Compact 3000, AWS an Telekom All-IP geht nicht

Hallo Allerseits,

ich bin schon eine Weile Mitleser hier und habe auch schon einige nützliche Tipps aus Euren Postings mitnehmen können. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Hier die Konfiguration:

Speedport W742V --> Speedport ISDN Adapter --> COMpact 3000 ISDN --> 2 Telefone, 1 Fax

Telefonie und Fax funktionieren problemlos bisher (heute Umstellung auf All–IP). Leider tut die AWS nicht ( ##96#21# ). In der Telefonanlage wird der Eintrag aktiv und mit der richtigen Rufnummer angezeigt. Leider klingelt nach wie vor der umzuleitende Anschluß.

Kann das überhaupt so gehen? Oder war das ein etwas zu naiver Ansatz? :slight_smile:

Viele Grüße!
Raimo

Ähemm, Du musst Dich entscheiden. AWS in der Vermittlungsstelle und oder über die Anlage?!?!?
Du aktivierst mit der 21 bei der Telekom und siehst was auch noch in der Telefonanlage, also da auch noch mal AWS?
Das ist vermutlich nicht zu naiv, das ist moppelt dedoppelt :slight_smile:

Ansonsten kannst Du auch mal bei Gelegenheit im Kundencenter nachsehen. Es kann vorkommen, das bei der Umstellung auf ALL-IP Zahlenmurks im Feld der AWS verbleibt, einfach mal korrigieren und Testen …

Meine Intention war, die AWS in der Vermittlungsstelle vom Telefon aus zu schalten. Scheint ja auch zu klappen, in der COMPact 3000 kommen jedenfalls die richtigen Einstellungen an. Und die Telefonanlage signalisiert das so weiter über den externen ISDN-Port an den Speedport ISDN-Adapter (AWS über Netzbetreiber ist eingestellt). Nur scheinbar klappt das so nicht. Im Kundencenter der Telekom wird keine konfigurierte Umleitung angezeigt. Da kommt schlicht nix an.

Nabend.

Versuch mal (bei programmierten direktem Amtapparat):

Ein: **021[Zielrufnummer]#

Aus: **0#21#

Soweit ich das mal mit einem Speedport-ISDN-Adapter probiert habe, gibt dieser die Informationen nicht weiter an den All-IP-Anschluss… funktioniert also nicht.

Die Keypad-Sequenz von Herrybert könnte funktionieren, Du musst allerdings noch daran denken, dass der TN auch das entsprechende Recht hat, Keypad-Sequenzen zu wählen.

Was völlig anderes – “2 Telefone, 1 Fax” – ist eines der 2 Telefon vielleicht ein Schnurlostelefon?

Übrigens ist “W 742V” vermutlich nur ein Zahlendreher, und richtig wäre “W 724V”. Liege ich damit richtig?

So ein W 724V hat ja selbst 2 Anschlüsse für analoge Telefone, und ist eine DECT-Basis. Ganz ähnlich wie die Fritz!Boxen von AVM.

Damit wären ggf. der Speedport-ISDN-Adapter und die COMpact 3000 ISDN überflüssig.

Hallo und danke für eure Beiträge!

@Herrybert - Ich werde das ausprobieren nächste Woche, wenn ich wieder beim Kunden bin.

@i.willms - Du hast natürlich recht. Es ist eine W724V, der Zahlendreherteufel hat zugeschlagen :slight_smile: Und, ja, die Telefone sind Schnurlostelefone, ich könnte das grundsätzlich auch ohne COMpact 3000 und Speedport ISDN-Adapter betreiben. Zukünftig sollen aber die eingebauten Faxboxen und das Voicemail benutzt werden, also bin ich auf die Anlage angewiesen. Auch ist es räumlich etwas ungünstig, eine DECT-Basis steht recht weit weg vom W724V. Da bekomme ich Reichweitenprobleme.

@noses - Das Recht, Keypad-Sequenzen zu wählen, ist das standardmäßig eingeschaltet? Wo kann ich das aktivieren, wenn nicht?

[quote=“mocomiar, post:7, topic:4898”]
eine DECT-Basis steht recht weit weg vom W724V. Da bekomme ich Reichweitenprobleme[/quote]

Einfach mal ausprobieren…