Compact 3000 VoIP Problem: Ausfall Tonübertragung

Danke für die Rückmeldung. Hier läuft jetzt seit Ende November der D-Kanal Decoder permanent mit. Das Problem ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Daher leider nichts Neues zur Sache. :neutral_face:

Powerline gibt es bei mir nicht, auch eine Fritzbox ist nicht im Haus. War bei Dir der D-Kanal Decoder eingeschaltet?

Da ganz oben steht was von ISDN-Amt als externes Amt, das ist aber wohl so nicht ganz korrekt, oder doch?
Die Anlage hängt doch sicherlich nicht amtsseitig an einem NTBA, doch wohl eher an einem IAD, also Fritzbox o.ä.?
Das Problem mit dem unsauberen S0-Synch-Takt der ganzen IP-zu-ISDN-Wandel-Boxen ist dann wohl in der Konstellation das Problem, in dem Fall nur mit der Sprache als Ton-Ausfall. Bei anderen Anlagen hängen die sich komplett auf, wenn es der selbe Grund als Fehlerursache ist.
Mit der IP-Telefonie als Amtszugang passiert das offensichtlich nicht?
Vllt. mal parallel ein ISDN-Telefon davor mit anschalten, wie sich das dabei verhält.
Oder gibt es an dem Gerät davor noch analoge Ports wo man in dem Fall das gegenprüfen kann, ob es nur ein S0-Port-Fehler wäre?

Doch genau so ist es. Ein echter NTBA ursprünglich von der Telekom installiert. Bisher habe ich noch jedes Angebot für das “neue Internet” ablehnen können. Ich denke allerdings, daß das in den nächsten Monaten dann endgültig zu Ende ist.

Insofern glaube ich, daß diese Problematik hier nicht zutrifft, denn aufgetreten ist er Fehler zuerst immer bei einem externen Gespräch zwischen ISDN Amt und einer analogen Nebenstelle.

Trotzdem vielen Dank für die Idee!

Grüße, chris

Lass doch einfach mal den NTBA tauschen oder mach es selber? Oder wie schon vorgeschlagen, ein ISDN-Telefon parallel dazu, so sich das Problem außerhalb der Anlage ergibt. Ein defekter Splitter macht auch seltsame Probleme in Verbindung mit ISDN, sowas kannst du aber noch selber eingrenzen.
Wenn allerdings auch alle internen Nst. untereinander nicht mehr miteinander können, also die Tonübertragung nur fehlt, die ganzen anderen Funktionen wie abgehender Ruf durch Wahl und Klingeln bis zur Rufannahme funktionieren, dann zieh in dem Fall vllt. mal den externen S0 vom NTBA dabei ab und steck ihn wieder an? Hilft das alles nichts, liegt das Problem ganz sicher in der Anlage, oder es wird etwas in Richtung EMV eingestreut, was die Compact 3k irritiert.
Es ist halt eine VoIP-Version, wie bei der das ganzen System aufgebaut ist bzgl. dem zusätzlichen S0-Modul, weiß nur der Hersteller selber.
Ein Anruf über die externe IP-Ebene hilft dabei wohl nicht weiter? Ein Bitfehlerratentest auf dem Amt könnte vllt. auch mal etwas Licht reinbringen, aber nur wenn das damit von extern zusammenhängt. Mit dem D-Kanal-Trace sehe ich da eher weniger Chancen, wenn die Signalisierung eigentlich funktioniert. Die Uhrzeit in der Anlage hast du auch dabei schon mal angesehen? Weil das wäre noch ein Punkt wo es vllt. Konflikte geben könnte, weil vom ISDN-Amt die Zeit gesendet wird. Von der IP-Seite kann das ja zu Abweichungen führen.
Von daher hast du noch Einiges vor dir was möglich wäre.

Ich werde sicher ISDN-seitig keinen Finger mehr krümmen. Es ist absehbar, daß ISDN in den nächsten Monaten sowieso abgestellt wird. Solange es halbwegs läuft, rühr ich da nicht mehr dran. Das lohnt nicht mehr.

Außerdem bin ich der Meinung, daß das Problem in der Anlage zu finden ist. Im Fehlerzustand funktionieren auch analoge interne Gespräche nicht.

OK, das kommt auf meine Liste für’s nächste Mal.

Sieht korrekt aus. Zurzeit ist “Uhrzeit automatisch alle 6 Stunden per NTP setzen” eingestellt. Wäre es besser, die Zeit per ISDN setzen zu lassen?

Richtig. Wenn nur der Fehler mal wieder kommen würde. Ich warte jetzt fast 8 Wochen…

Hallo!

Wenn der Fehler seit 8 Wochen nicht mehr aufgetreten ist,
würde ich mal den “einen” Apparat, an der Analogen Nst. austauschen bzw. überprüfen.
Ist “flash” vielleicht nicht beim Verbinden, auf 100ms eingestellt?
Alles u. vieles ist möglich!

LG.