COMpact 2206USB hinter FBF7170: sporadisch alle Nst abgehend belegt

Hallo zusammen,

schwankend zwischen einmal pro Monat und und mehrmals pro Woche tritt bei meiner COMpact 2206USB, die hinter einer FBF7170 hängt, folgender Fehler auf: sofort bei Abheben des Hörers, um eine Verbindung (sowohl int. als auch ext.) aufzubauen, ertönt der Besetzt-Ton. Das tritt gleichzeitig an allen Nst, egal ob analog oder S0, auf.

Anfangs habe ich dann immer den Stecker gezogen, danach war das Problem eine längere Weile weg. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass trotz des oben beschriebenen Verhaltens ankommende Rufe ungestört möglich waren. Diese haben das Problem auch erstmal genauso wie Steckerziehen geheilt. Dann hab ich mir das Steckerziehen natürlich gespart und stattdessen kurz vom Handy aus durchgeklingelt, damit es auch abgehend wieder lief.

Zuletzt häufte sich das Auftreten wieder, habe inzwischen neueste FW drauf; allerdings ist der Fehler seitdem auch wieder vorgekommen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß
schifel

Hallo alle,

mittlerweile ergibt sich noch ein weiteres Problem: wenn nach längerer Inaktivität ein abgehendes Gespräch aufgebaut wird (und mal nicht besetzt ist, wie vorher beschrieben), dann passiert es selten bis häufig, dass die COMpact lt. Anrufliste die vollständige Nummer an die FBF übergibt, dort aber die ersten zwei, drei oder vier Ziffern fehlen (lt. Anrufliste der FBF) und man in bestimmten Fällen bei falschen TN landet, z.B. im Ortsnetz.

Aktuelle FW auf COMpact, FBF, und LCR von telefonsparbuch.de auf der FBF (auch letzter Stand).

Hat jemand eine Idee?

Gruß
schifel

Hallo Schifel,

hast du mal die S0-Busüberwachung aktiviert?

Hallo Torsten,

die habe ich standardmässig aktiviert.

Was ich jetzt noch gesehen habe, ist dass die FBF seit meinem letzten FW-Update auf dem S0 ausser vorher nur “Fon S0” jetzt auch “ISDN-Anlage” als anzulegendes Gerät zulässt. Dass werde ich (mangels Gelegenheit erst demnächst) noch probieren. Und hoffe, dass es damit erledigt ist…

Danke mal,
schifel

Hallo Torsten, hallo alle,

hab die COMpact nun als “ISDN Telefonanlage” in der FBF eingerichtet, nicht mehr als “ISDN Gerät”. Bei beiden dann noch Stecker gezogen und eine Weile beobachtet.

Bislang ist (dadurch?) keiner der oben beschriebenen Fehler mehr aufgetaucht; ich hoffe das bleibt so…

Gruß
schifel

Hmm…das hätte ich von vornherein so gemacht, wenn die Option wählbar ist - ist ja schließlich eine solche, und nicht eine ISDN-Karte, ein ISDN-Fax oder sowas…

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

schon klar.

Allerdings war es so, dass die Unterscheidung der FBF zwischen “ISDN Fon” und “ISDN Anlage” erst mit dem letzten FW Update kam. Und ich hatt’s halt nicht sofort bemerkt…

Jedenfalls scheint’s jetzt zu gehen.

Gruß
schifel

Das Problem mit den unvollständig übergebenen Nummern ist leider wieder aufgetaucht.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Gruß
schifel

Habe mal das Direktamt der COMpact herausgenommen und sofortige Wähltonnachbildung abgeschaltet.

Werde berichten, sobald ich eine Weile beobachtet habe.

Gruß
schifel