Compact 3000 und fax

ich habe schon in einem anderen bereich gefragt: funktioniert die passive faxweiche gut? d.h. analoger anschluss, telefon klingelt, man nimmt den anruf an, wenn ein fax dran ist, übernimmt die compact 3000 automatishc und leitet es direkt zum faxport weiter?
wäre super, wenn jemand da weiterhelfen könnte. danke!

Faxweiche geht gut.

Funktion wie bei Auerswald bisher…Anlage hebt ab,
horcht in die Leitung und entscheidet ob es normal
klingeln soll oder nicht (aktive Faxweiche).
Möglich ist auch die Pass. Funktion. Abheben - Cng-Ton
in der Leitung, gleich auflegen - Fax geht dran.
Das geniale: je nach Konfig kann z. B. in verschiedenen
Konfigs entweder das wirkliche Hardwarefax drangehen oder
das interne mit der SD–Karte.

Passt zum Thread Thema:

Es ist angedacht für die Compact 3000 einen Fax Drucker Treiber bereit zu stellen. Wann der allerdings kommt ist nicht klar. Aber er soll kommen. Ich freu mich drauf.

Hallo,

Du bist also derjenige, welcher …:rofl:

LG, Thomas

könnte sein, die Welt ist klein. Und Supporter wachsen ja nicht auf den Bäumen :slight_smile: Ich dachte diese Info wär auch für andere Interessant, hab mich ja zurück gehalten. Irgendwo hier im Forum hatte schon mal einer nach so einem Treiber gefragt. Und da Auerswalt kein eigenes Forum hat …

Faxdrucker für Compact3000 kommt, muss aber dann als Upgrade (kostenpflichitg) freigeschaltet werden.

jo

Jaaaa. Endlich! Juchhu!! :stuck_out_tongue:

LG, Thomas

Da stelle ich doch sofort den freitagnächtlichen Singlemalt zurück in den Schrank.

Wenn ich doch die Knete brauche, um einen indiskutabel unkomfortablen Netzwerkdrucker ins System zu implantieren … :rofl:

Fast Prost, Thomas

[quote=jorollo]Faxdrucker für Compact3000 kommt, muss aber dann als Upgrade (kostenpflichitg) freigeschaltet werden.

wird inzwischen angeboten, funktioniert aber nicht.
Leider kann man nirgends erkennen, warum das Fax nicht geschickt wurde (aussagekräftige Fehlermeldung Fehlanzeige). Es bleibt einfach in der Faxbox “hängen”. Hat hier schon irgend jemand Erfahrungen …? :confused:

Moin.

Funktioniert bei mir wunderbar. Bei der Zielrufnummer muss man eine 0 vorweg mit eingeben. Du kannst ja auch mal die Gesprächsdatenerfassung kontrollieren, welche Rufnummer gewählt wurde.
Vorher evtl. unter Funktionen -> Gesprächsdaten kontrollieren ob die gehenden Gespräche aufgezeichnet werden.

[quote=thebizzman][quote=jorollo]Faxdrucker für Compact3000 kommt, muss aber dann als Upgrade (kostenpflichitg) freigeschaltet werden.

wird inzwischen angeboten, funktioniert aber nicht.
Leider kann man nirgends erkennen, warum das Fax nicht geschickt wurde (aussagekräftige Fehlermeldung Fehlanzeige). Es bleibt einfach in der Faxbox “hängen”. Hat hier schon irgend jemand Erfahrungen …? :confused:[/quote]

Guten Abend,

kannst Du bitte beschreiben, wie der Treiber installiert und eingestellt wurde?
Eine funktionierende Faxbox (Empfangsrichtung) ist vorhanden?

MfG
Der PM

Es kann zahlreiche Gründe dafür geben, warum der Faxversand bei Dir scheitert.
So werden zum Beispiel keine Faxe versandt, wenn von Dir unter: “ADMINISTRATION/SERVER-KONFIGURATION/VoIP-Kanäle für Voicemail-/Faxfunktion”, nicht genügend Kanäle für den Faxversand freigegeben wurden (Einstellung sollte >0 sein).

Da aber noch zahlreiche andere Einstellungen vorzunehmen sind, an denen ein korrekt funktionierender Faxversand scheitern kann (sofern dort Fehler gemacht wurden), wäre eine kurze Auflistung Deiner bisherigen “VMB”-Konfiguration sehr hilfreich.

Frank-Lukas

Hallo Zusammen,
da kommen ja sehr schnell passende Hinweise. Bin begeistert! Der entscheidende Tipp - sowohl hier, als auch direkt vom Auerswald-Support - ist die zusätzliche 0 für die Amtsholung … dann klappts auch mit dem Faxen.
Gruss,
Tobias

Kann man eigentlich - wie bei Tobit - die Faxnummer mit einer Steuersequenz direkt an den Treiber übergeben, z.B. @@Faxnummer ?

Interessant wäre auch eine Option ein Fax an mehrere Nummern zu versenden.

Immerhin bleibt das Fenster zur Nummerneingabe stehen, dann muss man nicht jedesmal ganz von vorne anfagen.

jo

Das ist jetzt keine Kritik … nur eine Feststellung: Es ist schon sonderbar, wie häufig der Faxversand an der fehlenden “0” scheitert! Allein in diesem Forum gibt es schon etliche Einträge dazu.

Mir ist es zunächst ähnlich ergangen … ich frage mich jetzt allerdings (so im Nachgang): Warum eigentlich?!
Immerhin ist es uns doch schon aus dem täglichen Betrieb in “Fleisch und Blut” übergegangen, dass die “0” (als Amtszugangsziffer) eine tragende Rolle spielt.

Warum vergessen wir die Eingabe dieser ollen Null also gerade beim Faxtreiber?!

Frank-Lukas

… weil WIR (ich; Pluralis medicinalis) uns an direkte Amtsapparate gewöhnt haben, und WIR (ich, Pluralis medicinalis) geruhen, UNS (auch ich, Pluralis majestatis) nur höchst selten ein Fax selbst zu senden?

Ein Faxgerät, welches offensichtlich den Zweck hat, in 95% der Arbeitsumgebungen zu 99,9% ins öffentliche Netz zu telefonieren, sollte IMHO schon direkter Amtsteilnehmer sein - die Zusatz-0 wäre für mich nur eine unnötige Barriere …

LG, Thomas

Ich sehe das so wie DocBader; außerdem kenne ich das von vielen anderen Telefonanlagen so, dass ich entweder immer eine 0 vorwähle (Telefon UND Fax) oder nie. So wie hier bei Auerswald hatte ich das noch nicht: Ohne 0 beim Telefonieren und fürs Fax dann doch eine 0. Auf sowas muss man erst mal kommen!
Und wenn das hier im Forum schon so oft als Problem aufgetaucht ist: Warum ändert man es bei Auerswald nicht? Offensichtlich ist es kein Standard.

Zu meiner Frage der direkten Rufnummernübergabe hat sich aber leider niemand geäußert :frowning:

… außer dem recht flotten Auerswald-Support: Rufnummernübergabe geht nicht. Schade eigentlich. Ich habe mit unserem Informatiker gesprochen; das ist wohl nicht so einfach, wie ich dachte. Die Rufnummernübernahme a la Tobit müsste mittels OCR aus dem Dokument erfolgen.
Wäre trotzdem ein tolles Feature …! Kundenwunschliste?

Ich finde es eigentlich sehr sinnvoll, dass man bei den Auerswald - Anlagen für jeden Teilnehmer auswählen kann, ob er einen direkten Amtsapparat hat. Und bei der Konfiguration des Druckertreibers eine führende Null einzugeben ist ja nun nicht wirklich ein Problem.

[quote=DocBader]… weil WIR (ich; Pluralis medicinalis) uns an direkte Amtsapparate gewöhnt haben, und WIR (ich, Pluralis medicinalis) geruhen, UNS (auch ich, Pluralis majestatis) nur höchst selten ein Fax selbst zu senden?

Ein Faxgerät, welches offensichtlich den Zweck hat, in 95% der Arbeitsumgebungen zu 99,9% ins öffentliche Netz zu telefonieren, sollte IMHO schon direkter Amtsteilnehmer sein - die Zusatz-0 wäre für mich nur eine unnötige Barriere …

LG, Thomas[/quote]

Guten Abend,

die konstruktive Kritik haben wir verstanden. Wir werden eine Lösung finden. Ein Termin kann ich aber nicht nennen. Sobald wir hier was Neues haben, werden wir es umgehend publizieren.

MfG
Der PM