Compact 2206 USB TFS-Dialog 202 ISDN Telefon Swissvoice Eurit 557

Hallo,

nach einem Überspannungsschaden wurde die alte RITTO Telefonanlage gegen eine Auerswald Compact 2206 USB mit TFS-Dialog 202 getauscht. Anschluß auf IP (Telekom) umgestellt. Fritzbox 7490 hängt vor der Anlage.

So weit funktioniert alles aber bei der TFS bin ich nicht ganz zufrieden.

Wenn man nun klingelt wird auf dem Telefon (Swissvoice Eurit 557 ISDN) der Eingehende Ruf der Haustür (**35) als Externer Ruf angezeigt und nicht mit einem Kligelton des Telefons ausgegeben. Habe im Telefonbuch der Sprechstelle eine MSN angegeben und einen Klingelton zugeordnet.
Alle Anrufe die Extern reinkommen, werden alle auf die MSN 16 (im Telefon) angezeigt.
Wird der Eintrag im Telefonbuch (Haustür **35) auf MSN 18 geändert wird dieses ignoriert und trotzdem auf MSN 16 gesendet.

Ist denn die Haustür nicht eine Interne Rufnummer??

Bei der alten Ritto ging das ohne Probleme.

Vielen Dank für einen Tip

Gruß
Speike

Welche MSN’s sind im Eurit eingetragen? Es dürfen nur MSN’s eingetragen sein die in der 2206 als ISDN-Nebenstellen auch angelegt sind. Ist das so?
Und als interne Anrufe wertet das Eurit lediglich Rufe die von weiteren an der Eurit-Basis angemeldeten Mobilteilen kommen.
Welche rufnummer wählt das TFS wenn man den Klingeltaster betätigt?
Und das Eurit scheint als Direkter Amtapparat definiert zu sein, sonst würde beim Anruf der Tür nur 35 im Display stehen

Gegenvorschlag (vorbehaltlich dein Eurit kann das):
die 35 ins Adressbuch nehmen und diesem Eintrag den gewünschten Klingelton zuordnen?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die TK gibt MSN 16 und 18 heraus.
16= Wohnzimmer Anlage und eurit Msn A
18= Schlafz. Anlage und eurit Msn B
werde das mal Probieren.
LG
Speike

So ganz begreife ich Deine Konfig nicht. Wie gibt die TK MSN 16 und 18 aus??
Es macht keinen Sinn wenn das Eurit - mit einem Mobilteil - mehr wie 1 MSN eingetragen hat
Irgendwie habe ich das Gefühl dass aufgrund evtl. fehlendem ISDN-Grundlagenwissen Deine Konfiguration total verkorkst ist

[quote=“Hinckley, post:5, topic:4895”]
Irgendwie habe ich das Gefühl dass aufgrund evtl. fehlendem ISDN-Grundlagenwissen Deine Konfiguration total verkorkst ist[/quote]
Nana, gleich so hart?

Vielleicht ist es nur der Übergang von RITTO-Denke auf Auerswald-Vorstellungen.

Hallo,
Ich kann ja ggf. die Konfiguration der Anlage auslesen und jemanden zusenden, dersich das mal ansieht?

Lg
Speike

Das kannst Du gerne tun (die Konfig senden), aber beantworte doch zunächst einmal die gestellten Fragen, insbesondere die, welche Rufnummer die TFS wählt, wenn man den Klingeltaster betätigt? Ist dies möglicherweise ebenfalls die 16?

Prinzipiell ist es so, dass die an der TK-Anlage angeschlossenen Telefone gerufen werden, die sich hinter der Nummer verbergen. Das können also ein oder auch mehrere Telefone sein.

Aus Sicht des Eurit wird demnach ein ankommender Ruf signalisiert und der Anrufer ist die Nebenstellw 35 (die beiden * davor erscheinen deshalb, weil für den Port/Teilnehmer, an dem das Eurit angeschlossen ist, eine automatische Amtsholung aktiviert ist = Du musst also keine 0 wählen für externe Gespräche) wie Hinckley ja schon angemerkt hat.

Das Eurit kann in dieser Konstellation nicht unterscheiden, ob das ein interner oder externer Ruf ist, daher wird es zunächst mal immer gleich klingeln.

Hier kommt nun der Vorschlag von ThomasB ins Spiel. Möglicherweise kannst Du dem Eurit beibringen, dass es einen anderen Klingelton nutzen soll, wenn der Anrufer die Rufnummer **35 übermittelt. Meist ist das über einen Telefonbucheintrag lösbar.

Falls das nicht geht, bliebe Dir noch die Möglichkeit, in der 2206 eine weitere interne MSN zu konfigurieren (z.B. die 19) und a) dafür zu sorgen, dass beim Betätigen des Klingeltasters die 19 gerufen wird und b) die 19 als weitere MSN im Eurit eingerichtet wird mit einem speziellen Klingelton.

Andere Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht nicht.

vG
Michael

Die TFS kommt mit **35 bei den analogen Telefonen und beim Eurit mit **35 extern an( MSN 16 =Handgerät)
Werde den Telefonbucheinrtag mal ändern un testen.

Ich glaube, Du hast das noch nicht ganz verstanden mit dem “kommt extern an”.

Das extern ist nicht wirklich extern, das Telefon schreibt Dir nur das Wort “extern” davor, um Dir deutlich zu machen, dass es sich nicht um einen Ruf von einem anderen an der Basisstation angemeldeten Mobilteil stammt.

Da würde auch extern stehen, wenn Du von einem anderen an Deiner Telefonanlage angeschlossen Telefon (z.B. einem der von Dir angesprochene analogen Telefone) die 16 (bzw**16) wählen würdest. Nur dass dann da nicht die Rufnummer der TFS(**35) sondern eine andere Nummer stehen würde

Das ist auch deshalb so, weil das Eurit auch direkt an einem ISDN-Anschluss (NTBA) betrieben werden kann und dann selbst sowas wie eine “Minitelefonanlage” mitbringt, bei der dann weitere an der Basis angemeldete Mobilteile die “Nebenstellen” sind.

Was stört Dich denn eigentlich am meisten? Das da extern steht oder was?

Hallo,

Es stört mich eigendlich nur das ich der TFS keinen eigenen Rufton zuordnen kann.
Denn alle eingehenden Anrufe werden auf MSN 16 im Telefon angezeigt. Unteranderem auch
die der TFS.

Bei internen Gesrpächen zb. Schlafzimmer Wohnzimmer kann ich den Rufton zuorden.
Eigendlich ist doch die TFS auch ein “internes Telefon” oder liege ich da mal wieder falsch?

Gruß
Speike

ja die TFS ist ein interner TN, aber der Auerswald-Telefonanlage und nicht vom Eurit-System. Ist denn das Telefon im Schlafzimmer ein zusätzliches Mobilteil vom Eurit?

Oder anders gefragt, was wählst Du, um vom Schlafzimmer im Wohnzimmer anzurufen?

@noses: hast Du die Konfig. auch gekriegt?

Natürlich nicht - das wäre doch zu einfach :wink:

Hallo!

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt klappt alles. :good:

Gruß
Speike

Danke für die Rückmeldung!

Aber lass uns doch nicht Dumm sterben, was führte jetzt zum Erfolg?

Jaaaa, die TFS ruft eine Gruppe an - in der die “falsche” MSN des Eurit eingetragen war