Compact 3000 ISDN und FritzBox Steuercodes

Hi, jetzt habe ich endgültig rausgefunden, wie man mit einer Auerswald Compact 3000 ISDN hinter einer FritzBox 6360 Cable Steuerkommandos an die Fritzbox schickt:

  1. An der Auerswald eine MSN 9999 einrichten
  2. Im Telefonbuch der Firtzbox für den gewünschten Steuercode eine Kurzwahl einrichten. Beispiel:
    WLAN an: #961 Kurzwahl **799 zuweisen,
    WLAN aus: #960 Kurzwahl **798 zuweisen
    (Anmerkung: Hat bei mir nicht aus dem FritzBox WebInterface funktioniert, nur mit dem FritzBox Monitor PC Programm)

Jetzt kann man mit der Nummer
##9699999*799 von der Auerswald aus das WLAN ausschalten…

Erklärung:
##96 : Anweisung an Compact 3000, für den Anruf die sendende Nummer bis zum nächsten * zu verwenden
99999: MSN, die der FB signalisiert, daß es sich um einen internen Anruf handelt
*: Ende des Compact 3000 comands
799: Nummer der FritzBox Kurzwahl (ohne ‘**’, weil der Anruf schon intern ist)

Damit lassen sich beliebige Tastencodes (siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Tastencodes#Tastencodes_nach_Funktion) einfügen, warscheinlich mittels FB keypad modus sogar Steuerzeichen für den Provider.

Leider kann man das nicht im Auerswald Telefonbuch ablegen, wohl aber im Telefonbuch eines Telefons…
Siehe auch http://www.auerswald-forum.de/thread.php?threadid=801&boardid=10&sid=7f725a8d982e17d1cb7c8f14672278d0&page=1#5

Coole Sache, Danke für den Tipp.

Da man in den Kurzwahlen SIP-URIs ablegen kann (was in den Auerswaldanlagen nicht geht) eine schöner Workaround, das über die Anlage zu nutzen. Habe gerade mal die AVM-HD-Ansage ‘500@hd-telefonie.avm.de’ über die Kurzwahl angewählt.

jo

“1. An der Auerswald eine MSN 9999 einrichten” …
–> das geht doch nur, wenn man das VOIP-Modul hat, oder:confused:

Außerdem:
“99999: MSN, die der FB signalisiert, daß es sich um einen internen Anruf handelt”
–> vorher wurde doch die MSN mit 4 9en eingerichtet und nicht mit 5:confused:

Schade, denn genau so eine Funktion suche ich …

Hi,

  1. ja, es sollten beides mal 5 neuner sein, könnte man aber vielleicht noch abstrahieren;)
  2. nein, man braucht kein VOIP modul. Man gibt die MSN in der Compact 3000 ISDN einfach unter “externe Rufnummern” zusätzlich ein. Diese MSN kennt der Netzbetreiber nicht. Sie signalisiert der FritzBox, daß es sich um einen internen Anruf handelt.

tatsächlich, jetzt geht’s - das ist wirklich super !!! vielen Dank
Eine Anfrage an Auerswald ergab nur “geht nicht”

bin wirklich total begeistert, Danke nochmals

Es gibt übrigens kein Antwortsignal am Telefon

Hallo Leute,

muss ich für die “99999” extra ein VoIP Acc anlegen …
oder reicht es wen ich die MSN wie hier http://abload.de/img/fffgdrap.jpg
in ein bestehendes ACC mit anfüge.

zu dem würde ich gerne wissen wollen wie man wählen mus um die Internen Teilnehmer der fritz.box erreichen zu können.

Super Tip, vielen Dank! :+1: :ok_hand: :love_you_gesture:

Funktioniert in ähnlicher Manier auch bei mir mit den Steuercodes (Compact 5020 mit Fritzbox 6591 cable).
Einzige Anderung:
In der Fritzbox muss #96STERN0STERN und #96STERN1STERN hinterlegt werden (statt #960… wird evtl auch durch das Forum hier nicht richtig angezeigt).

War zuvor schon am verzweifeln, aus irgendeinem Grund hat es mit der Compact5020 nur bei inaktivem „direkten Amtsapparat“ funktioniert. 2 Tage zuvor hin noch die Compact4010 dran, hier keine Probleme …