COMpact 3000 ISDN, Comfortel 1100, Fehler "keine ISDN-Leitung"

Hallo,

wir haben einen neuen Telefonanschluss und eine Fritzbox (7580). Die COMpact 3000 ISDN wurde vorher direkt am Telefonnetz betrieben.

Die Telefonanlage soll jetzt an der Fritzbox betrieben werden.

Die Telefonanlage wurde wie auf der Homepage von Auerswald beschrieben angeschlossen (S0-Ports verbunden, Anlage auf Mehrfachrufnummern eingestellt, Rufnummern eingetragen und auf Tipfehler kontrolliert, Telefonalage bei der Fritzbox angemeldet, die Rufnummern im Rufverteilungsplan zugewiesen).

Die Rufnummern werden auch korrekt an die Telefonanlage weitergeleitet und dort verteilt. Wenn man die Voice-Aufzeichnung aktiviert nimmt die Telefonanlage das Gespräch sofort an.

In der Telefonanlage ist auch ein Erweiterungsmodul, an welchem bislang (fehlerfrei) das Comfortel 1100 betrieben wurde. Die Modulplätze 25 und 26 des Erweiterungsmoduls werden in der Telefonanlage korrekt angezeigt und können konfiguriert werden. Das Systemtelefon erhält auch Strom. Im Telefon ist die richtige Mehrfachrufnummer hinterlegt.

Leider hört man beim angeschlossenen Systemtelefon kein Freizeichen, wenn man den Hörer abhebt. Nach ein wenig warten wird im Display dann “keine ISDN-Verbindung” angezeigt.

Wenn ich das Systemtelefon direkt an der Fritzbox einrichte funktioniert es einwandfrei. Mit der selben Verkabelung nur am Erweiterungsmodul der Telefonanlage angeschlossen bekomme ich die beschriebene Fehlermeldung.

Da alle Bauteile (Fritzbox, Telefonanlage, Erweiterungsmodul und Telefon) zu funktionieren scheinen, kann ich mir den Fehler nicht erklären.

Im Voraus vielen Dank für jede hilfreiche Idee.

Gruß

Sven

Hallo!
Teste mal am ISDN der Fritte ein ISDN-Telefon direkt, ob dieses funzt.
Dann weisst Du wo man weitersuchen muss, Fritte o. Kabel o. Anlage.

LG.

Das Comfortel 1100 (ist ein ISDN-Telefon) funktioniert ja am ISDN-Anschluss der Fritzbox.

Ich habe die Verkabelung vom Telefon zur Fritzbox nicht verändert. Nur habe ich das Telefon (mit gleicher Verkabelung) an das ISDN-Erweiterungsmodul der Telefonanlage angeschlossen. Dann kommt die Fehlermeldung

Ich hatte auch schon die Idee, dass der Kabelweg vom Telefon zum ISDN-Modul zu lang sein könnte. Daher habe ich das Telefon auch direkt an der Telefonanlage angeschlossen. Hat aber auch nicht funktioniert (gleiche Fehlermeldung).

Der gesamte Aufbau ist auch so verkabelt, dass keine unnötigen Verlängerungen vorliegen: also Telefonanschluss an Fritzbox, Fritzbox-S0 an TK-Anlagen-S0 und Telefon direkt an Erweiterungsmodul.

Ich könnte maximal noch ein anderes ISDN-Telefon am Erweiterungsmodul testen. Aber der S0 der Fritzbox und das Telefon selbst funktionieren direkt miteinander verbunden ohne Fehler.

Hallo!
Welche MSN hat denn das Telefon an der Fritte bzw. welche TN-Nr. am Anlagenport?
Ich vermute eher dass die Einstellungen in der Anlage nicht “richtig” sind.

LG.

Die Nummern in der Fritzbox sind ja vorgegeben, da liegt also schon mal kein Tipfehler vor.

Die MSN im Telefon stimmt mit der Nummer in der Fritzbox überein. Das Telefon an der Fritzbox funktioniert mit der MSN fehlerfrei (mehrere Telefoinate geführt).

Die Nummer in der TK-ANlage habe ich zwei mal auf Tipfehler geprüft und keine gefunden. Ich habe für die Nummer im Rufverteilungsplan dann als Test die Voice-Box aktiviert. Der Anruf wurde sofort von der Voice-Box angenommen. Daher gehe ich davon aus, dass die von der Fritzbox weiter gelietet Nummer von der TK-ANlage richtig erkannt und verarbeitet wird.

Hallo!
In der Fritte gibt es die Externen, so wie eben Deine Mehrstellige Rufnummer lautet.
In der Anlage gibt es dann nochmals die Externen am AmtsPort u. die Internen an den Ports, die sind aber dort, nur meistens 2 stellig als die Nebenstellen.

LG.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe:

Soll ich als MSN im Telefon die Interne Nummer angeben (also 25 für das Erweiterungsmodul)?

Ich weiss nicht welchen Ruf-Nr-Plan Du vor Dir hast?

Externe sind in der Anlage die in Richtung Fritte.
Interne sind die an den diversen Internen Port’s.

Vielleicht mal das Handbuch selber durchlesen!

Wenn die TK vorher am S0 funktioniert hat, hättest Du nichts ändern müssen ausser umzustecken. Hast Du noch eine Sicherung der alten Konfiguration?

jo

Hallo Sven.

Deine Meldung am Telefon deutet auf S0-Bus-Probleme hin. Im einfachsten Fall sind die Abschlusswiderstände am Modul nicht eingeschaltet. Es kann aber auch ein Kabel/Kontakt ab sein.