Compact 4000 Anrufbeantworter

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Compact 4000 mit mehreren Auerswald Systemtelefonen (Comfortel 2600IP, …). Die Analge is so, dass zuerst ein Arbeitsplatz klingelt und wenn dort keiner ran geht der nächste (Aufbauend, starr, SplittGroup - 15 Sek.). Ist auf allen Anschlüssen niemand erreichbar, bekommt der Anrufer die Ansage, das zur Zeit niemand erreichbar ist. So ist es gewollt und es funktioniert soweit super. Wenn allerdings alle TN den Anrufschutz aktiviert haben (Krankheit, Außendienst, …), soll als letztes der AB mit der Ansage den Kunden informmieren. Und genau das funktioniert nicht. Wir haben verschiedene Konfigurationen probiert. Entweder das Gespräch wird einfach ohne Ansage beendet, oder es klingelt im Nirvana. Wir hatten probiert, es mit einem „virtuellen TN“ zu lösen, der in der Gruppe als letztes ran geht, aber dort legt er einfach auf. Auch der Versuch, den virtuellen TN sofort an den AB umzuleiten geht nicht, da die Gruppenrichtlinie die höhere Berechtigung hat. Es klappt einzig so, dass wenn wir bei der Gruppe eine Rufumleitung bei Nichtmelden setzen (zB. 14 Sek) und dann auf den AB leiten. Problem hier, dass die Rufumleitung immer bei 14 Sek. greift, auch wenn mehrer Teilnehmer erreichbar sind - logischerweise. Wie bekommt man es dennoch gelöst? Gruß Oliver

Hallo,
ich würde da mit ein- und ausloggen aus der Gruppe arbeiten und dann in der Voicemailbox den Haken bei allen ausgeloggt setzen. Vorrausgesetzt ihr nutzt auch die Voicemailbox in der Anlage.

Hallo Myxin, ausgeloggt ist aber soweit ich es estet habe nich Anrufschutz. Klappt bei uns nicht oder hast du andere Erfahrung?

Richtig, das ist nicht Anrufschutz. Man müsste diese Taste oder eine zusätzliche Taste als ein/ausgeloggt in die Gruppe definieren. Loggt sich ein Teilnehmer aus der Gruppe aus, klingelt es auch nicht mehr bei ihm unter der jeweiligen externen Rufnummer. Loggen sich alle aus der Gruppe aus, würde dann die Voicebox rangehen.