ich habe gestern eine COMpact 3000 ISDN aufgestellt. Nun sollen bei allen gehenden Anrufe die Handynummern gesperrt werden. Wie stelle ich das an?
Mein erster Versuch war beim Sperrwerk einfach “01*” einzutragen. Leider steht die ISDN Leitung noch nicht und ich konnte es nicht testen. Deshalb hier meine Fragen:
Ist es möglich alle Handynummern zu sperren, hat das schon jemand gemacht?
Gilt der von mir eingetragene Stern (*) überhaupt als Wildcard?
Stern als Wildcard brauchst Du imho nicht (zumindest nicht bei der Commander), aber mit dem Nr-Bereich 01 sperrst Du z.B. auch alle “Sparvorwahlen” wie 01013 und wie sie alle heißen.
Das stimmt nicht ganz. Die Sparvorwahlen werden in den 3000/50x0/COMmander Basic.2 anderes und separat interpretiert. Leider. Denn sonst könnte man dafür ja auch Wahlregeln definieren.
In der Ausnahmerouting-Liste werden generell Präfixe eingetragen, d.h. 00 sperrt beispielsweise alle Auslandsanrufe 015, 016, 017 würde Handygespräche in Deutschland sperren. 01 sperrt Handygespräche, 012 Einwahlnummern, 013 Umfragenummern und 018 Shared Cost Rufnummern. 019 gibt es nicht mehr und 011 und 014 sind ungenutzt.
Sperrt man also z.B. 069 als Präfix, so sind auch keine CbC-Präfixe mit 069 mehr möglich. Weiterhin funktionieren würden nur die auf CallThrough basierenden Dienste. Das war in der COMmander Basic.1 und den älteren 22xx/44xx Geräten anders: dort konnte man mit 010 die CbC-Präfixe routen.
hast natürlich recht, oben im Post sollte eigentlich 010 stehen.
Hab ja eine Com Basic.2 und ein Sperrwerk gehend mit der Rufnummer 010. Macht eigentllich genau das, was es soll. Ich kann keine Sparvorwahl mehr vorwählen.
LCR-Routing nutzte ich allerdings nicht.
Super! Danke euch Beiden, habt mir sehr geholfen. :good:
Die Sparvorwahlen sind in diesem Fall von seitens des Providers sowieso gesperrt. Den Stern (*) als Wildcard kann ich demnach wieder rausnehmen, oder ?
Der Stern ist ein Zeichen, kein Wildcard. Die Semantik der Ausnahmerouting-Einträge ist bereits “Präfix”, d.h. impliziert die Beliebigkeit der nachfolgenden Stellen.