Compact 3000 analog abgebrannt

Heute nachmittag ist meine compact 3000 analog abgebrannt. Sie lief ca. 1 Jahr mit zwei angeschlossenen Telefonen. Heute habe ich sie erstmalig konfiguriert und sie dazu mit dem Router verbunden. Am Router hängt sonst nichts, alles andere ist per WLAN angeschlossen. Das Konfigureren, z. b. Zeit und Datum einstellen, beim angeschlossenen iwv-Telefon die direkte amtsholung abschlaten, einige Kurzwahlnummern eintragen, ging problemlos. Nur, als ich vom Spaziergang zurück kam, war ein penetranter Geruch im Haus, die Anlage zeigte kein Leben mehr und in die Rückseite hat es ein Loch gebrannt. Das angeschlossene Schnurlostelefon und der W48 sind noch in Ordnung, der Router ebenfalls. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich das Verbindungskabel zwischen Router und Anlage nicht entfernt habe. Muss man ja eigentlich nicht, aber ich habe keine andere Erklärung.
Jetzt fürchte ich, dass eine neue Anlage das gleiche Schicksal erleiden könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann?

Das Netzteil der Anlage ist noch ok.

Hi,

dürfte sicherlich kein Router sein der PoE beherrscht. Selbst wenn müsste die interne schutzschaltung des PoE-Ports greifen. Und das Patchkabel zwischen Router und COMpact kann theoretisch und praktisch angeschlossen bleiben (wie sollte man auch sonst IP-Telefone betreiben?).
Ich denke dass es Zufall war und eine neue C3000 NICHT das selbe Schicksal ereilt. Hat die abgebrannte noch Gewährleistung?

Der Router ist eine o2 Box 4421. Gewährleistung habe ich keine, da gebraucht gekauft. Die Anlage lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme und brennt ab nachdem ich was geändert habe, da kann ich nicht so recht an einen Zufall glauben. Ich denke eher an irgendwelche Stromschleifen über die Netzteile oder über die Kabel, da Router und Anlage zum Einen mit dem analogen Kabel und auch mit dem Patchkabel verbunden waren.

Fehlerhafter Potentialausgleich ?

Mein geistiges Potenzial reicht nicht aus, um die Antwort zu verstehen.

Bei mir ist mal eine 3000 ISDN beim Kunden abgebrannt, das sah genau so aus, aber der Kunde hat definitiv nix gemacht, da DAU .
Würde daher auch auf Zufall tippen …

[quote=“ThomasB, post:7, topic:4838”]
Bei mir ist mal eine 3000 ISDN beim Kunden abgebrannt, das sah genau so aus, aber der Kunde hat definitiv nix gemacht, da DAU .
Würde daher auch auf Zufall tippen …[/quote]
Wenn das Resultat gleich aussieht, dann sollte man dringend der Vermutung nachgehen, daß es auch bei der Ursache eine Gemeinsamkeit gibt.

Vielleicht weiß der Hersteller mehr darüber?

Ich hatte damals um Aufklärung gebeten (Garantiefall), da mein Kunde (mit Recht) eine Wiederholung gefürchtet hatte (es muss heftigst gequalmt haben), aber das lies sich im internen System (von Vertriebsseite) nicht herausfinden, ich hätte dann bei den Jungs, die das “repariert” haben, nachklären müssen. Habe ich mir dann geschenkt …