Compact 3000 VoIP an Speedport-Router

Guten Morgen,

leider habe ich keine guten Nachrichten. Das die VoIP-Account-Registrierung als fehlerhaft gemeldet wird, tritt jetzt noch häufiger auf als vorher. Interessanterweise hat aber auch die Telekom empfohlen die Telefonnummern, die von der 3000 VoIP verwaltet werden sollen, aus dem Router heraus zu nehmen. Insofern war dies sicher schon ein richtiger Hinweis, aber offensichtlich gibt es noch ein anderes Problem. Zumindest komme ich jetzt problemlos über WAN-IP-Wechsel hinweg. Vielleicht war das aber auch nur ein Zufall, das dies nahezu zeitgleich auftrat.

Nachdem die 3000 über die LED gemeldet hatte, dass die VoIP-Registrierung fehlerhaft ist, habe ich mir den Status mal in der 3000 selbst angesehen und dann auch noch den Netzwerk-Datenstrom mitgeschrieben. Die 3000 meldet immer nur ein oder 2 Telefonnummern sind nicht registrierbar. Was am Rande interessant ist, es ist nie die Telefonnummer, die ich quasi als Hautptelefonnummer bei der Telekom habe.
Der Datenstrom zeigt hierbei ein, zumindest für mich, seltsames Verhalten. Die 3000 versucht die nicht registrierte Telefonnummer zu registrieren. Soweit ok. Dies allerdings mit einem REGISTER-Kommando ohne Authentication. Und das macht sie unaufhörlich. Andere Telefonnummern bei denen das REGISTER-Kommando mit Authentication gesendet wird, werden sofort ohne Probleme registriert. Einen Ausschnitt des Datenstroms habe ich mal als Anhang beigefügt. Bleibt für mich die zentrale Frage: Was veranlasst die 3000 VoIP dazu irgendwann einmal die Authentication bei einem Register-Kommando bei einer von mehreren Telefonnummer wegzulassen?

Schaltet man jetzt den Router aus/ein fängt die 3000 wieder an, das bisherige “kurze” REGISTER-Kommando durch eine “lange” mit Authentication zu senden. Und schon klappt es auch wieder mit der Registrierung für ein paar Tage.

Ich werde nächste Woche mal den Datenstrom permanent mitschreiben um vielleicht zu erkennen, wann und aus welchem Grund, die 3000 VoIP von dem “langen” REGISTER-Kommando auf das “kurze” Kommando umstellt. Zur Zeit glaube ich jedenfalls, dass das Problem in der 3000 VoIP liegt und nicht am Router und auch nicht an der Telekom.

Ich hatte ja schon mal die Idee die Support-Hotline bei Auerswald anzurufen und wäre auch bereit gewesen die im Internet ausgewiesenen 62Cent/Min zu bezahlen. Aber als ich dann am Telefon gehört habe, das es nicht 62Cent/Min sondern 2,99Euro/Min sind, haben mich meine Fussnägel doch davon abgehalten das Gespräch mit Auerswald zu suchen. Vielleicht hat aber noch jemand eine gute Idee.

Dieter

Nabend.

DBausMe@ Verwendest Du einen 724 Typ A?
Dieser könnte ein Hauptproblem in dem Aufbau sein, ggfs. mal auf aktuelle Firmware im Router prüfen. Im Forum der Telekom gibt es zu diesem Router diverse Geräte, die am Netzwerk der Routers Probleme mit VoIP haben. - evtl. ein Hinweis.

Hallo Herrybert,

ja, ich verwende leider einen W724V Typ A von Huawei. Ich hatte bis vor 5 Wochen den Typ C und dann hat der Blitz bei einem Nachbarn eingeschlagen und in der Straße alles was an der Telekom-Leitung hing platt gemacht. Bei uns ist selbst dahinter übers Ethernet noch alles zerstört worden. Auch mein ISDN-Adapter mit der ISDN-Telefonanlage. Darauf hin bin ich am nächsten Tag in den Telekom-Laden und habe mir einen W724C gekauft und dann gleich eine VoIP-TK-Anlage bestellt. Mir war bis zu dem Zeitpunkt gar nicht klar, dass es 3 Varianten des Routers gab. Und auch nicht, dass man in den Läden noch den alten Sche… bekommt obwohl der Typ C wohl schon fast 2 Jahre verfügbar war.
Die Hinweise im Telekom Forum habe ich auch teilweise gelesen. Ich musste aber feststellen, dass dort größtenteils beschrieben wurde, das garnichts geht mit einer TK-Anlage dahinter.
Und das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Es läuft ja immer 2-7 Tage und man kann rein und raus telefonieren. Nur dann aus heiterem Himmel, und das kann ich durch Wireshark-Mitschnitte nachweisen, bekommt die 3000 VoIP für eine der Telefonnummern auf REGISTER-Kommandos gar keine Antwort. Seltsamerweise ist es immer eine andere Nummer bei der das passiert, aber nie die Hauptrufnummer. Das lüft dann auch stundnelang so. Bei den anderen Nummern sieht man, dass das REGISTER-Kommando problemlos bearbeitet wird.

Da mein Router direkt am Anschluss der Telekom hängt kann ich leider nicht feststellen ob die Telekom selbst nicht antwortet oder der Router eine eventuelle Antwort verwirft. Nur warum sollte er das bei einer Nummer machen und bei einer anderen nicht???
Ich bin am überlegen dem Router mal eine Port-Weiterleitung zu verordnen, damit er alles was auf REGISTER-Kommandos kommt definitiv an die 3000 VoIP weiterleitet. Da ich aber kein Sicherheits-Experte bin, habe ich keine Ahnung was ich mir dadurch für Anfälligkeiten einhandel. Selbst der freundliche Auerswald Support-Mitarbeiter hat mir empfohlen die Hände von Port-Weiterleitungen zu lassen. Nur wie bekomme ich heraus, ob es am SIP-Server selbst oder am Router liegt?

Ich wäre ja auch bereit auf eine Fritzbox umzusteigen, nur wenn ich kein WLAN_TO_GO über den Router anbiete, dann kann ich auch nicht den Zugang an die bundesweiten Telekom-Hotspots geniessen. Und da möchte ich als Freiberufler nicht drauf verzichten.

Bleibt mir momentan erstmal nur jedesmal wenn das Problem auftritt der Telekom eine Störung zu melden und den Router aus-/einzuschalten.

Die Frage kam in einem anderen Strang auf: sind die Telefonnummer alle in einem einzigen Account zusammengefaßt oder je ein Account pro Nummer? In dem anderen Strang wurde empfohlen, je Telefonnr einen Account anzulegen, weil die Dt. Telekom das derzeit nicht anders könne.

Ist immerhin eine Überlegung wert.

Ich habe jede Nummer in einem separaten Account. Trotzdem ist die Telekom nicht in der Lage ein stabiles System auf die Beine zu stellen.