Compact 2206 - keine Anrufsignale (Rufton) mehr

[FONT=Verdana, Tahoma][SIZE=2]Hallo Zusammen!

Brauche mal Hilfe: wir haben seit Jahren eine Auerwald Compact 2206 USP-TK-Anlage. Hat bisher ohne das geringste Problem funktioniert. An der Anlage hängt auch das TS-Modul für das Gartentor (Sprechanlage und öffnen).

Heute morgen hat bei uns ein ziemlich heftiges Gewitter getobt. Hat gleich so gekracht, dass ich es gar nicht geschafft habe den Stecker der Anlage vom Stromnetz zu trennen. Hinterher stellte ich fest, dass ich keine Anrufe mehr durch das Klingeln der angeschlossenen Telefone (schnurlose analoge Telefone) signalisiert bekomme.

Hab mal z.B. von Handy meine Festnetz-RufNr. angerufen: an der Anlage leuchtet die busy-LED, aber kein Klingelton zu hören. Das Gespräch wird auch als “Vergeblich” in die ComList eingetragen. Auch hat unser Panasonic-Tel. (“Hauptapparat”) eine opt. Anrufsignalisierung (LED leuchtet, wenn ein Gespräch kommt) , die bei Anruf kein Signal mehr zeigt. Hebt man das Telefon ab, kann man normal telefonieren. Ebenso bei internen Telefonate: das Empfängertelefon klingtelt aber auch nicht. Hebt man ab, kann man sprechen und man wird auch gehört.

Gleiches mit der Sprechstelle am Gartentor.

Über die Auserswald-TK externe Gespräche führen geht ohne Probleme. Bei Interngesprächen erscheint halt beim Empfänger wieder kein Rufsignal, sprechen geht.

Firmware ist akutell. Hab auch die letzte Konfig. via ComSet wieder in die Anlage gespielt. Diese auch noch für einige Miuten stromlos gesetzt und auch einen Reset ausgelöst. Nix zu machen - bei Anrufen bleibt das Tel. still - erhält also kein Signal.

Wer hat nen Tipp was das kaputt sein könnte. Hat das 2206 USB irgendwo ne Feinsicherung, für den Fall, dass da durch Blitzeinschlag ins Stromnetz ne Überspannung kam ? Aber dann würde die die TK-Anlage eigentlich gar nicht mehr funktionieren, oder? Auch unser Internetzugang funzt ohne Probleme - also an der Leitung kann es auch nicht liegen.

Euer ratloser
Hermann Kern :([/SIZE][/FONT]

Hallo,

eine normale Feinsicherung hat die 2206 nicht.
Nach meinen Erfahrungen hilft nur eine Reparatur der Anlage bei Auerswald.
Die Pauschale beträgt so um die 100 €.
Eventuell beteiligt sich ja deine Versicherung an diesem Überspannungsschaden.

Gruß

Uwe

Tja, ich denke auch, dass das ein Überspannungsschaden ist. Nimm mal das TSM raus, das könnte durch die lange Leitung durch den Garten am ehesten Schaden genommen haben. Hast Du irgendwelche Blitzschutz-Geräte an der Anlage? Bei einem Einschlag in der Nähe wären die nämlich jetzt hinüber.

Alexander