COMpact 2ISDN-Modul - Ports

Hallo,

dieses Erweiterungsmodul hat laut Beschreibung 2 variable ISDN-Ports.

Wenn beide Ports intern verwendet werden, können doch jeweils über einen Port 2 Gespräche geführt werden, d.h. man hätte so die Möglichkeit 4 gleichzeitige ISDN-Gespräche zu führen oder ist dieses Erweiterungsmodul so zu verstehen, dass pro Port ein Gespräch geführt werden kann?

MfG

Hallo,
1 Port -> 1 S0 Bus.
1 S0 Bus -> 2 B-Kanäle -> 2 Gespräche gleichzeitig,
sprich 4 Gespräche sind gleichzeitig möglich.

Gruß

magalon

Ach ja, wie ich mal vermute bist du ISDN Neuling! Ich empfehle dir, bevor du den ganzen Plunder an die TK-Anlage anschließt, dich mit ISDN Bussen und deren Anschlüsse zu beschäftigen.

http://www.auerswald.de/de/anlagenplanung-und-installation/116-service/anlagenplanung/167-anschlussdosen-kabel-isdn-endgeraete-de.html

[quote=magalon]Hallo,
1 Port -> 1 S0 Bus.
1 S0 Bus -> 2 B-Kanäle -> 2 Gespräche gleichzeitig,
sprich 4 Gespräche sind gleichzeitig möglich.

Gruß

magalon

Ach ja, wie ich mal vermute bist du ISDN Neuling! Ich empfehle dir, bevor du den ganzen Plunder an die TK-Anlage anschließt, dich mit ISDN Bussen und deren Anschlüsse zu beschäftigen.

http://www.auerswald.de/de/anlagenplanung-und-installation/116-service/anlagenplanung/167-anschlussdosen-kabel-isdn-endgeraete-de.html[/quote]

Super, danke :slight_smile:

Hab folgendes Szenario:
1 x COMpact 2ISDN-Modul, beide Ports auf extern geschaltet
ISDN-Ports auf der Grundplatine auf intern gestellt.

Kann ich 4 externe und 4 interne Gespräche gleichzeitig führen? Das heißt, sobald ein Amtsgespräch geführt wird wird ein Nutzkanal des externen S0-Bus verwendet, der interne Nutzkanal wäre frei.

Oder ist das so, dass bei interner Kommunikation die Anzahl der internen S0-Busse irrelevant ist, wohl kaum?

Morjen,

dazu benötigst Du dringend ersteinmal folgende Nachrüstsätze:

1xCompact6Hände-Modul
1xCompact7Münder_incl._Sprechwerkzeug-Modul und
1xCompact6Ohren-Modul. :rofl:

Dann wärst Du anatomisch und physiologisch für diese Aufgabe gerüstet. Ansonsten kannst Du pro Port nur zwei Verbindungen gleichzeitig unterhalten. Externes Gespräch nach intern belegt nach A. Ries daher einen halben externen und einen halben internen ISDN-Port (so intern über ein ISDN-Gerät telefoniert wird).

LG, Thomas

[quote=DocBader]Morjen,

dazu benötigst Du dringend ersteinmal folgende Nachrüstsätze:

1xCompact6Hände-Modul
1xCompact7Münder_incl._Sprechwerkzeug-Modul und
1xCompact6Ohren-Modul. :rofl:

[/quote]

Das ist gut, schon bestellt :smiley:

[quote=DocBader] Ansonsten kannst Du pro Port nur zwei Verbindungen gleichzeitig unterhalten. Externes Gespräch nach intern belegt nach A. Ries daher einen halben externen und einen halben internen ISDN-Port (so intern über ein ISDN-Gerät telefoniert wird).
[/quote]

Das heißt, ein externes Gespräch benötigt 1Nutzkanal vom externen und 1Nutzkanal vom internen.
Wie sieht es bei nur interner Kommunikation aus? Wie viele Nutzkanäle werden missbraucht, wenn 1 internes Gespräch geführt wird?

Moin nochmal,

ich hoffe, Du hast das Gedöhns für günstiges Geld bestellt?

Wenn Du intern telefonierst, belegt ein Gespräch einen B-Kanal, d.h., Du kannst zwei Gespräche auf einem Port gleichzeitig führen - wenn die beteiligten Geräte symmetrisch auf die zwei S0-Busse des Ports verteilt sind.

LG, Thomas

Hab nochmal nachgelesen, wenn 2 interne TN miteinander reden, werden 2 B-Kanäle belegt.
Ein dritter TN, der nach extern will, hat somit keinen freien B-Kanal zur Verfügung. Intern genauso.

Intern hätte er nur dann eine Chance, wenn man auch die analogen Ports benutzt.
Allerdings sind diese Comfortel 500 keine Systemtelefone, somit stehen mir einige Funktionalitäten eines Systemtelefons nicht zur Verfügung.
Welche sind das genau?

Hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun aber…

Nehmen wir mal an ich habe 1 Systemtelefon und ein normales ISDN-Telefon…

Ist dieses Systemtelefon in der Lage zu erkennen, dass das normale ISDN-Telefon grade telefoniert, sprich leuchtet dann die Belegt-Lampe oder braucht man da schon 2 Systemtelefone?