Hallo zusammen. Nach einiger Sucherei im Netz und Hilfe aus einem anderen Forum habe ich jetzt die obige Konstellation zur Hälfte hinbekommen.
Die Kombination Fritzbox 6591 cable und Auerswald compact 2206 habe ich schon einige Jahre in Betrieb. Nun ist mir ein Siemens Dect-Schnurlostelefon (angeschlossen an der Auerswald) kaputt gegangen und ich wollte es durch das FRITZ!Fon ersetzen.Das FRITZ!Fon meldet sich auch bei der Erstinbetriebnahme bei der Fritzbox an. Ich kann damit „raustelefonieren“ und auch Anrufe von außerhalb annehmen.
Nach einigen Versuchen klappt jetzt auch der interne Ruf vom Fritzfon zu den anderen Nebenstellen. Aber ich schaffe es nicht, von den anderen Nebenstellen das Fritzfon zu erreichen.
Das sind meine bisherigen Einstellungen an der Auerswald:
Ist es überhaupt möglich, das so in Betrieb zu nehmen? Falls das nicht klappen sollte, geht das Fritzfon wieder zurück und ich hole mir ein anderes Mobilteil.
Ich hoffe, das ist soweit alles verständlich und es kann mir jemand helfen.
Hallo Rudi,
ich versuche es mal ein wenig anders auszudrücken was Du bisher bewerkstelligt hast und was Du möchtest. Du hast eine Fritz!-Box mit Fritz!-Fon (via DECT-VoIP an die Fritz!-Box) gebunden. So weit so gut. Du möchtest das Fritz!-Fon auch als interne NSt. an der COMpact 2206 Nutzen. Diese ist via ISDN an den S0-Port der Fritz!-Box angebunden. Nun, merkst Du wo das Problem liegt? Wie soll eine (aus Sicht der COMpact) ext. VoIP-Verbindung über ISDN in ein int. Koppelfeld gelangen??? Das hört sich nicht gut an, ist’s auch nicht und geht auch nicht, wie Du schon festgestellt hast. Bei einer COMpact 5020 VoIP mit 6 Kanälen wäre das (über VoIP) machbar, nicht aber mit einer COMpact 2206 über ISDN.
Sorry, besorg Dir ein ISDN-DECT- oder analoges DECT-Schnurlostelefon, dann geht das was Du möchtest. Oder eine COMpact 5020 VoIP mit dem Zusatzmodul oder eine neuere Anlage (COMpact 4000, 5020, 5000, 5200 oder 5500, okay, eine 6000[R/X] geht auch). Wenn Du noch Fragen hast steht Dir hier alles offen.
Liebe Grüße Frank
Hallo Frank, zuallererst einmal vielen Dank für deine umfassende und auf den Punkt bringende Antwort! Das, was du technisch beschreibst, leuchtet mir teilweise ein. Wenn es jedoch nicht möglich ist, aus Sicht der COMpact eine ext. VoIP-Verbindung über ISDN in ein int. Koppelfeld zu gelangen, ist der umgekehrte Weg sehr wohl möglich. Ich kann ja mit dem Fritzfon jeden anderen internen Teilnehmer erreichen. Naja, ich werde jedenfalls aufgrund deiner Antwort mich nicht weiter mit dem Problem beschäftigen. Wahrscheinlich kommt die Auerswald in den Schrott und ich realisiere alles über die Fritzbox.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
LG Rudi