Compact 4000 Problem mit Telekom Magenta Registrierung

Hallo zusammen
wir ärgern uns seit ein paar Tagen mit der Telekom herum, weil unsere 4000er sich nicht mehr bei der Telekom registrieren will ( Fehler 408:request timeout ).
Vor der Anlage hängt eine AVM 7530. Patchkabel und Anschlußports alle ok.
Das Template de Telekom MagentaZuhause IPv4 V203 ist im Einsatz, alle Accounts sind ohne Passwort und ID eingegeben.
Das seltsame ist, dass wir testhalber unsere Rufnummern in der AVM registrieren können und so auch ohne TK Anlage telefonieren können.
Somit sagt die Telekom natürlich : bei uns ist alles gut bitte bei Auerswald nachfragen…
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüßen
jotrka

Seid ihr sicher, dass in der Fritzbox keinerlei SIP-Accounts mehr drin sind? Dadurch werden die nötigen Ports nämlich nicht mehr ins interne Netz durchgeleitet, sondern die Box blockt die für sich selber.

Am besten auch alle internen Telefoniegeräte in der Fritte löschen, so vorhanden.

mfg, Archetim

Hallo Archetim
danke für deine Nachricht.
Ja die AVM ist nur als Router zur Netzanbindung im Einsatz.

Keine Telefone und /oder Rufnummern darin angemeldet.
Inzwischen war auch die Technik von der Telekom bei uns und konnten keine Netzfehler
feststellen.
VG
Jotrka

Hallo Archetim,
ich hatte vor kurzem selbiges Problem mit einer 4000ér und einem CompanyFlex Anschluß der Telekom.
Nach einigem Suchen war der DNS Eintrag in den Netzwerk-Einstellungen der TK der Übeltäter.
Als ersten DNS wieder den Router eingestellt, (Telekom DSL ist der Anbieter) als Zweiten 0.0.0.0
Danach ging alles wieder. Vielleicht hilft das.
Gruß
ShadowFL

Hallo ShadowFL
danke für deine Nachricht.
Die DNS Einstellung ist genauso ( 1. Adresse = Router + 2. = 0.0.0.0 )
Test läuft auch ohne Probleme.
Bis heute hat auch Auerswald keine Lösung anzubieten.
Wir fahren hier bis dahin im Notbetrieb.
VG
jotrka

Wenn als Router ein Telekom Router im Einsatz ist (weis nicht ob es sowas auch bei anderen gibt), dann darf keine automatische DSL Konfig aktiv sein.
Sprich, es müssen die DSL Zugangsdaten eingetragen werden (Anschlußkennung, etc), dann läuft es auch.

Morgen Jotrka.
Prüfe bitte mal, ob die Änderung des SIP-Transportprotokolls auf „TCP“ (im VoIP-Anbieter) zur Funktion führt, parallel prüfen ob Du die Firmware 8.0,A einsetzt.

Hallo Herrybert
danke für die Info!
Ja nach laden der neuen FW 8.0A ist der Fehler unverändert da.
Wenn allerdings das T.Protokoll auf TCP geändert wird bekommen wir die Fehlerinfo 503:transport failure, no transports left to try .
Bei zurückschalten auf UDP erscheint wieder der Fehler 408: request time out

Wir wollen jetzt unsere Nerven bis Dienstag wieder heilen und wünschen euch schöne Pfingstage
und danke bis hier
VG
jotrka

Morgen Jortka.
Das hört sich eher nach einem Routerproblem an. Schau mal ob Du z. B. nur den Gastzugang im Netzwerk erwischt hast oder die Option für VoIp-Telefonie im Netzwerk deaktiviert worden ist. Bei den Fritz-Boxen gibt es ja daneben auch noch Benutzerprofile, mit denen die Berechtigung eingeschränkt werden kann…

Guten Morgen Herrybert
tatsächlich, der Router AVM 7530 ist jetzt gegen TP-Link Router ausgetauscht und die Registrierung erfolgt sofort.
Jetzt steht nur die Frage im Raum, was ist mit dem AVM Router los? Alle Einstellungen sind ok, es gibt kein Filter oder andere blockierende Einstellungen.
Tatsächlich registriert die AVM Box auch sofort alle eingetragenen Rufnummern.
Ok jetzt läuft es, aber wir sind noch nicht viel schlauer ohne echte Fehlerdefinition.

Danke an alle Helfer
VG
jotrka

Bei einigen soll bei einer bockigen Fritz!Box das Deaktivieren der HD Telefonie geholfen haben. Punkt 13 → Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich | FRITZ!Box 7530 | AVM Deutschland

Hallo an alle Helfer,
es ist gelöst.
Eigentlich auch ein peinlicher Fehler. Immer wieder haben wir die Einstellungen des AVM Routers
durchgeschaut und den Fehler übersehen.
Unter „Telefonie-Eigene Nummer - Anschlußeinstellung“ war das Häkchen unter Sicherheit bei der Position „Internettelfonie aus dem Heimnetzwerk unterbinden“ gesetzt.
Vielen Dank an Euch.

VG
jotrka