Compact 3000 VoIP an Speedport-Router

Hallo,

nach der Umstellung auf IP-Telefonie (Telekom) habe ich die Compact 3000 VoIP am Speedport W724V eingerichtet. Der WAN-Anschluss der 3000 ist mit einem LAN-Anschluss des Speedort verbunden. Momenan sind 4 analoge Telefone an der 3000 angeschlossen. Das gute vorab: Alles funktioniert. Das schlechte: Leider immer nur, bis der Speedport eine neue WAN-IP-Adresse zugeteilt bekommt. Danach kann ich nicht mehr telefonieren. Die grüne Line-LED der 3000 blinkt dann und zeigt an, das, laut Handbuch, kein VOIP-Account registriert ist. Danach hilft leider nur noch Router aus-/einschalten. Es gibt aber offensichtlich noch andere Szenarien, wie heute Nacht, die die Line-LED zum blinken brachte, denn da hatte ich die Zwangstrennung über den Datenschutz des Routers schon abgeschaltet. Leider ist in den Systemmeldungen aber nichts vermerkt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Compact 3000 VoIP dazu bekommt die Account-Registrierung in einem derarigen Szenario auch ohne aus- und einzuschalten durchzuführen? Sicher fehlen Euch noch Informationen. Ich liefere, soweit möglich, gerne weitere Infos.

Dieter

Moin,
wieso hat Deine C3000 einen WAN-Anschluss? Das wäre doch eher wansinnig :rofl:? Und fürs Petzen des DNS sollten eigentlich die Telekomiker verantwortlich sein??
Erzähl mal mehr zu Deinem Setup … wo werden die VOIP-accounts synchronisiert?

LG, Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Rückmeldung.

Das mit dem “wieso & WAN” müsste eigentlich Auerswald beantworten. Ich gehe mal davon aus, das die 3000 auch an einem der beiden LAN-Anschlüssen mit dem Router arbeiten würde. Die 3000 hat die lokale IP des Routers als primären DNS eingetragen.

Zu der anderen Frage habe ich einfach 3 Screenshots beigefügt. Ich hoffe Du kannst darauf etwas erkennen. Die persönlichen Einträge habe ich mal in Schwarz ausgeführt. Als Benutzername sind immer die jeweiligen Rufnummern mit Vorwahl und Rufnummer eingetragen. Als Name der VoIP-Accounts ist es jeweils die Rufnummer eingetragen. Wie gesagt, das telefonieren klappt ja tagelang problemlos.

Wenn Du noch Infos benötigst (ich bin noch nicht so fit mit VoIP), wäre es toll wenn Du weiter “bohrst”.

Dieter

[quote=“DBausMe, post:1, topic:4873”]
nach der Umstellung auf IP-Telefonie (Telekom) habe ich die Compact 3000 VoIP am Speedport W724V eingerichtet. [/quote]
Ist der Speedport W724V für IP-Telefonie eingerichtet?
Sind im Speedport SIP-Accounts aktiv?

Und nicht immer gleich so viel ROFLn, bitte, sondern sachlich bleiben und den Fragern helfen. Danke.

[quote=“l.willms, post:4, topic:4873”]

Da ist nicht wirklich viel im Router einzurichten. Der Router teilt mir mit, dass die Internet-Telefonie aktiv ist und ich habe alle Telefonnummern, die ich nutzen möchte, in der Rufnummernzuordnung aktiviert (zumindest bietet er mir nur noch das deaktivieren an). Und ich kann die ja auch über die 3000 zum Telefonieren benutzen.

Die Frage zum SIP-Account kann ich nicht wirklich beantworten. Zumindest läßt sich nichts direkt bzgl. SIP einrichten. Was der Router, so heimlich macht, weis ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass er SIP selbst nutzt, den ich habe mein Fax direkt an einer der beiden Buchsen des Routers angeschlossen und hier werden beim Faxen über den Router doch wohl die Standards mit SIP und RTP verwendet.

Dieter

[quote=“DBausMe, post:6, topic:4873”]
Der Router teilt mir mit, dass die Internet-Telefonie aktiv ist und ich habe alle Telefonnummern, die ich nutzen möchte, in der Rufnummernzuordnung aktiviert (zumindest bietet er mir nur noch das deaktivieren an). Und ich kann die ja auch über die 3000 zum Telefonieren benutzen.[/quote]
Sind dieselben Rufnummern im Router und in der TK-Anlage konfiguriert?

[quote=“DBausMe, post:6, topic:4873”]
Die Frage zum SIP-Account kann ich nicht wirklich beantworten. Zumindest läßt sich nichts direkt bzgl. SIP einrichten. Was der Router, so heimlich macht, weis ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass er SIP selbst nutzt, den ich habe mein Fax direkt an einer der beiden Buchsen des Routers angeschlossen und hier werden beim Faxen über den Router doch wohl die Standards mit SIP und RTP verwendet.[/quote]

Das sieht für mich so aus, als ob der Router und die TK-Anlage sich um die Zuständigkeit für die jeweiligen Rufnummern streiten, wenn sie denn sowohl im Router als auch in der TK-Anlage dahinter konfiguriert sind. Es sei denn, die TK-Anlage ist als Unteranlage konfiguriert (das entsprechende Häkchen ist nicht gesetzt, wie ich aus den Screenshots entnommen habe).

Ich hab meine IP-Telefonie ja noch nicht eingerichtet, und ich werde einen Router einsetzen, der kein VoIP kann. Bei mir wird also die TK-Anlage der Alleinherrscher über VoIP und SIP sein.

Meiner Ansicht nach sollte man die Rufnummern für VoIP nur in dem Gerät konfigurieren, welches als Endgerät für diese Nummer dienen sollte.

Das mit der Doppelbelegung hört sich sehr plausibel an. Ich habe bis auf die Fax-Nummer alles aus dem Router raus konfiguriert und alles neu gestartet. Jetzt heisst es abwarten. Ich melde mich wenn es eine neue Erkenntnis gibt. Ich hoffe allerdings, dass das jetzt etwas dauert. Nochmals Danke für den Hinweis.

Hmmh, da bleibt einem nix anderes übrig, als zu rofln :rofl:! Ein WAN-Port dient per definionem der direkten Verbindung zum ISP, also dem Übergang vom LAN ins WAN, alles dahinter liegt im LAN. (PUNKT) Da ist es eigentlich völlig Wurscht, was die Waldarbeiter so einrichten …
Aber wenn sich das so einfach kurieren lässt, wäre ja gut.

LG, Thomas

Darf ich mich aus der Diskussion raushalten?

Hallo,
beim Speedport 921 müssen alle Nummern deaktiviert sein, auch die Faxnummer. Das muß alles die Anlage regeln.
Deinen Speedport kenne ich noch nicht, aber vieleicht ist es dort ähnlich.

Hallo,

ich habe mein Fax noch an der Analogbuchse des W724V und nicht in der Telefonanlage eingebunden. Da hängen z.Zt. die 4 Telefone (auch noch analog) dran. Sobald ich das erste IP - Telefon eingebunden habe, kommt das Fax auch an die 3000. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass ich die VoIP - Account-Registrierung längerfristig hingekommen.

Dieter

Wozu soll das gut sein? Der minderwertige Telekom-Plunder unterstützt kein T.38-Faxprotokoll über das man zuverlässig faxen könnte :rofl:

Hi,
sorry über mein Unwissenheit zu T.38. Bisher hat das faxen über den Speedport ohne Ausfälle funktioniert. Das da eine zusätzliche Eigenschaft “Zuverlässigkeit” hinzu kommt, war mir nicht klar. Im Endzustand kommt das Fax aber an die 3000. Mir waren nur die 4 Telefone an der 3000 wichtiger. Mein ursprüngliches Problem hat erst einmal höhere Priorität. Ein Problem nach dem anderen. Dann die Anbindung des IP - Telefons und dann das Fax.

Dieter

[quote=“Myxin, post:11, topic:4873”]
beim Speedport 921 müssen alle Nummern deaktiviert sein, auch die Faxnummer. Das muß alles die Anlage regeln. [/quote]
Wozu?

Die TK-Anlage weiß nichts von der Faxnummer, und der Speedport weiß nichts von den Telefonen. Ich sehe darin kein Problem.

Das Fax kannst Du am Speedport lassen und hoffen dass die Faxerei an Deinem IP-Anschluss funktioniert

Hallo,

nachdem ich die Tel-Nummern (bis aufs Fax) in dem Speedport raus genommen habe, ist die neue WAN-IP-Zuweisung an den Router heute nacht problemlos an der Compact 3000 vorbeigelaufen. Ich denke dein Hinweis war genau der richtige. Nochmals Danke.

Dieter

Ich bin zwar noch nicht viel schlauer bzgl. T.38, aber wenn ich mein Fax zukünftig an einem Analoganschluss der Compact 3000 VoIP betreibe, müsste es doch mit T.38 funktionieren. Deine Aussage mit “hoffen” läßt allerdings leichte Zweifel aufkommen.

Dieter

[quote=“l.willms, post:15, topic:4873”]

Mit dem Speedport 921 ist das problematisch, da kann es zu Störungen kommen. Vieleicht hat die Telekom ihn deshalb aus dem Programm genommen.

[quote=“Myxin, post:19, topic:4873”]

Ob das an dem Gerät liegt … mh. Ich kann mir denken, daß es zu Problemen kommt, wenn die Nummern alle zu ein und demselben Account gehören, von dem das “Amt” erwartet, daß dieser Account alle seine Nummern zentral verwaltet.

Lassen wir den Frager mal seine jetzige Konfiguration austesten…