Compact 4000 mit Speedport Hybrid

Hallo,
ich habe beim Speedport Hybrid eine alte Auerswald ETS-4308i durch eine Compact 4000 ausgetauscht und werde wahnsinnig. Ich bekomme keine Gespräch raus. Sobald ich das Freizeichen habe und wähle kommt ein Besetzt-zeichen. Von der Telekom habe ich auch keine Hilfe bekommen. Die haben mir ein neues Speedport Pro zugesandt, doch das stürzt permanent ab, u.z. so ca. jede halbe Stunde.
Zudem kann ich bei den Einstellungen der Türstation keine externe Rufnummer zuordnen, um von unterwegs die Tür anzurufen und die Tür zu öffnen. Das war bei der alten kein Problem. Wie könnte ich das lösen?
Vielen Dank für jeden Tipp.

Yaser

Moin Yaser.
Das mit der Stabilität des Amtes (Routers) wäre natürlich ein Hauptpunkt der für eine vernünftige Funktion gegeben sein muss. Da kann die Anlage auch nichts dran ändern.
Bei der Tür: Erstelle einen „dummy“-Teilnehmer (z. B. voip) und leite diesen auf die Tür um (Teilnehmer-Rufumleitung). Die Rufverteilung dann auf den dummy-Teilnehmer einrichten.

Hallo Yaser,

was ich schreibe, wird bei Dir keine Begeisterungsstürme erzeugen. Lass die Finger von den Hybridanschlüssen. Der Speedport Hybbrid Router (weiß) taugt für Deine Zwecke nichts. Du kannst wohl an dem Router problemlos analoge Telefone anschließen, das funktioniert. Aber wenn Du eine Telefonanlage aus dem LAN an ihm betreiben willst, geht es schief. Der Router fängt für seine eigenen Analoganschlüsse die VoIP Pakete ab und schreibt sie um. Kommen VoIP Pakete (SIP, RTP) aus dem LAN (also der Auerswald Telefonanlage), hast Du für ein paar Stunden den „Aha Effekt“ : Funktioniert, kann telefonieren und angerufen werden. Aber nach ein paar Stunden sind keine Anrufe mehr mehr möglich. Es hilft ein Reboot des Routers und der Anlage und dann geht es wieder ein paar Stunden gut.

Ich bin dann auf eine gute, einfach FritzBox 7490/7590 umgestiegen und es läuft perfekt fehlerfrei. Natürlich ohne Hybrid … Bei uns in der 50 MBit Funkzelle war der „Gewinn“ durch Hybrid aber nicht mehr gegeben. Ich kam per DSL auf rund 12 MBit und mit Hybrid sehr stark schwankend 16-30 MBit, je nach Tageszeit.

Was Du probieren kannst:
Für den Router gibt es einen ISDN Adapter. Dieser ist vielleicht störungsfreier wenn Du die Anlage nicht übers LAN zum Amt hin anbindest sondern über ISDN … Habe ich aber selbst nicht getestet, die ~60 Euro waren mir damals zu teuer …

Gruß
Michael

Morgen Yaser.
Prüf evtl. Mal folgende Einstellungsänderung im Telekom-VoIP-Anbieterprofil und prüfe das Verhalten:

  1. Option „SIP-Port“ auf 5090 stellen.
  2. Protokoll auf „TCP“ stellen

-> ich gehe davon aus, das Du einen Hybrid-Router ohne S0-Port verwendest. Falls Du den schwarzen Hybridrouter mit S0-Port verwendest, musst Du den ISDN-Port zwingend verwenden.

Halo Herrybert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Tipp mit dem Dummy.
Heute war ein Techniker der Telekom da und meint, dass es kein Problem in der Leitung gibt, sondern in den Einstellungen der Auerswald etwas falsch sein muss. Der Router ist mittlerweile auch stabil, aber ich kann noch immer nicht heraus und auch nicht hineintelefonieren.

Viele Grüße und alles Gute.

Yaser

Hallo pingpong,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ehrlich gesagt durch den Hybridanschluss eine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit des Internets. Deshalb will ich zumindest bis zur Verfügbarkeit vom Breitband darauf nicht verzichten.
Der ISDN-adapter war auf der alten Anlage geschaltet aber immer wieder abgestürzt, so dass ich auf die neue Auerswald gekommen bin, um zumindest hier auf der sicheren (also aktuellen) Seite zu sein.
Hast Du denn Erfahrungen mit dem Speedport Pro?

Viele Grüße und alles Gute

Yaser

Hallo Herrybert,
leider hat das nichts gebracht. Weiterhin kann ich gar nicht telefonieren. Der Techniker der Telekom hat leider auch nichts finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Yaser

Moin Yaser.
Dann müsste man versuchen mal technisch zu beurteilen, was passiert. Ich gehe derzeit davon aus, das Deine DSL-Verbindung evtl. garnicht mehr funktional ist. Das würde das Verhalten erklären können. Der zielstrebigste Weg sollte sein: Hybridrouter mit S0-Port verwenden(die schwarze Büchse) und Anlage über ISDN betreiben. Dann kann sich die Telekom nicht rausreden.

Hallo Yaser,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht! Leider kenne ich den Speedport Hybrid Pro nicht. :frowning:

Hrrybert seinen Vorschlag sollte man auf alle Fälle verfolgen. Die Telefonie funktioniert ja nur über DSL, also definitiv nicht wenn nur LTE zur Verfügung steht. Hier sollte man vielleicht einmal ansetzen. Ich kenne nur den weißen Speedport Hybrid. Dort konnte man in der Konfiguration LTE ausschalten. Dies sollte man machen (wenn das nicht geht / zu kompliziert ist ggf. die SIM Karte entfernen). Dann surfst und telefonierst Du nur noch über DSL. Hier muss alles funktionieren (wenn auch langsamer). Also surfen, telefonieren usw. Wenn es hier noch weiterhin Probleme gibt: Werksreset des Routers und dann nur DSL schauen ob es geht … langsam vorantasten …

Und/Oder mal testhalber eine FritzBox anstelle des Speedport Hybrid anschließen (nur zur Fehlereingrenzung).

Viele Grüße
Michael

Hallo Yaser,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du gehabt!
Telekom hat beim Kunden sogar noch den Speedport Hybrid Pro aufgestellt und das brachte im Endeffekt auch nichts. Wie pingpong schon sagte, wenn es läuft, dauert es nicht lange bis das Problem wieder da ist. Da mein Kunde mit 2 Sprachkanälen klar kommt, habe ich die Anlage auf den internen S0 des Router gelegt und schon läuft’s wieder.
Ein sehr bemühter Telekomtechniker hat mit mir versucht eine bessere Lösung zu finden. Nach langem hin und her haben wir rausbekommen, das ausschliesslich der Router die Fehlerquelle ist. Das wurde dem Telekomtechniker vom Hersteller HUAWAI bestätigt. Nun soll es demnächst ein Treffen beim Kunden geben um die Problematik weiter zu analysieren. Telekom, HUAWAI und INTEL kommen. Da bin ich mal gespannt!!! Ich werde dann berichten. Tut mir leid Dir keinen besseren Tip geben zu können.

Gruß Reinald