Compact 3000 VOIP Anklopfen bzw zweite Leitung

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgendes Setup am Laufen:
Internet --> Fritzbox7170 --> DLink DGS-1210-16 --> Compact3000 und restliche Geräte alle am DGS Switch. Mein Internet-Provider ist derzeit 1und1.

An der Compact 3000 (Firmware 4.0G) sind derzeit zwei DECT Stationen an Port 1 und Port 2 angeschlossen.

Ich habe zwei 1und1 VOIP Rufnummern nach der Auerswald-Anleitung http://www.auerswald.de/de/component/content/article/112-service/faq/274-faq-einrichten-1und1-anschluessen-de.html angelegt.
Soweit funktionieren auch ankommende und abgehende Gespräche.

Was leider nicht funktioniert ist Anklopfen bzw. das Öffnen einer zweiten Leitung bei einem ankommenden Gespräch. Sprich wenn z.B. Port 1 gerade belegt ist und es kommt ein weiteres Gespräch an, wird bei Port 1 weder ein Anklopfen signalisiert, noch klingeln die Telefone an Port 2.

Ich habe unter Einrichtung --> Rufverteilung beide Nummern jeweils Int21 und Int22 zugewiesen.
Ich habe für beide Rufnummern schon jeweils gänzlich eigene VOIP Accounts unter Einrichtung --> Externe Rufnummern angelegt oder auch beide Rufnummern als MSNs unter dem selben Account laufen gehabt.
Unter Eigenschaften --> Interne Teilnehmer --> Benutzer-Einstellungen ist für Int21 und Int22 jeweils Anklopfen aktiviert.

Wo liegt mein Fehler, dass keine zweite Leitung geöffnet wird und/oder dass am belegten Port ein Anklopfen nicht signalisiert wird?

Viele Grüße,

Monk

Hi Monk,

was mir spontan dazu einfällt - wie viele VoIP-Kanäle hast Du denn für extern reserviert? Wenn das nur einer ist, ist das womöglich schon der Grund.
Leider verschweigst Du uns, welche 3000er-Variante Du hast und was der externe Anrufer hört, wenn schon ein Gespräch läuft. Hört er ‘Besetzt’ oder ‘Klingeln’?

Gruß Dauerbesetzt

In der Überschrift spricht er von der 3000 VoIP

[quote=Dauerbesetzt]
was mir spontan dazu einfällt - wie viele VoIP-Kanäle hast Du denn für extern reserviert? Wenn das nur einer ist, ist das womöglich schon der Grund.
Leider verschweigst Du uns, welche 3000er-Variante[/quote]
Boah, an die Funktion hatte ich gar nicht mehr gedacht und richtig, es war nur einer für extern definiert. Muss ich gleich mal testen. Vielen Dank für den Hinweis. Und ja, es ist die 3000 VOIP.

[quote=Dauerbesetzt]
… und was der externe Anrufer hört, wenn schon ein Gespräch läuft. Hört er ‘Besetzt’ oder ‘Klingeln’?[/quote]
Wenn ich mich jetzt richtig an meine ganze Testerei erinnere, war das Verhalten komisch. Bei allen Rufnummern unter dem gleichen VOIP Account war es ein “Besetzt” bzw. Teilnehmer momentan nicht verfügbar.
Bei eigenen Accounts für jede Rufnummer war es das Klingelzeichen.

Was ist eigentlich die generell “richtige” Art die 1und1 VOIP Rufnummern anzulegen? Alle als MSNs unter dem gleichen Account oder für jede Rufnummer einen eigenen?

Viele Grüße,

Monk

Bei sipgate klappt es mit einem Account. Ich gehe mal davon aus, dass das bei 1&1 auch so funktioniert. Ist ja schnell mal ausprobiert.

jo

[quote=Monk]Boah, an die Funktion hatte ich gar nicht mehr gedacht und richtig, es war nur einer für extern definiert. Muss ich gleich mal testen. Vielen Dank für den Hinweis. Und ja, es ist die 3000 VOIP.
[/quote]

Dann musst Du aber ggf. auch noch eine Erweiterung Deiner VOIP-Kanäle kaufen, denn von Haus aus wird die 3000-Voip mit einem externen und einem extern/intern konfigurierbaren Kanal ausgeliefert - zumindest dann, wenn Du auch noch zusätzliche interne VOIP-Endgeräte betreiben willst.

Funktioniert jetzt fast perfekt. Ich habe auf 4 Kanäle erweitert und jetzt gehen beide Rufnummern problemlos parallel. Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist dass bei einem anklopfenden Ruf auch dessen Nummer im Display des Telefons angezeigt wird.

Ich habe allerdings für bei Rufnummern jeweils einen eigenen Account anlegen müssen. Über den gleich Account mit mehreren MSNs hat es nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe soweit :slight_smile:

Hi Monk,

[quote]Das einzige, was noch nicht funktioniert, ist dass bei einem anklopfenden Ruf auch dessen Nummer im Display des Telefons angezeigt wird[/quote]Das Thema gab es schonmal - kann auch sein, dass das in einem anderen Forum war. Laut Beschreibung hast Du ja analoge DECTs angeschlossen. Dort werden Rufnummerinformationen per CLIP übertragen. Auf Anhieb war mir jetzt so, dass die Auerswaldanlagen kein CLIP während des Anklopfens machen. Gibt wohl teilweise auch komische Geräusche im laufenden Gespräch. Das ist in meinen Augen eine Funktion, mit der Du mit ISDN- oder teilweise auch VoIP-Telefonen an der 3000er besser aufgehoben wärst. Dort können Zusatzinformationen über extra dafür vorhandene Wege am Gespräch vorbei übertragen werden. Bei analogen Telefonen gibt es halt nur den Sprachkanal und dort muss alles irgendwie mehr oder weniger elegant hineinkodiert werden.

Viele Grüße
Dauerbesetzt

Vielen Dank für die Info. Hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie das Telefon das eigentlich anzeigt, macht aber ja irgendwie Sinn. Ich komm eben von der Fritzbox als meine bisherige “TK Anlage” und da hat es funktioniert.
Jetzt noch meine zwei Basisstationen auszutauschen ist eigentlich in meinem Budget nicht vorgesehen.
Gibt es eine erschwingliche DECT ISDN Funkzelle, mit der ich beliebige GAP Handgeräte anmelden kann und die auch mindestens zwei Kanäle mit unterschiedlichen Rufnummern gleichzeitig bedienen kann?

Viele Grüße,

Monk

Erschwinglich liegt ja immer im Auge des Betrachters ;). Es gibt z.B. von Auerswald mit der COMfortel DECT900C eine ISDN-Basis, die auch GAP kann aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass in dem Moment dann auch genau das funktioniert, was Du möchtest. Gerade der GAP-Standard ist ja nun bekannt dafür, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu Suchen und legt im Prinzip nur fest, dass sich ein Mobilteil eines Herstellers A an einer Basis von Hersteller B anmelden lässt. Viel mehr ist in den Spezifikationen nicht festgelegt.

Würde die Gigaset N510 IP PRO DECT in Kombination mit der 3000er VOIP Sinn machen?

Dazu kann ich persönlich Dir nichts sagen, ich kenne das Gigaset nicht wirklich.

LG
Michael