COMpact 4000 - NTP Client funktioniert nicht

Hallo an alle und von mir noch ein verspätetes gesundes Neues Jahr!

Und schon habe ich wieder ein Problem entdeckt (oder ich stelle mich einfach zu blöd an).

Meine Config: Auerswald COMpact 4000, Firmware Version 8.2B - Build 002, daran angemeldet sind über COMfortel WS-500S vier DECT Telefone vom Typ COMfortel M-510 sowie vier Systemtelefone COMfortel 1600. Als Gateway fungiert eine pfSense mit eingeschaltetem NTP-Server

Problem: Das automatische Stellen von Datum/Uhrzeit via eines NTP-Servers scheint nicht zu funktionieren.

Was ich bislang gemacht habe: Eigentlich habe ich schon vor langer Zeit auf der COMpact 4000 unter „Administration|Datum und Uhrzeit der TK-Anlage“ das „automatische Stellen von Datum/Uhrzeit“ konfiguriert, sodass der „NTP aus Gateway“ genutzt werden soll. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der NTP Client auch funktioniert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit der TK-Anlage fast 4 Minuten Vorlauf hatte. Ein Verändern des Zeitservers auf manuell oder öffentlichem Zeitserver (z.B. de.pool.ntp.org) auf der COMpact 4000 bewirkt rein gar nichts. Mitprotokolliert habe ich mit WireShark. Zum Vergleich habe ich auf einer anderen Anlage (Auerswald COMfortel WS-500S) ebenfalls den NTP-Client eingerichtet, diese Anlage holt sich brav die Uhrzeiten vom NTP-Server ab, alles schön mit WireShark protokolliert.

Nur die COMpact 4000 tut via NTP rein gar nichts.

Ich habe noch kein Ticket beim Hersteller aufgemacht und ja, ich weiss, es gibt mittlerweile Firmware Version 8.2C - Build 000, aber in den Release Notes steht zu diesem Thema nichts drin.

Hat jemand irgendeine Idee?

Viele Grüße
Matthias

Und wenn du rechts neben der Zeitzone den Button „Jetzt stellen“ drückst passiert auch nichts?
Ist denn der DNS-Server richtig gesetzt? Das kannst unter IP-Konfiguration auch testen.

Hallo Ganzfix!

Wenn ich rechts neben der Zeitzone den Button „Jetzt stellen“ drücke, passiert genau „gar nichts“. Es werden keine NTP requests Packete gesendet, nix. Und der DNS-Server wird via DHCP korrekt gesetzt, der Test in der IP-Konfiguration mit www.google.de ist okay.

Moin,

ich habe mir gestern abend mal den Spass gemacht, meine C4000-Zeit manuell um 5 Minuten zurückzusetzen. Die synchronisiert auch mit de.pool.ntp.org … heute morgen tuckerte die wieder mit Normalzeit. Vermutlich wird man die Synchronisierung via NTP gar nicht manuell anstossen können.

Eine firewall kann nicht zwischen Deinem gateway und der TK zuschlagen nehme ich an?

LG, Thomas

[Problem gelöst] @DocBader Hallo Thomas! Du hast richtig beobachtet, auf der COMpact 4000 kann man die Synchronisation via NTP nicht manuell anstossen. Ich habe jetzt meinen lokalen NTP Server eingetragen (mein Router) und die Update-Frequenz auf 4 Std. gesetzt. Das war um 16:57. Die COMpact 4000 macht die Synchronisation exact ab diesem Zeitpunkt das erste Mal in 4 Std. und dann weiter ebenfalls alle 4 Std. Hier das Kurzprotokoll:

20:57:16.041607 IP 192.168.110.12.45162 > 192.168.111.100.123: UDP, length 48
20:57:16.041774 IP 192.168.111.100.123 > 192.168.110.12.45162: UDP, length 48
00:56:47.651750 IP 192.168.110.12.55321 > 192.168.111.100.123: UDP, length 48
00:56:47.651911 IP 192.168.111.100.123 > 192.168.110.12.55321: UDP, length 48
04:56:19.282346 IP 192.168.110.12.48514 > 192.168.111.100.123: UDP, length 48
04:56:19.282527 IP 192.168.111.100.123 > 192.168.110.12.48514: UDP, length 48
08:55:50.849348 IP 192.168.110.12.37123 > 192.168.111.100.123: UDP, length 48
08:55:50.849511 IP 192.168.111.100.123 > 192.168.110.12.37123: UDP, length 48
12:55:22.350692 IP 192.168.110.12.40445 > 192.168.111.100.123: UDP, length 48
12:55:22.350838 IP 192.168.111.100.123 > 192.168.110.12.40445: UDP, length 48

Also alles gut. Erstmal.
Vielen Dank an alle, schönes Wochenende.
Matthias

Problem doch nur teilweise gelöst: Es funktionieren nur die beiden Optionen „Öffentlicher Zeitserver“ und „Manueller Server“. Die Synchronisation kann man aber nicht manuell anstossen, wie @DocBader und ich schon geschildert haben. Das wäre evtl. einen Feature Request beim Hersteller wert.

Aber…die letzte Option, „NTP aus Gateway“, funktioniert definitiv nicht. WireShark bzw. pfSense Protokolle weisen keine Einträge auf. Auch ist diese Option IMHO etwas zweideutig. Sie könnte einerseits bedeuten: Die ausgegraute Gateway Adresse dahinter wird als NTP Server benutzt. Oder andererseits, der NTP Server wird via DHCP vom Gateway übermittelt.

Wie dem auch sei, es funktioniert nicht. Bevor ich ein Ticket beim Hersteller eröffne, möchte ich gerne in die Runde fragen: Kann jemand mein Problem bestätigen?

Danke an alle und noch schönen (verregneten) Restsonntag.