Compact 3000 VoIP Problem: Ausfall Tonübertragung

Guten Tag,

ich habe ein seltsame Problem mit meiner Compact 3000 VoIP und hoffe, daß hier vielleicht jemad eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Situation:
Compact 3000 VoIP plus Compact ISDN Modul, angeschlossen ist daran ISDN Amt, 4 mal analog Telefon, ein SIP Telefon Panasonic KX-HDV130. Ein VoIP Kanal also intern und einer extern zu einem SIP Provider, wird aber bisher nur zum Ausprobieren verwendet. Die Anlage befindet sich im lokalen Netzwerk hinter einem Router/Firewall. Die Anlage ist etwa zwei Monate in Betrieb und läuft im wesentlichen wie gewünscht.

Problem:
Zweimal (7.11., 21.11.) bisher ist es passiert, das bei Telefongesprächen kein Ton mehr übertragen wird. Alle anderen Funktionen laufen aber weiter, es klingelt, Rufnummern werden angezeigt, das Webinterface ist normal zugänglich. Der Tonausfall ist - wenn er eingetreten ist - permanent, daß heißt kein Ton bei jedem Gespräch egal ob extern, intern, analog, SIP egal.

Neustart über das Webinterface behebt das Problem vollständig.

Ich fürchte, wenn ich das bei Auerswald reklamiere, wird da nichts herauskommen, denn an sich funktioniert die Anlage ja und ich kann den Fehler nicht vorführen.

Ich bedanke mich schonmal für jede Idee, auch wenn das Problem etwas dubios ist.

Grüße, Chris

Moin,
firmware ist aktuell?

LG, Thomas

Ich denke schon:
Version 4.0R - Build 000
sagt die Anlage.

Grüße, Chris

Hallo!

Also wenn es nur alle 14 Tage war, würde ich nicht unbedingt in der eigenen Anlage, den Fehler suchen.

Wer weiss es denn welche Technik, beim Anrufer wie gut bzw. Ausfallsicher funzt?

LG.

Das kann es ja doch nicht sein, daß ein externer Anruf die Anlage quasi zum Absturz bringt, so daß man sie neustarten muß, um wieder telefonieren zu können.

Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug gesagt: wenn der Zustand eingetreten ist, ist kein Gespräch mehr möglich, auch keine internen Gespräche, weil in keiner Richtung Ton übertragen wird, bis man die Anlage neustartet. Es muß sich meiner Meinung nach um ein Problem in der Anlage handeln.

Grüße, Christian

Moin,
wenn man sich die Fehlerbeschreibung mal genau durchliest, dann ist das zweifelsfrei ein Problem der Anlage. Ich würde da mal für einen Monat den D-Kanal-Decoder laufen lassen, eventuell tritt das Ereignis innerhalb dieser Zeitspanne ja noch einmal auf …

LG, Thomas

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, dass sich die Anlage immer nur bei einem Ruf zu einem bestimmten TN eigenartig verhielt u. Probleme verursachte.

Zum Gegentest ein Provisorisches CAT-AP-Kabel zu diesem TN verlegt u. der Fehler war bereits eingegrenzt.
Die vorhandene Leitung war in KrautundRübenManier mit Niederspannungsleitungen für eine Drehstrom-Anlage mitverlegt u. immer nur wenn diese in Betrieb war, ist der Fehler aufgetreten.

Fehler, welche nicht ständig auftreten, sind leider schwerer zu finden.
Nennt sich u.a. EMV-Un-Verträglichkeit.

LG.

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Compact 3000 VoIP im Haus meiner Eltern exakt das gleiche Problem!

Seit der Umstellung auf All-IP bei der Telekom Ende Juni dieses Jahres tritt dieses Problem sporadisch alle 3-4 Wochen auf. Alle eingehenden Anrufe werden signalisiert, aber kein Ton in beide Richtungen übertragen.

Es hilft nur ein Neustart, danach funktioniert alles wieder tadellos.

Die Firmware der Compact sowie der Fritzbox sind aktuell.

Bei mir im Haus betreibe ich auch eine Compact 3000 mit der selben Konfiguration, ich bin am überlegen, ob ich nicht mal beide Geräte gegeneinander austausche um einen Störer im Haus meiner Eltern auszuschließen…

Das ist ja interessant. Ich glaube nicht an eine Störung im Haus. Ich habe die Anlage gegen eine 4410USB im Keller getauscht, um die angedrogte VoIP Umstellung im Haus meiner Eltern vorzubereiten. An der Verkabelung wurde sonst nichts geändert.

Beim Lesen der Anrufliste ist mir aufgefallen, daß beide Störungen an einem Montag aufgetreten sind, und jeweils 24h davor keine Anrufe getätigt wurde. Wäre es möglich, daß bei Dir nachzuprüfen, ob das ein Muster ist.

Ich habe jetzt wie oben empfohlen, den D-Kanal Decoder mitlaufen. Der spuckt eine Menge kryptisches Zeug aus, aber ansonsten läuft es derzeit gut hier, trotz Montag. :wink:

Die Störungen bei meinen Eltern lassen sich nicht an einen bestimmten Wochentag festmachen.
Leider gab es keine Tage mit 24h ohne Anrufe, sodass ich diesen Punkt leider auch nicht bestätigen kann.

Schade, da geht sie hin, meine schöne Theorie, aber danke, daß Du nachgeguckt hast.

Leider hat jetzt auch nach drei Tagen der D-Kanal Decoder angefangen zu zicken und schreibt nur noch leere Log-Files. Das Programm ist sowieso etwas nervig. Muß man das immer mit offenem Fenster laufen lassen oder kann die Anlage intern loggen, so daß man die Files nachher abholen kann?

Grüße, Chris

@chrs Jein. Der D-Kanal-Trace ist mit Sicherheit das detaillierteste Tool zum Loggen und bietet Auerswald die reichhaltigsten Informationen. Wenn Du siehst dass der abgesemmelt ist, einfach mal neu starten (wobei das ungewöhnlich ist, bei mir läuft der eigentlich wochenlang ohne Zicken durch).

Hast Du in den Aufzeichnungsoptionen eingestellt dass zumindest jede Stunde ein neues File geschrieben wird? Sonst wir die Datei schnell zu groß :wink:

Ansonsten wenn Du gerade kein Trace hast, das Service-Image der Anlage nach dem Absturz auslesen und an Auerswald schicken. Das könnte auch wertvolle Informationen beinhalten.

LG,
Marco

Moin…

Vielleicht hilft es nicht sonderlich, aber von der Fehlerbeschreibung her kenne ich das Phänomen auch von einer 5000er beim Kunden. Der hat auch immer einfach nur den Stecker der Anlage gezogen und danach war alles - für ihn - in Ordnung.

OK, irgendwann habe ich ihm verboten den Stecker zu ziehen und da hat er dann den Stecker der Vodafone Box gezogen und dann ist danach auch wieder alles in Ordnung. :no_mouth:

Leider ist das Personal vor Ort nicht sehr hilfreich und egal was passiert… “Das ist alles Schrott hier” :slight_smile:

Aber im Zusammenhang mit einer 3000er und D-Kanal hatte ich erst in diesem Jahr auch schon einmal ein Problem, denn es wurde zeitweise die Wahl des Telefones nicht protokolliert. Also man wählte und wählte und irgendwann einmal wurde die Wahl nicht mehr ausgeführt und auch nicht protokolliert. An allen Nebenstellen funktionierte dann auch keine Wahl mehr und nur eingehende Anrufe waren möglich. Natürlich konnte trotz “ausführlicher Tests” bei Auerswald nichts festgestellt werden, aber die neue Anlage läuft seit dem Austausch der Anlage ohne jegliche Aussetzer und/oder Probleme.

vG
Ralf

Das mag in diesem Fall vielleicht hilfreich gewesen sein und deutet ein wenig in Richtung NAT-Timeout < NAT-Keepalive :wink:

Aber es erklärt nicht, dass interne Gespräche auch nicht mehr gehen. Das zeigt mehr auf die Anlage / Firmware.

Ich nehme an, damit ist der Netzstecker gemeint, dann ist wohl eher mit dem SIP Zugang irgendwas nicht in Ordnung, wenn das hilft, aber ich kenne die Vodafone Box nicht genau, was die macht. Für interne Gespräche kann das nicht helfen.

Die Log Probleme bei mir mit dem D-Kanal Decoder sind ein reines Softwareproblem Mac-seitig. Die Anlage liefert ohne Probleme. Ich muß nur im Fenster “Anhalten” und dann wieder "Starten drücken, dann läufts wieder. An der Anlage muß ich nichts machen, die liefert weiter übers lokale Netz.

Genau so ist es. Leider tritt das Problem derzeit nicht auf, sodaß ich keine weiteren Erkentnisse gewinnen kann. Ich habe weiterhin keine Ahnung, was der Auslöser ist.

Ist doof, aber da hilft nur D-Kanal-Trace durchlaufen lassen (und die alten Logfiles dann löschen). Wenn es auftritt, hilft jede Information aus einem detaillierten Trace den Auerswald-Jungs weiter.

Mach ich. Aber der Fehler tritt ja nicht auf, wenn man auf Ihn wartet. Hilft nix, außer abwarten…

Dank schon mal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Grüße, Chris

Das ist leider äußerst Typisch für Bugs jeglicher Art … :wink:

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Update zum aktuellen Stand.

Nach meinem letzten Eintrag im Forum Mitte November lief die Anlage meiner Eltern bis letzten Samstag komplett Störungsfrei. Am Samstag dann, war der altbekannte Fehler wieder da.

Der Austausch mit dem Auerswald Support, brachte noch keine Lösung des Problems an den Tag.

Als nächstes werde ich jetzt nochmal die vorhandene Verkabelung austauschen.
Zusätzlich werde ich Testweise de Devolo Powerline Adapter der in der Nähe der Fritzbox und Compact verbaut ist verbannen…