Compact 3000 ISDN an Fritz!Box 7170

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, also seid bitte gnädig mit mir :wink:
Die Telekom will mir meinen ISDN Anschluss auf VoIP umstellen. Derzeit habe ich eine Fritz!Box 7170 als DSL-Router laufen und ISDN direkt an der Compact 3000 angeschlossen. An der Compact 3000 ISDN hängen drei analoge Endgeräte. Zwei Telefone und ein Fax. Eigentlich hab ich sie nur angeschafft, weil sie mehr analoge Anschlüsse bietet als die Fritz!Box :wink: ISDN Endgeräte hab ich keine.
Jetzt meine Frage: wenn ich auf VoIP umstelle, kann ich dann die Compact 3000 ISDN über den S0 an der Fritz!Box weiterhin betreiben, als ISDN-Telefonzentrale?
Oder gibt es da Probleme? Ich hab im WWW bisher nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat…
Danke für einen oder mehrere hilfreiche Kommentare!
Gruss,
mani.

Die 7170 bietet drei analoge Ports, sollte eigentlich für Dich ausreichen
Hat die Telekom Dich belatschert auf IP umzusteigen oder wirst Du zwangsumgestellt oder warst Du gar so blöd und hast das von Dir aus beauftragt?
Du kannst die 3000 auch über den S0 an die FritzBox hängen. Soll funktionieren

Hallo mani, Willkommen im Forum!

Das könntest Du, wenn die 7170 VDSL könnte, ausm Kopp sage ich mal, das kann sie nicht. Also müßtest Du auch eine Ersatzbeschaffung der Fritze ins Auge fassen, somit eine 7xxx für den internen S0 Bus.

nsonsten würde ich erst umstellen, wenn es wirklich notwendig ist oder es pekuniär wirklich interessant ist …

Meinste er kriegt VDSL? Muss nicht sein

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Nein, ich bekomme kein VDSL, sondern weiterhin ADSL.
Warum ich umsteige? Weil mein bisheriger Tarif nicht mehr als 1500 kBit/s hergibt und weil der neue Tarif mir 9 Euro im Monat spart, bei mehr Leistung. Ich weiss, das VoIP kritisch gesehen wird, auch von mir. Aber die Telekom wird die Festnetzanschlüsse eh irgendwann abschalten und wenn ich mehr Bandbreite will, habe ich keine andere Wahl. Andere Anbieter gibt es bei uns leider auch nicht…
Die TK-Anlage habe ich mir zugelegt, weil die FritzBox zwar drei analoge Anschlüsse bietet, aber nur einen, an dem Drähte angeklemmt werden können und ich brauche hier zwei Anschlüsse für Drähte, also ohne Stecker.
Ich werds jetzt halt probieren und die FritzBox am S0 der 7170 anklemmen, die Anpassungen in der Konfiguration der FritzBox auf VoIP machen und dann mal schauen, ob er klappt. Wenn nicht, kann ich immer noch auf andere Hardware umsteigen.

Viele Grüsse,
mani.

Theoretisch musst Du an der C 3000 gar nichts umprogrammieren. In der FB die VoIP-Nummern eintragen und alle MSN’s an den S0-Port durchreichen
Hochgradig problematisch wird die Faxerei. Probiere ob es funktioniert, ansonsten suchst Du Dir einen T.38-Provider und faxt über den

[quote=“mmitreiter, post:5, topic:4662”]
Nein, ich bekomme kein VDSL, sondern weiterhin ADSL. Warum ich umsteige? Weil mein bisheriger Tarif nicht mehr als 1500 kBit/s hergibt und weil der neue Tarif mir 9 Euro im Monat spart, bei mehr Leistung.[/quote]
Du hast jetzt ADSL mit funktionierender Telefonie und hast dann ADSL mit rudimentär funktionierender Telefonie. Dafür hast Du eine Leistung von bis zu …:rofl:
Ganz erschliesst sich mir die Rechnung nicht - aber viel Glück! Aber immer daran denken: das ist ein point of no return …

LG, Thomas

[quote=“DocBader, post:7, topic:4662”]

Nein! Sorry, ich hab mich vllt. nicht deutlich ausgedrückt :wink:
Ja, ich habe momentan schon ADSL, aber nicht für die Telefonie, sondern nur für Internet. Für Telefonie bzw. Fax nutze ich momentan ISDN. Telefonie soll jetzt von ISDN auf VoIP umgestellt werden und ich bekomme dann einen 6tausender Anschluss, statt momentan 1,5 MBit. Den Umstieg auf DSL 6000 bekomme ich eben nur in Verbindung mit dem Umstieg auf VoIP. ISDN-Tarife bietet mir die T-Kom gar nicht mehr an. Wenn ich mehr Bandbreite will, muss ich also von ISDN auf VoIP umsteigen. Bisschen “Erpressung”, aber ist halt so und mangels Alternativen, werde ich den Schritt wohl gehen müssen und dann hoffen, dass es irgendwie läuft :wink:
Jetzt klar?
Viele Grüsse,
mani.

Kein Stück … ich weiss ja nicht, was Du aktuell für einen Anschluss hast, aber wenn Du glaubst, das Du mit dem ADSL 6000 jetzt wirklich viel mehr als 1,5mbit brutto haben wirst …:rofl:
Das wäre es mir nicht wert …

LG, Thomas

Nur so ne Option (für den, der mitliest):

Da lag doch ein Adapter bei, RJ auf TAE. Also TAE F Kabel den Western Stecker abschneiden und die Kabel zusammenklemmen

oder

mit ein wenig basteln kann ich doch auch 2 oder 3 Paar Drähte anschließen, die Paare gehen von innen nach außen: Tln1 34, Tln2 25, Tln3 16 also auf einen RJ12 Stecker crimpen …

Natürlich kannst Du deine Fritze bei ADSL (6000) behalten und dann mit dem S0 auf die 3000 gehen …

Hi Thomas,
Bei uns im Ort wird gerade die Hardware aufgerüstet und danach haben wir die Möglichkeit höhere Bandbreiten zu bekommen. Aber eben nicht mit einem fünfzehnhunderter Anschluss.
Wen du eine bessere Idee hast - gerne. Ansonsten lach halt einfach weiter.
Gruss,
mani.

Hi,
Ja, das mit dem “Gebastel” hatte ich auch schon, aber eben immer wieder auch Probleme damit, weil die Drähte nie so richtig zuverlässig gehalten haben. Deshalb hab ich mich dann ja irgendwann für die C3000 entschieden. Danke für deine Tipps!
Viele Grüsse,
mani.

Das war schon vor 40 Jahren gut und ist es auch noch heute :rofl:
Das hält bombenfest, auch Litze!

Muster-Link: Einzeladerverbinder

Danke für den Link! Sieht gut aus. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Viele Grüsse,
mani.

Das ist gar nicht zum Lachen … ich sitze mittenmang in einer Landeshauptstadt und habe weder in der Praxis noch zu Hause überhaupt einen DSL-Anschluss. Trotzdem tuckert bei mir ein Exchange, sogar mit fester public-IP, in der Praxis und zu Hause geht es es relativ stabil und rasant mit LTE. Aktuell bin ich gerade dabei, die ftth-Angebote der Telekom abzuwehren :rofl: - momentan ist das auch nur Trödel bestenfalls für den Privatbereich.
Bevor ich mich an Deiner Stelle freiwillig auf das all-IP-Abenteuer der Telekomiker einlassen würde, würde ich ersteinmal abwarten, was die Nachbarn, die noch schneller sind als Du, tatsächlich an traffic über den “neuen” DSLAM erreichen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich das für Dich wirklich lohnt. Ich glaube nicht wirklich, dass das bei Euch rasant schneller wird, wenn dort jetzt mit ADSL 6000 geworben wird.

LG, Thomas

Richtig, der aktuell minderwertige Telekom-Trödel taugt maximal für den wenig anspruchsvollen Privathaushalt.
Ich wollte nicht schon wieder eine "Hetz"kampagne gegen das VoIP-Gelumpe lostreten…

Aber ich nehme an das Ding ist durch und die Widerrufsfrist verstrichen

Meine Erfahrung: Mit einer aktuellen Fritz!Box, einfach Anlage an S0 Port anhängen. Alles kein Problem.
Funktioniert tadellos. Ich würde dir die Firtz!Box 7490 für knapp über 200€ empfehlen oder jedem anderen der den Thread liest.
Mit der Fritz!Box kannst du auch die Compact 3000 VOIP benutzen, das bringt ggf. ein paar wenige Vorteile, aber in deinem Fall eher unnötig

Hallo zusammen,

Das Thema ist jetzt durch. Nachdem ich die 7170 gegen eine 7390 getauscht habe funktioniert alles tadellos. Ich habe zudem deutlich mehr Bandbreite und spare acht Euro im Monat. Die 7170 ging leider nicht, weil die kein Annex J versteht.
Die 7170 habe ich jetzt an der 7390 über LAN dranhängen und so hab ich jetzt fünf Anschlüsse für analoge Endgeräte. Das reicht für mich :wink:

Nochmal danke an alle! Viele Grüsse.

[quote=“mmitreiter, post:18, topic:4662”]
Die 7170 ging leider nicht, weil die kein Annex J versteht.[/quote]
Für die alten Telefonhasen: das Entscheidende Zauberwort hab ich mal hervorgehoben. Darauf kommt es an, und ohne das gehts nicht.