Compact 3000 ISDN VOIP FB7270

Hallo liebes Forum,
nun wende ich mich als Neuling nach einem ganzen Tag fummeln an euch.
Ich habe eine Compact3000ISDN. Diese ist mit weiteren analogen NS erweitert. VOIP-Upgrade und Faxfunktion sind aktiviert.
Ich habe 4 Analog-TN
6 ISDN-TN und 2 VOIP-TN (intern) eingerichtet.Die Anlage ist derzeit nur ISDN gespeist und Netzwerk natürlich.
Nun habe ich im Nebenhaus meinen Eltern eine FB7270 aufgesetzt. Diese ist mit Netzwerk aus LAN1 gespeist und hat keinen festnetz aktiv. Hier ist ein Account Sipgate mit deren Rufnummer als SIP-Account eingestellt. Anrufen und angerufen werden der Box klappt. ich habe die beiden VOIP-TN als weitere VOIP-Anbieter in der FB eingerichtet. Ich kann somit über intern die FB anrufen. Soweit so gut.
Nun mein Problem. Ich habe auf dem ISDN der Auerswald eine Flatrate für Mobilgespräche. ich möchte nun, dass wenn in der FB eine Handynummer gewählt wird, das Gespräch über die Auerswald und ISDN ausgeht. ich habe schon in der FB Wahlregeln versucht, in denen ich gesagt habe dass über intern abgehend gewählt werden soll aber nun weiss ich leider nichts mehr auszuprobieren… Ach ja die FB hat keinen Sonderwählton und ich habe es auch noch nicht geschafft von der einen TN an der Auerswald anzurufen. Nur umgekehrt geht.
Vielleicht hat jemand ja des Rätsels Lösung. Besten Dank schonmal

Hi,

momentan rätsel ich nur über das setup, was Du da versuchst, zu beschreiben. Kannst Du da mal eine Ordnung reinbringen?
Mein IQ reicht nicht aus, um da durchzustechen … und die Kristallkugel ist momentan zur Wartung.

LG, Thomas

Ok nochmal Übersicht:
1 Auerswald Compact 3000ISDN mit einen ISDN/2 Amtsleitungen. (Diese Anlage hat auch Upgrade aug 2 VOIP-Kanäle) Hier hängen 4 Analog und 6 S0 Nebenstellen dran und funktionieren auch wie gewünscht.

FB steht im Nebenhaus und ist über LAN1 an meinem Internetzugang zugeschaltet. Hier sind eingerichtet 1 Sipgate und 2 Accounts die ich in der Auerswald eingerichtet habe. Auerswald ist quasi der Sip-Anbieter.

Ich kann von den TN der Auerswald intern zur FB telefonieren. Umgekehrt geht nicht, soll aber auch gehen! Ich denke mal hier ist das Problem das die Auerswald Amtsholung aktiv habt und die FB nicht? Ich kann auch von der FB über den Sipgateaccount telefonieren und angerufen werden.

Ich möchte aber nun noch das nur national, international über Sipgate geht und das ich Mobilfunk von FB über die Auerswald und die dazugehörigen ISDN Leitungen führen kann, weil ich in dem Vertrag der Auerswald kostenlos in alle Mobilnetze sprechen kann. Es geht also im goben nur um das vorbelegen einer speziellen Leitung in der Auerswald.

Vielleicht ist es jett was klarer erklärt?

Hallo ZAFAS,

Ich würde sagen das Problem ist nicht die Auerswald sondern die Fritzbox Konfiguration.
Die Firzbox muß ja wissen was sie machen soll wenn du telefonierst, sprich du muß den Wahlregeln der Fritzbox mitteilen das für 0162, 0172 usw über Auerswald VoIP gewählt werden soll. Das solltest du dann vielleicht auch für 110 und 112 machen, wäre ja doch sinvoll wenn die Anrufe störungsfrei funktionieren.

Auch für interne Teilnehmer mußt du das der Fritzbox sagen, wenn du nur eine zwei oder drei stellige Interne Nummer wählst kann die Firtzbox damit nicht wirklich etwas anfangen. du mußt ihr sagen das sie diese Nummern über den Auerswald VoIP Anschluß anrufen soll.

Gruß,

Christian

[quote] Hier hängen 4 Analog und 6 S0 Nebenstellen dran und funktionieren auch wie gewünscht.[/quote]Es tut zwar nichts zu Deinem eigentlichen Probem, aber hast Du die Zusatzkarte 2ISDN verbaut? 6 ISDN-Apparate an die kleine 3000 zu hängen ist schon mehr als grenzwertig
In einem anderen Thread wurde mal eine interessante Lösung erarbeitet wie man eine FB mit einer Auerswald verknüppert, evtl. lässt sich das auch für Dein Problem anwenden: http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=4639
Ich betreibe auch 2 FB (eine als abgesetzte Nebenstelle) und habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden mit der abgesetzten Box zur Hauptbox intern zu telefonieren
Vernünftig funktionieren würde das wahrscheinlich nur wenn ich ein echtes VoIP-Telefon an der abgesetzten FB betreiben würde und die FB lediglich als WLAN-Verteiler nutzen würde.
Ich habe das Problem auch nicht wirklich ernsthaft angepackt weil es für mich nicht notwendig ist

Hallo Zusammen,
Danke für die Tips und Hinweise. Warum schafft denn die Auerswald keine 6 ISDN Teilnehmer? Bei mir läuft es seit Monaten problemlos.

Aber ich habe die Lösung gefunden…
Ich habe der Auerswald einen ISDN TN angelegt, der die 1. FB bedient. Da habe ich VoIP-Routing für alle 015 016 017 Rufnummern über den S0 des ISDN-Grundboard der Auerwald geroutet. Die FB sind nun so konfiguriert http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7270/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
Und siehe da es geht:-) danke an alle

[quote]Warum schafft denn die Auerswald keine 6 ISDN Teilnehmer?[/quote]Funktionieren tut das solange wie maximal zwei Gespräche über einen S0-Bus gleichzeitig geführt werden. Wenn der dritte Apparat telefonieren will bekommt der ein Besetztzeichen.
So wie im avm Tutorial beschrieben habe ich meine fritzBoxen auch miteinander verknüppert, allerdings über dyndns und vpn-Tunnel. Das interne telefonieren zur Box a mit Wahl von *#**XXX wäre mir auf Dauer jedoch zu umständlich