Compact 2206 und Fax über interne ISDN Karte

Hallo Community,

nachdem Marco mir es ermöglicht hat als Netcologne Kunde die Seite wieder aufrufen zu dürfen, habe ich doch gleich ein paar Probleme mitgebracht :wink:

Vielen Dank nochmals Marco!

Zu meinem Problem, ich versuche verzweifelt das Faxen über PC über die interne ISDN Kartenfunktion der 2206 zu realisieren, dies scheitert aber immer wieder.
Das ganze sollte so Funktionieren, Fax senden und empfangen über die Microsoft eigene Faxsoftware über XP (PRO).
dazu habe ich die aktuellsten Treiber auf der AUerswald mir besorgt, Capi, Tapi und NDIS WAN.

Ich habe auch die alten Treiber schon probiert und ich bekomme es nicht hin.
Selbst als ich noch die Comsuite installiert hatte ging es auch nicht.

Das Problem ist das ich kein ISDN Modem auswählen kann, was die Faxsoftware ja braucht.
Der NDIS WAN ist als Netzwerkkarte im Gerätemanager zu sehen!

Ich habe wie im Handbuch zur Capi Tapi Installation in der Anlage drei interne Rufnummern dem ISDN Port über USB eingerichtet, auch hier sollte alles gehen.

Ich habe dann Testweise mal versucht eine ISDN DFÜ Verbindung zu einem ISP aufzubauen auch dies geht nicht, Fehler 633 Das Modem oder ein anders gerät wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert.

Ich hatte vor gut einem halben Jahr das Fax noch in Betrieb unter der gleichen WIndows Installation, da ging noch alles!

Nun verzweifle ich, da mir keine weiteren Ideen mehr einfallen.
Das einzige was noch erwähnt sein sollte ist das es vor 2 Monaten einen Blitzeinschlag gegeben hat, dies hatte mir den Router und die Netzwerkkarte zerschossen!
An der Anlage sind nur zwei Analoge Telefone im Betrieb, hier ist alles Normal und Funktionstüchtig.
Ich gehe erst mal davon aus das, es damit nichts zu tuen hat, sondern ein konfigurationsproblem ist.

Ich hoffe jemand kann Helfen!?

mfg

Andreas

Update!

Inzwischen habe ich durch einen älteren Beitrag im Forum von mir gesehen, das es nicht möglich ist die Faxsoftware von MS einzusetzen!

Ich versuche nun doch die Comsuite einzusetzen, aber auch hier das gleiche Problem!
Zugleich wollte ich auch mal den PC als Telefon nutzen, ich hatte es immerhin mal soweit, das es am PC klingelte, allerdings konnte ich das Gespräch nicht annehmen.
Dies nehme ich nun zur Annahme das die interne ISDN Karte der Anlage Funktionstüchtig ist.

Woran es scheitert ist sicherlich noch die allgemeine Konfiguration der Rufnummern in der Anlage, brauche also hier mal Hilfe dazu!

Ich habe auch noch den Verdacht das es bei mir mit dem Viachipsatz evtl. etwas zu tuen haben könnte!
Es ist derzeit der aktuellste 4in1 treiber und der USB Filter Patch installiert!

Wer kann mir somit Helfen bei der Konfiguration der Anlage beim Telefonieren über PC und Faxen über PC :wink:

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe aus dem Forum.

mfg

Andreas

fortsetzung…

ich konnte soeben ein FAX versenden, soweit so gut!
Was war das Problem, der Capi Treiber warum auch immer hatte sich verabschiedet!
Nach x-ten male der Neuinstallation geht es nun, zumindest was das Faxen angeht, muß aber noch testen ob ich auch Faxe empfangen kann.

Ich konnte auch den PC anrufen, allerdings auch hier das Problem das ich das Gespräch nicht annehmen konnte!

Wenn also noch jemand Ideen haben sollte!?

mfg

ANdreas

Hallo, versuche es mal mit der COMsuite Software, und der richtigen programmierung des USB-Port der Anlage. Wenn alle erforderlichen AW
Treiber installiert sind und alles richtig konfiguriert ist (lt. Tapi/Capi handbuch),
dann funktioniert das senden und empfangen eines Fax über das interne ISDN
Modem, wunderbahr :slight_smile:

Hi,

ich bin inzwischen wieder weiter gekommen.
Nachdem sich herausgestellt hatte, das sich mein USB Treiber nicht mit dem USB-Capi Treiber richtig funktionierte, habe ich noch einmal alles Deinstalliert.
Ebenso habe ich den USB komplett noch einmal im PC Neuinstalliert, und dann noch einmal die Capi, Tapi und Comsuite installiert.

Was geht jetzt:

Telefonieren abgehend vom PC aus OK!
Fax versenden abgehend OK!

Was geht nicht:

• Telefonieren ankommend, ich kann das Gespräch nicht annehmen Warum nicht?
  • Fax ankommend, habe ich noch nicht getestet!
  • AB, auch noch nicht getestet!

:party: Erfolg auf der ganzen Linie

Nun geht alles, Fax, AB, Telefon.

Das Problem war noch die Zuordnung der einzelenen MSN extern wie intern und die richtige Kanalauswahl!

mfg

Andreas