Compact 2206 USB AWS Problem

Hallo Leute,
habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe hier wird mir weiter geholfen.
Ich habe bei einem guten Freund eine Compact 2206 USB eingerichtet. Soweit auch alles in Ordnung, nur ich habe ein Problem mit der AWS.
Eine MSN soll auf ein Handy umgeleitet werden.
An der Anlage ist bislang ein ISDN Telefon (Siemens) und ein Analoges.
Auf dem ISDN Telefon laufen 2 MSN auf.
Auf dem Analogen eine MSN.
Zuerst habe ich eine Rufumleitung im ISDN Telefon programmiert (Rechte in der Software vergeben und Vermittlung in der Netz eingestellt).
Jetzt klingelt das Handy mit. Also die interenen Telefone klingeln auch. Habe ich noch nie gesehen. Leider kann man das Gespräch auch nicht aufs Handy übernehmen :hang: .

Als Test habe ich nun unter MSN Weiterleitung die Handynr. angetragen. Menüpunkt “sofort”. Das funktioniert auch.

Diese gespeicherte AWS kann ich doch nun von ISDN Tel. aktivieren und deaktivieren, oder?

Das habe ich nämlich nicht hinbekommen (hatte allerdings auch Zeitdruck).
Es ist automatische Amtsholung aktiviert. Also ** davor wählen? oder wie mache ich das.

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Gruß, Benni :slight_smile:

Hallo Benny.

Eine unter MSN-AWS gespeicherte Umleitung kann nur über Programmierziffern am Telefon (oder über COMset) geändert werden.

Wenn Du an einem ISDN-Telefon eine “externe” AWS einrichtest, wird dies zu einer Teilnehmer AWS für eben diesen Teilnehmer.

Eine dritte Möglichkeit ist die KEYPAD-Sequenzen des Amtes zu verwenden (21Zielrufnr# zum Beispiel zum Einschalten, #21# zum Ausschalten; es wird jeweils die MSN umgelitet,deren Rufnr bei einem Amtgespräch übermittelt wird)

[quote]Wenn Du an einem ISDN-Telefon eine „externe“ AWS einrichtest, wird dies zu einer Teilnehmer AWS für eben diesen Teilnehmer.
[/quote]

Erst einmal danke für die Antwort. Oke dann ist das nicht das richtige für mich.

Also kann ich die Nr. hinterlegen und dann am ISDN Telefon aktivieren und deaktivieren? In der Anleitung steht etwas von 7 - Passwort - 12 - 1 - # für an. oder - 0.
Was muss ich beim Telefon Vorwählen? " ** " oder " R " ?
Diesen „Code“ könnte ich doch auf eine Schnellwahltaste legen, oder?
Gruß, Benni

Hallo Benni,

[quote=BenniOL]Diesen “Code” könnte ich doch auf eine Schnellwahltaste legen, oder?
[/quote]

Exakt, das geht, einfach den ganzen Rummel auf eine Taste gelegt - in deinem Fall dann mit **!

gerade ausprobiert. leider funktioniert es nicht :frowning:

werde jetzt mal die automatische Amtsholung ausstellen…

Gruß

Hi,

[quote=BenniOL]gerade ausprobiert. leider funktioniert es nicht :frowning:
[/quote]was passiert, wenn du es manuell (Schritt für Schritt) machst?[LIST]
[]Wird der Programmiermodus akzeptiert? Nach 7 2 was hast du für ein Ton?
[
]Nach der Raute, hast du den Quittungston?[/LIST]Ansonsten steckt noch irgendwo der Wurm drin.
Testest du die AWS mit dem Handy? Du hast nur 2 Kanäle!
Hast du vielleicht einen Standardanschluß (ohne AWS im Amt)?

Es gibt übrigens auch noch einen anderen Ansatz:[LIST]
[]Konfig1 kopieren nach Konfig2
[
]In dieser Konfig2 Tln. AWS fest zuordnen
[*]Dann (von beliebigem Tln.) die Konfigs umschalten[/LIST][quote=BenniOL]werde jetzt mal die automatische Amtsholung ausstellen…
[/quote] Da wird sich nichts ändern.

so es hat geklappt.
Das Problem war, dass ich nicht in das Konfigurationsmenu gekommen bin. Als ich die Amtsholung ausgestellt hatte, hat es funktioniert.
Dann habe ich die ganze Konfiguration auf eine Schnellwahltaste gelegt.
Also 7-2-12-1-**RufNr.#
Leider hat es nicht funktioniert. Mir kam es so vor, also wenn ich zwischen 7 und 2, also Menu und Passwort eine Pause haben müsste. nun muss man 7 und 2 manuell wählen, dann Funktionstaste für den Rest.
Nicht sonderlich komfortabel, aber funktioniert.

Gruß, Benni

[quote=BenniOL]Mir kam es so vor, also wenn ich zwischen 7 und 2, also Menu und Passwort eine Pause haben müsste. nun muss man 7 und 2 manuell wählen, dann Funktionstaste für den Rest.
Nicht sonderlich komfortabel, aber funktioniert.

Gruß, Benni[/quote]
Richtig, dann sieh mal in deinem Handbuch nach unter Pause, Pausenzeit verändern und Makroprogrammierung. Das ist bei den Siemens Modellen immer etwas unterschiedlich, je neuer um so weniger “sinnvolles” können die. Früher konnte man z.B. ein + als Pause eintragen, ab den 4000er hats dann teilweise gefehlt usw. Wenn du deine Befehlssequenz als Makro auf eine F-Taste legst, dann geht es mit P für Pause bestimmt. Dann hast du es!