Kanäle gleichzeitig genutzt), hören in dem Moment alle Beteiligten (auch die externen) ein dauerhaftes Brummen in der Leitung und der Ton bei den Telefonen, die an die Anlage angschlossen sind, hört sich so ähnlich an, wie ein nicht richtig eingestellter Radiosender; dies hört der Gesprächsparter extern jedoch nicht. Auch dieses Problem tritt beim direkten Anschließen der Telefone an die Anlage auf.
Nur zur Information, den internen S0-Bus habe ich noch nicht genutzt.

Habe ich hier evtl. eine Charge erwischt, in der mangelhafte Bauteiler verbarbeitet wurden?:confused:

Habe jetzt erstmal wieder meine alte 2104 angeschlossen, bei der wie gewohnt alles einwandfrei ist, keine Brummgeräusche beim Anwählen einer Nebenstelle bzw. beim kommen eines externen Gesprächs oder beim Telefonieren über beide B-Kanäle.

Bevor ich nun auch diese Anlage wieder zu meinem Händler zurück bringe, mein Frage, ob jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat, woran es liegen könnte?

Wende Dich bitte direkt an den Auerswald Support!

Wir hatten das schon bei zwei Kunden.Der Fehler lag in der Verkabelung, bzw. defektem NTBA.

Ich würde Dir empfehlen, das bei deinem Fachhändler mit ordentlicher Meßtechnik mal prüfen zu lassen.Ich glaube nicht,das dir AW da aus der Ferne weiterhelfen kann.

Hallo,

erstmal danke an Euch für die Anworten.:slight_smile:

@EDKOMM
Wenn es an der Verkabelung oder dem NTBA liegen sollte, wieso funzt es dann mit meiner alten Compact 2104 problemlos?