COMpact 2206 USB: Mehrere AWS aus der Ferne auf einmal umschalten

Moin Moin!

Meine Hardware: COMpact 2206 USB, COMfort 2000 mit 2 Xtensions, T-Easy ISDN-Telefon (mit zwei internen MSN), analoges DECT-Telefon, diverse Analog-Telefone, analoger Anrufbeantworter.

Rufnummern: Privat, Panik-Privat, Geschäftlich, Privates Fax, Geschäftliches Fax, Fernprogrammierung

Rufverteilung: Geschäftlich auf DECT, COMfort, ISDN-MSN B; Privat auf ISDN-MSN A, DECT und alle Analog-Telefone bis auf Schlafzimmer; Privat-Panik auch ins Schlafzimmer; beide Fax-Nummern aufs Fax.

Mein Problem: Ich möchte/muß erreichbar sein, auch wenn ich nicht zuhause bin (AWS), ich möchte eine Statusanzeige haben, welche AWS gerade aktiv ist, und ich möchte das Ganze auch von unterwegs umschalten können.

MSN-AWS (“AWS sofort”) habe ich bis vor dem Kauf des COMfort eingesetzt, dann irgendwann mal zu früh eingeschaltet und ewig mit einem Kunden per AWS auf dem Handy telefoniert, obwohl ich noch zuhause war. Nicht ideal. COMfort kann MSN-AWS zwar vielleicht per Zielwahl programmieren, aber nicht per LED anzeigen. Und wie es scheint, will Auerswald daran nichts ändern. Statusabfrage gibt es auch nicht, nicht einmal per Codewahl + Piepstöne. Programmiercode ist etwa 20 Stellen lang, weil die MSN angegeben werden muß. Unterwegs nicht praktikabel.

Gruppen-AWS wäre nicht schlecht, kann das COMfort aber auch nicht anzeigen. Auch daran will Auerswald wohl nichts ändern. Statusabfrage fehlt auch hier. Programmiercode ist handlich.

Teilnehmer-AWS kann die 2206 nur für den jeweiligen Teilnehmer selbst einstellen, wenigstens habe ich dann auf dem COMfort mit einer internen Zielwahltaste eine Anzeige für die Umleitung, und der Teilnehmer bekommt einen Sonderwählton. Aber ich muß zu jedem umzuleitenden Telefon hinlaufen, und kann nicht bequem beim Verlassen der Wohnung alle AWS am letzen Telefon vor der Tür einrichten.

Ich hab’s im Moment so gelöst, das ich am COMfort (und per Zielwahltasten an den analogen Telefonen) vier Konfigurationen umschalten kann, die durch unterschiedliche Teilnehmer-AWS realisiert sind:

(1) “Normal”, alles bleibt im Haus, keine AWS
(2) “Geschäftsreise”, Geschäftlich klingelt auch auf dem Handy per AWS der ISDN-MSN B, Privat klingelt weiterhin wie bei “Normal”
(3) “Alle unterwegs”, alles klingelt auch auf dem Handy, eine AWS vom ISDN-MSN B, eine AWS von einem analogen Telefon
(4) “Urlaub”, alles klingelt auch in der Ferienwohnung, identisch mit (3), aber mit einem anderen AWS-Ziel (Festnetz statt Handy)

So weit, so gut, danach hab’ ich festgestellt, dass man die Konfigurationen nicht aus der Ferne umschalten kann. Hardware im Wert von über 500€ im Haus und ständig eckt man an willkürliche Einschränkungen der Firmware … :wall:

Gerade im nähsten Kurzurlaub (ab Samstag) würde ich gerne ein paar Mal aus der Ferne zwischen (3) und (4) hin und her schalten.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
Alexander

Hallo Alexander.

Tja gut beschrieben, was Du willst.

Eine schnelle Abhilfe, mit der Du die Konfig aus der Ferne umschalten kannst, wäre die Auerswald-Box (an 2 analogen Nebenstellen angeschlossen). Dann würdest Du Dich beim Anruf wie ein interner Teilnehmer verhalten. Berechtigung kann über Anrufschutz und VIP-Rufnummer realisiert werden (Handy muss dann natürlich die Rufnummer übermitteln). Hierfür benötigt man dann sinnvollerweise eine weitere Rufnummer.

Die Anzeige der MSN-AWS soll in die neuen COMfortel-Telefone (1500/2500) implementiert werden - löst aber auch nicht Dein Problem mit dem Umschalten aus der Ferne.

Programmierziffern, die aus der Ferne gewählt werden müssen, kann man evtl. je nach Handy auch automatisch von diesem wählen lassen - was eine Vereinfachung wäre, bei 200km/h auf der Autobahn :slight_smile:

Ich hab mir auch überlegt, ein 1500 oder 2500 zu kaufen, aber die riechen mir zu stark nach Bananaware (“i Steht zum späteren Zeitpunkt nach kostenlosem Software-Update zur Verfügung.[/i]” bei drei beworbenen Funktionen).

Die Idee mit der Auerswald-Box hab ich auch schon irgendwo gelesen, aber ich hab keine freien Analog-Ports mehr, Fax und AB hängen schon an einem alten TA2ab. Und außerdem kostet die Box auch nochmal 50 Euro. Das ist für einen Workaround etwas zu viel.

Alexander

So, mein Workaround für dieses eine Mal: Ich habe an meinem aus dem Internet erreichbaren Server und an einen analogen Port der Telefonanlage ein analoges Modem angeschlossen, das als “Wählsklave” die Konfigurationen der Telefonanlage umschaltet. Das funktioniert dieses eine Mal ganz gut, weil ich am Ferienort einen Internet-Zugang habe, ist aber keine dauerhafte Lösung. Fernschalten per Handy funktioniert so nicht, Statusabfrage funktioniert nicht.

Tips für Nachahmer: ATX3 schaltet die Wähltonerkennung ab (interner Wahlton wird nicht erkannt), ATS7=1 setzt den Timeout für eine Carrier-Erkennung auf eine Sekunde (unbrauchbar für’s Internet, super für die Telefonanlage), dann funktioniert z.B. ATDT72812#, um die zweite Konfiguration zu aktivieren. Natürlich kann sich das Modem nicht einwählen und meldet “NO CARRIER”, aber die Anlage wird umgestellt.

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, eine eigene (oder zumindest gepatchte) Firmware in eine 2206USB oder ein COMfort 2000 einzuspielen?

Alexander

Auch wenn das hier langsam zum Selbstgespräch ausartet: Ich hab Auerswald mal ganz dumm gefragt, wie man Konfigurationen aus der Ferne (Handy) umschalten kann. Antwort:

die Konfigurationsumschaltung funktioniert nur vor Ort mit einem programmierberechtigten Telefon oder uhrzeitgesteuert. Aus der Ferne laesst sich die Konfiguration nicht umschalten. Dieser Wunsch liegt der Entwicklung bereits vor. Sofern sich hieraus Aenderungen der Firm- und Software ergeben, werden wir auf unserer Homepage entsprechend darueber berichten.
Im Moment bleibt also nur die Moeglichkeit, die Anrufweiterschaltung direkt aus der Ferne zu programmieren.

[quote=bxlinux]Auch wenn das hier langsam zum Selbstgespräch ausartet: Ich hab Auerswald mal ganz dumm gefragt, wie man Konfigurationen aus der Ferne (Handy) umschalten kann. Antwort:

die Konfigurationsumschaltung funktioniert nur vor Ort mit einem programmierberechtigten Telefon oder uhrzeitgesteuert. Aus der Ferne laesst sich die Konfiguration nicht umschalten. Dieser Wunsch liegt der Entwicklung bereits vor. Sofern sich hieraus Aenderungen der Firm- und Software ergeben, werden wir auf unserer Homepage entsprechend darueber berichten.
Im Moment bleibt also nur die Moeglichkeit, die Anrufweiterschaltung direkt aus der Ferne zu programmieren.[/quote]

Hab mal alte Beiträge durchstöbert und bin auf diesen offenbar vielfach geäußerten Wunsch dieses äußerst nützlichen Features gestossen.

Selbst 7 Jahre (in Worten : Sieben Jahre) später und mit den bei den aktuellen Anlagen wie man denken sollte durch den Anlagen-Zugriff via Webbrowser viel einfacheren Möglichkeiten so etwas zu realisieren, kann man Konfigurationen leider immer noch nicht von Ferne bzw. noch nicht mal übers LAN umschalten :frowning:

Immer öfter tauchen nun schon mehrere Jahre alte und sehr wichtige Verbesserungsvorschläge bei den “Clever Ideas” auf, wobei ich aktuell z.B. an die einfache Umschaltung des AB´s auf “Urlaub” oder “Feierabend” oder aber eben die Konfiguration von Ferne umschalten zu können denke.

Siehe hier http://idee.auerswald.de/forums/194115-clever-ideas-telefonanlagen/suggestions/4067317-urlaubskonfiguration

Nach Kastration des AB´s in den aktuellen Systemtelefonen (nach CT2500) auf rudimentäre Funktionen, gehört auch das Thema AB´s zentral in der Anlage (siehe z.B. hier http://idee.auerswald.de/forums/194115-clever-ideas-telefonanlagen/suggestions/4047751-integrierte-voicemailbox-in-commander-6000) dazu.
Wie bitte soll man einem Kunden, der eine COMmander 6000 oder COMmander Basic.2 kaufen möchte bzw. schon besitzt beibringen, dass er für nur einen AB ein Modul für € 949,- oder zusätzlich eine kleine Unteranlage die das kann erwerben soll, es bei einer COMpact 5020 VoIP hingegen eine Lösung für € 119,- gibt ?
Lösung wäre die aktuellen Systemtelefone mit den “alten” AB-Features zu versehen oder aber eine erschwingliche AB-Lösung zentral in den COMmandern anzubieten, wobei die Variante mit dem Upgrade der Systemtelefone sicher einfacher lösbar wäre.

U.a. das hatte nicht nur ich, sondern schon viele andere vorgeschlagen, doch fand es keinerlei Beachtung, was einem die Motivation nimmt bei so etwas wie “Clever Ideas” aktiv teilzunehmen, was für alle sehr, sehr schade ist :cry:

Wirklich clever wäre es diese Punkte nicht nur mit einem netten Kommentar zu versehen, sondern Jahre später endlich umzusetzen, denn wie man sieht, handelt es sich nicht um exotische Wünsche einzelner Anwender oder Händler.

Moin.

Naja. Ganz richtig ist das nicht.

Die Konfiguration der Webserveranlagen lassen sich mittlerweile aus der Ferne umschalten und seit der Commander 6000 auch über die Weboberfläche umschalten. Lediglich die Automatik kann man nur über die Weboberfläche ein- und ausschalten (was hoffentlich aber noch geändert wird ;-)).
Man muss also sagen das nachgefragte Punkte schon umgesetzt werden, wenn auch nicht in allen oder älteren Entwicklungen (ok, soll ja auch Anreiz für den Verkauf von neuen Produkten geben).
Die Geschwindigkeit könnte hierbei jedoch schon an Fahrt aufnehmen…

Lasst uns aber auch das positive sehen:

1. Es gibt zentrale voicemail- und Faxlösungen (hat man diese richtig konfiguriert und eine Konfig. für Feiertage vorgesehen braucht man auch lediglich die entsprechende Ansage aufnehmen)
  2. DDI/MSN-AWS über das Amt (DDI AWS konnten die Compact 22/44 nur über den 2.B-Kanal).
  3. es gibt eine APP. Für den Zugriff aus der Frne (inkl. API zur Verwendung in eigenen Programmen.
  4. Es gibt compacte und vollmodulare hybride TK-Systeme
  5. systemtelefone mit Android-Betriebssystem, welche parallel auch als Standard-Sip Geräte Arbeiten können.
  6. bei der bald folgenden COMpact 5000 gibt es dann ja auch ohne Zusatzmodul eine Voicemailbox.
    To be continued…

Also in Summe wenn man sich das Ganze betrachtet sind neben kleineren Wünschen auch große Schritte umgesetzt worden.
    Die Plattform clever.ideas gibt es ja nun erst seit diesem Jahr. Schauen wir mal wie diese als Richtungs-Instrument arbeitet :-).

Hallo & sorry,

stimmt - bei der 6000-er kann man die Konfiguration über die Weboberfläche umschalten, doch der Wunsch nach so etwas selbstversändlichem, was bei Uralt-Anlagen via Konfigurationssofware schon möglich war wurde schon geäußert als die Basic.2 gerade auf den Markt kam, doch wurde da immer mal wieder mit einem späteren Firmwareupdate getröstet bis es dann soweit war, dass die COMmander 6000 in den Startlöchern war und man offenbar keine Notwendigkeit mehr sah, das in die zu diesem Zeitpunkt ja schon sooo alte Anlage zu implementieren.

Das ist auch nur ein Beispiel von dem es sehr viele gibt, wozu auch die Abschaltung der Zeitautomatik vom Telefon aus, Export der Gesprächsdaten ohne sich dabei ein Bein brechen oder Software kaufen zu müssen, Call-Through auf VoIP-Amt (geht ja nun endlich) u.v.m. gehört.

Warum muss so etwas immer Jahre bzw. bis zum Release des Nachfolgeproduktes dauern ?

Anreiz was Neues zu kaufen schön und gut, doch so etwas ist dazu geeignet Kunden zu verärgern, vor allem dann wenn es nicht um exotische Wünsche, sondern um etwas eigentlich selbstverständliches geht.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich von Kunden unter die Nase gerieben bekomme, dass es furchterlich kompliziert ist eine Konfiguration einzuschalten die solange gilt bis man wieder auf Automatik schaltet, wie z.B. im Urlaub.
Was bitte ist daran sooo schwer, dass man es nach Jahren der Reklamationen nicht mit Prio 1 endlich umsetzt ?
Müssen alle Kunden eventuell auch damit bis zur CP5000 warten und sich dann so eine zulegen ?

Die aufgeführten neuen Features, sowie auch zugegeben noch bei älteren Anlagen eingepflegte Updates sind teils ganz nett, teils nicht wirklich nötig und teils erst nach sehr vielen Jahren und Anlagengenerationen umgesetzt worden.

zu 1.
Zumindest das VMF-Modul ist einfach viel zu teuer für einen kleinen Anwendungsfall und eine "Light-Version gibt es nicht.

zu. 2.
War ja auch nötig nach so vielen Jahren.

zu 3.
Ganz nett, aber wohl eher nicht von der breiten Anwendermasse wirklich benötigt.

zu 4.
Klar, die gibt´s aber ja schon länger und auch von anderen Herstellern.

zu 5.
Mit offenbar nicht ganz aktuellem Android, vielen netten Features zu einem satten Preis, siehe zu 3.

zu 6.
Gute Nachricht und was passiert mit dem VMF-Modul vor allem aber mit Kunden die eine COMmander 6000 oder CB.2 betreiben und gerne 1-3 Voicemail-Boxen hätten aber nicht dazu bereit sind dafür knapp € 1.000,- auszugeben ?

Für die “Clever Ideas” wäre zu wünschen, dass diese Ideas auch clever genutzt werden, denn andernfalls wird der Anreiz solche einzubringen wohl schnell nachlassen.

Es wäre auch wünschenswert dort eine tabellarische Übersicht über die Ideen zu veröffentlichen die umgesetzt wurden, wobei man diese die von Auerswald selber kamen ruhig weglassen, dafür aber das Datum der Idee und das Umsetzungsdatum mit FW-Stand auflisten könnte.

Wie dem auch sei stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und wir haben ja bald Weihnachten :floet:

P.S.:

Sofern es sich nicht um GWG (geringwertige Wirtschaftsgüter) handelt ist die Abschreibung einer Tk-Anlage laut Afa-Tabelle auf 10 Jahre festgesetzt.
Mindestens so lange erwartet ein Gewerbekunde eine solche Anlage nutzen und diese dabei auch zumindest einigermassen auf aktuellem technischen Stand halten zu können. Ist das nicht so und vor allem dann, wenn schon beim Kauf wichtige Features von denen man ungeprüft erwarten kann, dass diese voll funktionsfähig vorhanden sind aber fehlen oder nur unzulänglich umgesetzt wurden, kann es schon vorkommen, dass solch ein Kunde recht sauer reagiert, weshalb man besser von “what you see is what you get” ausgehen sollte - alles andere kann noch kommen, muss aber leider oft nicht.

[quote=Herrybert]Lediglich die Automatik kann man nur über die Weboberfläche ein- und ausschalten (was hoffentlich aber noch geändert wird ;-)).
[/quote]

Wieso steht da hoffentlich? DAS IST EIN MUSS - jetzt aber flott … :smiley: