COMpact 3000 analog an W724V - Gesprächsabbrüche

Hallo,
ich bin neu hier und habe Probleme mit häufigen Gespächsabbrüchen einer COMpact 3000 analog an einem Speedport W724V eines Kollegen.
Es wäre schön wenn Ihr mir wieterhelfen könntet.

Folgende Ausgangssituation:
Die Telefonanl. Compact 3000 analog mit akt. Firmware (4.0R) ist an einem Speedport W724V Router (Firmware wurde auch aktualisiert) angeschlossen.
Die Anlage wurde ursprünglich an einem normalen analogen Anschluss betrieben, bei dem keine Probleme aufgetreten sind. Nach ca. 1,5 Jahren hat mein Kollege seinen Telekom Anschluss auf VOIP umstellen lasssen. Nach seiner Aussage traten dannach noch keine Probleme auf. Nach ca. 2 Jahren ist die Anlage abgeraucht und wurde von Auerswald kostenlos umgetauscht.

Nun zum Problem.
Seit dem Austausch treten sehr häufig Gesprächsabbrüche auf. Die Abbrüche treten bei kommenden und gehenden Gesprächen und auch nach ganz unterschiedlichen Zeiten auf. Mal kann man nur wenige Worte wechseln, manchmal sind aber auch Gespräche mit z.B. 10 oder 20 Minuten, gelegentlich auch mal eine Stunde möglich. Leider ist hier kein System erkennbar.
Ich habe zu Testzwecken die Anlage bei meinem Kollegen abgebaut und zwei der analogen Telefone direkt am Router angeschlossen (TAE Buchsen an der Rückseite). Damit wurde dann über ca. 6 Wochen ohne Gesprächsabbrüche telefoniert. Nach der erneuten Installation ist das Problem wieder vorhanden.
Von Auerswald Serviceteam habe ich den Hinweis bekommen in den Experteneinstellungen einmal die Impedanz zu verändern, ggf. könnte ich die Anlage zur Überprüfung nochmal einsenden.
Bevor ich die Anlage an Auerswald sende wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen, ob dieses Problem vielleicht bei jemanden von Euch auch schon aufgetreten ist.
Welche Einstellungen sollte ich evtl. noch mal ändern/ausprobieren.
Im Anhang habe ich ein Foto der Experteneinstellung angehängt.

Es wäre schön wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße
Raini

Hallo!

Reklamiere mal beim Provider den Speedport, wenn die Fehler nach eventuellem Austausch immer noch vorhanden sind, bei Auerswald reklamieren.

LG.

Hallo hotliner1

Danke für den Tipp, den ich allerdings nicht so vollends nachvollziehen kann.
Wie ich in meiner Anfrage geschrieben hatte, habe ich zwei der vorhandenen Telefone direkt am Router angeschlossen. Damit wurde dann über eine Zeitraum von ca. 6 Wochen ohne Probleme telefoniert. Ich gehe dashalb davon aus dass der Router eigentlich in Ordnung ist, werde es aber trotzdem mal bei der Telekom reklamieren.

Raini

Hallo!

Es ist leider doch noch ein Unterschied, ob nur 2 Analoge Telefone betrieben werden, oder dahinter nochmals als zusätzliche “Schnittstelle”, wie eine TK-Anlage versorgt werden muss.
Tausche mal den Port + Kabel an der Fritte aus, mit welcher die Anlage verbunden wurde.

Es gibt oft Einstellungen, wo man angeben muss dass dahinter noch eine PBX dranhängt.

Probieren geht vor studieren o. learning by doing.
Jeder Fehler ist normal irgendwie zu finden, bzw. eingrenzbar.

LG.

Hallo Rainer.
Es gibt bei Auerswald eine Patchfirmware, die glaube ich Dein Fehlerbild verbessern sollte (bei meiner Annahme gehe ich allerdings davon aus, das VoIP genutzt wird als Amtanschluss). Am Besten nochmal kurze Mail an support@auerswald.de senden und nachfragen. Am Besten die Servicedaten der Anlage mitschicken (dataImage).