Compact 3000 ISDN mit 2 ISDN Telefonen

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe eine Compact 3000 ISDN mit einem Comfortel 2500. Dazu habe ich noch ein Concept PA 623i, das nicht angeschlossen ist.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht irgendwie das Concept mit anschließen kann. Ich glaube, ich habe mal irgendwo die Info bekommen, dass an der 3000 nur ein ISDN Tel anzuschließen ist.

In der Beschreibung der Compact 3000 steht, dass die Leistungsaufnahme aller Endgeräte am S0-Port max. 2,5 Watt betragen darf.

1. Bislang konnte ich nicht herausfinden, wie viel Watt das Concept so wegschluckt. Das Comfortel liegt zwischen 0,5 und 2 Watt. Leider ist nicht klar, welche Funktionen wie viel Watt verspeisen.
    Was passiert, wenn ich es riskiere und beide Telefone einfach mal dran hänge und die Watt-Zahl wird überschritten? Kann mir dabei das S0-Modul kaputt gehen? Oder laufen die Telefone nur nicht ordnungsgemäß?

2. Welchen Verteiler würdet Ihr an den S0-Port hängen? Einen von Auerswald oder kann es ein x-beliebiger sein?

Danke im Voraus. :knuddel:

Moin,

Erstens ist Glauben ungleich Wissen, zweitens ist das absurder Quatsch → Handbuch hilft wirtschaften!

→ Handbuch hilft wirtschaften! Indiz dafür, dass das Telefon standardgerecht ist, wäre, wenn es in Default ohne separates Netzteil ausgeliefert wurde …

Das ist auch völlig unerheblich - oder willst Du Funktionen stilllegen:rofl:? Entweder ist das ISDN-Gerät standardkonform oder nicht. Im letzteren FAll hilft dann ein dediziertes Netzteil …

In der Regel nicht … wird Dir aber keiner versprechen können :floet:.

Kann ein x-beliebiger sein - Pfusch ist Pfusch. In jedem Fall musst Du den Bus nach dem letzten Gerät terminieren …

LG, Thomas

Hi,

so isser der Doc, er meint es aber nicht so :knuddel:
Nee, mal im ernst
Das COMfortel hat 2W Leistungsaufnahme, der S0-Port der C3000 stellt 2,5W zur Verfügung. Bei ISDN-Telefonen von Drittanbieter geht man von einer Leistungsaufnahme von 1 W aus (warum schreiben die Hersteller eigentlich nie konkrete Zahlen in die Handbücher??)
Also lange Rede kurzer Sinn. Um auf Numer Scher zu gehen besorgst Du Dir das Netzteil fürs COMfortel und kannst dann völlig unbesorgt das zweite Telefon dazustellen.
Was fürn Verteiler meinst Du? Wo soll das zweite Telefon platziert werden?
Gehe ich richtig in der Annahme dass das COMfortel direkt in der C 3000 angesteckt ist?
Wenn ja besorgst Du Dir im Baumarkt eine zweibuchsige IAE- oder UAE-Dose und einen halben Meter Telefonkabel und zwei 100 Ohm Widerstände und schließt das ganze so wie ab Seite 59 im Handbuch beschrieben an

Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Antworten.

[quote=Hinckley]Hi,

so isser der Doc, er meint es aber nicht so :knuddel:
[/quote]

Ja, klang etwas seltsam. Andererseits empfinde ich oft ähnlich, wenn man mir in meinem Bereich dumme Fragen stellt, so wie ich es hier tat.
Korrekterweise müsste ich mir eigentlich einen Techniker kommen lassen. Mal abgesehen davon, dass ich grade nicht sooo viel Geld übrig habe, denke ich mir, dass es nichts schaden könnte, wenn ich weiß, bzw. lerne, wie so etwas geht. Rechner kann ich zusammenschrauben, da muss es doch irgendwie machbar sein, dass ich das auch hinbekomme. Allerdings ohne euch und das Internet müsste ich die Segel auf alle Fälle streichen. :o

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum stellt der S0-Bus von der C3000 nur 2,5W zur Verfügung, wenn doch das Systemtelefon schon bis zu 2W verbraucht, es in der Anlage aber 2 Nummern für das Zusatz-Modul gibt?

Gut, das werde ich dann tun.

Na ja, so einen Verteiler, den ich statt des COMfortel in die C3000 stopfe und das zwei Buchsen hat, in die ich dann zwei Telefone stöpseln kann.

[quote]
Wenn ja besorgst Du Dir im Baumarkt eine zweibuchsige IAE- oder UAE-Dose und einen halben Meter Telefonkabel und zwei 100 Ohm Widerstände und schließt das ganze so wie ab Seite 59 im Handbuch beschrieben an
[/quote]

Aus der Anleitung wurde ich an dieser Stelle nur bedingt schlau (Übrigens, bezogen auf den Post weiter oben, es ist nicht so, dass ich die Anleitung nicht gelesen hätte, allerdings ist es nicht unbedingt für Doof-Anwender, sondern eher für Fortgeschrittene geschrieben. Einiges verstehe ich, anderes leider nicht so…).

Ich kenne noch die alten Computer-Netzwerke, die man auch terminieren musste. Da wurde an das Ende des Kabels ein Widerstand gesteckt.
Was ich hier nicht so ganz verstehe, wenn ich einen ISDN-Verteiler an dem S0-Modul anbringe, sagen wir einen, der zwei Buchsen wir zwei Telefone als Ausgänge hat, dann kann ich in jede Buchse ein Kabel und an dessen Ende dann das Telefon stöpseln. Eigentlich müsste doch jetzt irgendwie das Telefon, das sich am Ende der jeweiligen Leitung befindet, den Widerstand „bekommen“. Oder spielt es keine Rolle, wo sich so ein Widerstand befindet? Gibt es Verteiler mit Widerstand? Oder muss man zwischen ein Kabel eine Kupplung mit Widerstand setzen?
Konnte ich mich irgendwie verständlich machen? :angel: Ich hoffe, ansonsten bitte noch mal nachfragen.

Vielen Dank

Hi,

es gibt keine ISDN-"Verteiler"
Du musst jetzt die Federklemmanschlüsse deines ISDN-Moduls nutzen um ein Verlegekabel daran anzuschließen. Am anderen Ende des Verlegekabels schließt Du die IAE- oder UAE-Dose an, die Du dann terminieren musst. Die neue Dose liefert Dir zwei Steckplätze für zwei ISDN-Endgeräte. Oder Du willst die Endgeräte entfernt voneinander aufstellen, dann benötigst Du zwei Dosen. Die Terminierung erfolgt in der letzen Dose des Busses
Der RJ45-Port des Modul bleibt leer

[quote]es gibt keine ISDN-“Verteiler”[/quote]Wus?

Ich glaube sowas z.B. würde Dir weiterhelfen:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-2-SW/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=62563&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Dann dürfen die zwei daran angeschlossenen Telefone aber nur mit kurzen Kabeln angeschlossen werden… Dann sind wir wieder bei S0-Bussen und deren Terminierung.

Sowas geht auch. Dann kann das Bus-Kabel zwischen CP3000 und diesem Teil hier etwas länger sein, denn da sind Abschlusswiderstände gleich drin:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=62561&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Diese zwei Sachen sind im Prinzip das, was Hinkley auch schon beschrieben hat - nur halt zum Zusammenstecken, statt zum Schrauben/Crimpen.

Gruß Dauerbesetzt

PS: als Kabel taugen z.B. ganz normale Cat5-Patchkabel - oder diese flachen ISDN-Kabel.

Moin,

wir sind aber empfindlich …:floet:
Schau zusätzlich noch mal hier.

LG, Thomas

[quote=Hinckley]Hi,

es gibt keine ISDN-“Verteiler”

[/quote]

Ich dachte dabei an so etwas:
http://www.amazon.de/Auerswald-90478-ISDN-Multiplug/dp/B00007MFXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363270715&sr=8-1

Geht das nicht?

[quote=Dauerbesetzt]Wus?

Ich glaube sowas z.B. würde Dir weiterhelfen:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-2-SW/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=62563&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Dann dürfen die zwei daran angeschlossenen Telefone aber nur mit kurzen Kabeln angeschlossen werden… Dann sind wir wieder bei S0-Bussen und deren Terminierung.

Sowas geht auch. Dann kann das Bus-Kabel zwischen CP3000 und diesem Teil hier etwas länger sein, denn da sind Abschlusswiderstände gleich drin:
http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=62561&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Diese zwei Sachen sind im Prinzip das, was Hinkley auch schon beschrieben hat - nur halt zum Zusammenstecken, statt zum Schrauben/Crimpen.

Gruß Dauerbesetzt

PS: als Kabel taugen z.B. ganz normale Cat5-Patchkabel - oder diese flachen ISDN-Kabel.[/quote]

Bei dem zweiten Link ist der Widerstand bereits eingebaut. Was ich nicht so ganz verstehe, diese würden sich ja dann in der Mitte befinden und die Telefone am Ende (btw. ein Kabel zum Telefon mit einem Meter, das andere mit zwei Metern).
Wenn die Telefonanlage sich in der Mitte befände (siehe Dokument von DocBader weiter unten, müsste man die Terminierung abschalten.
Befindet sich die Dose nicht ebenso “in der Mitte” und die Telefone am Ende? Müsste man nicht dann die Telefone letztlich terminieren, falls das überhaupt geht?

[quote=DocBader]Moin,

wir sind aber empfindlich …:floet:
Schau zusätzlich noch mal hier.

LG, Thomas[/quote]

Ja danke, der Link ist gut. Sorgt für “ein wenig” mehr Verständnis :slight_smile:

Die Terminierung erfolgt grundsätzlich nicht im telefon sondern an der oder den letzten Dose(n)

[quote]Dann dürfen die zwei daran angeschlossenen Telefone aber nur mit kurzen Kabeln angeschlossen werden… Dann sind wir wieder bei S0-Bussen und deren Terminierung.[/quote]Aus Gründen der Terminierung habe ich diese “Dinger” nicht empfohlen. Zumindest dann nicht wenn sie direkt an den S0-Port des ISDN-Moduls angestöpselt werden sollen
ISDN-Multiplugs sind so sinnlos wie die Serien im Hartz4-Fernsehen :rofl: ich wüsste nicht wozu man das in der praxis gebrauchen kann. Wenn ich da falsch liege bin auch gerne bereit meinen Horizont erweitern zu lassen

Zur Erklärung zum S0-Bus kann ich diese Seite empfehlen. Anstelle des NTBA stelle Dir einfach den S0-Port deines ISDN-Moduls vor: http://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_Bus_Abschlusswiderstand/isdn_bus_abschlusswiderstand.html

Hallo?
Ich lass mir doch nicht meine Vor-, Nachmittags-, Abend- und Nachtbeschäftigung kaputt reden!
Es reicht: ich gehe jetzt bei Pro7/SAT1 petzen …:rofl:

LG, Thomas

Du bist aber ganz schön heruntergekommen Freund… :stupid:

Aber voll boeh, alder …

Hm, sowas in der Form hatte ich mir bestellt. Jetzt las ich bei Hinckley, dass es da vielleicht doch Probleme geben könnte.
Wie lang darf denn nun so ein „kurzes“ Kabel sein? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke im Voraus. :slight_smile:

Hi,

jetzt frage ich (noch mal) mal was grundsätzliches: Wie weit sollen die zwei Telefone auseinander stehen?.
Mit kurzem Kabel meint man das Kabel was die Telefonhersteller ihren Apparaten beilegen (ca. 3m)

[quote=christn]Wie lang darf denn nun so ein “kurzes” Kabel sein? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke im Voraus. :)[/quote]
Ja, unterschiedliche. :wall:

Ich hatte schon den Fall, das 1 Meter zu lang war.
Da Du vermutlich keine Crimpzange und Stecker zu Hand hast,würde ich dir auch den einfachen Y-Adapter empfehlen, da sollte es keine Probleme geben, wenn du dann die 2 Telefone mit ihren “kurzen” 3 Meter Kabeln reinsteckst …

Hallo zusammen, danke für die Mühe. :kiss:

Ja, 3 Meter sind vollkommen ausreichend. Es gibt hier zwei Schreibtische, die ca. 2,30 Meter auseinander stehen. In der Nähe des einen befindet sich die Anlage. Das bedeutet, dass eines der beiden mit 1,5 oder 2 Meter, das andere mit 3 Metern dicke auskommt.

Klar, Crimpzange und Stecker habe ich nicht. Damalige Versuche an TV-Antennenkabeln und auch an Patchkabeln sahen so schlecht aus und hatten auch eine miese Qualität, dass ich es seinerzeit gleich aufgegeben hatte. Außerdem kosten gute Kabel heute im Internet nur noch wenige Euro. Für meinen Anwendungsfall bevorzuge ich daher immer industriell gefertigte (und getestete) Ware.

Der Verteiler ist noch immer nicht da. Mal sehen, ob die bei der Lieferung mit einer Woche auskommen. In Zeiten von Amazon und Co sollte der Versand-Druck eigentlich überall gestiegen sein. Mal schauen :peitsch:

Ich bin mal sehr gespannt, ob das alles hinhaut.

Versuch’s, wenn es so ein Teil ist we von Reichelt (mit eingebauten Abschlusswiderständen) sollte es funktionieren