Moin Moin!
Meine Hardware: COMpact 2206 USB, COMfort 2000 mit 2 Xtensions, T-Easy ISDN-Telefon (mit zwei internen MSN), analoges DECT-Telefon, diverse Analog-Telefone, analoger Anrufbeantworter.
Rufnummern: Privat, Panik-Privat, Geschäftlich, Privates Fax, Geschäftliches Fax, Fernprogrammierung
Rufverteilung: Geschäftlich auf DECT, COMfort, ISDN-MSN B; Privat auf ISDN-MSN A, DECT und alle Analog-Telefone bis auf Schlafzimmer; Privat-Panik auch ins Schlafzimmer; beide Fax-Nummern aufs Fax.
Mein Problem: Ich möchte/muß erreichbar sein, auch wenn ich nicht zuhause bin (AWS), ich möchte eine Statusanzeige haben, welche AWS gerade aktiv ist, und ich möchte das Ganze auch von unterwegs umschalten können.
MSN-AWS (“AWS sofort”) habe ich bis vor dem Kauf des COMfort eingesetzt, dann irgendwann mal zu früh eingeschaltet und ewig mit einem Kunden per AWS auf dem Handy telefoniert, obwohl ich noch zuhause war. Nicht ideal. COMfort kann MSN-AWS zwar vielleicht per Zielwahl programmieren, aber nicht per LED anzeigen. Und wie es scheint, will Auerswald daran nichts ändern. Statusabfrage gibt es auch nicht, nicht einmal per Codewahl + Piepstöne. Programmiercode ist etwa 20 Stellen lang, weil die MSN angegeben werden muß. Unterwegs nicht praktikabel.
Gruppen-AWS wäre nicht schlecht, kann das COMfort aber auch nicht anzeigen. Auch daran will Auerswald wohl nichts ändern. Statusabfrage fehlt auch hier. Programmiercode ist handlich.
Teilnehmer-AWS kann die 2206 nur für den jeweiligen Teilnehmer selbst einstellen, wenigstens habe ich dann auf dem COMfort mit einer internen Zielwahltaste eine Anzeige für die Umleitung, und der Teilnehmer bekommt einen Sonderwählton. Aber ich muß zu jedem umzuleitenden Telefon hinlaufen, und kann nicht bequem beim Verlassen der Wohnung alle AWS am letzen Telefon vor der Tür einrichten.
Ich hab’s im Moment so gelöst, das ich am COMfort (und per Zielwahltasten an den analogen Telefonen) vier Konfigurationen umschalten kann, die durch unterschiedliche Teilnehmer-AWS realisiert sind:
(1) “Normal”, alles bleibt im Haus, keine AWS
(2) “Geschäftsreise”, Geschäftlich klingelt auch auf dem Handy per AWS der ISDN-MSN B, Privat klingelt weiterhin wie bei “Normal”
(3) “Alle unterwegs”, alles klingelt auch auf dem Handy, eine AWS vom ISDN-MSN B, eine AWS von einem analogen Telefon
(4) “Urlaub”, alles klingelt auch in der Ferienwohnung, identisch mit (3), aber mit einem anderen AWS-Ziel (Festnetz statt Handy)
So weit, so gut, danach hab’ ich festgestellt, dass man die Konfigurationen nicht aus der Ferne umschalten kann. Hardware im Wert von über 500€ im Haus und ständig eckt man an willkürliche Einschränkungen der Firmware …
Gerade im nähsten Kurzurlaub (ab Samstag) würde ich gerne ein paar Mal aus der Ferne zwischen (3) und (4) hin und her schalten.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank,
Alexander