Compact 4000 Update FW 6.8 - keine Telefonate möglich

Hallo Auerswald Nutzer,

ich habe unsere Compact 4000 von FW 6.6F auf 6.8 geupdatet. Sie ist per VOIP an einem Telekom DeutschLAN All IP Anschluss ans Telefonnetz der Telekom angebunden. Danach funktionierte noch raus- und reintelefonieren, am nächsten Tag konnte unsere Arztpraxis telef. nicht mehr erreicht und auch nicht raus telefoniert werden. Über das web frontend hatte ich noch Zugriff auf die Anlage, jedoch war sie nach Klick im Monitoring auf “Status VOIP Accounts” nicht mehr erreichbar (Alle LEDS grün, LAN LED flackerte permanent). Nach Trennung vom Stromnetz und neuem Bootvorgang war sie über den Browser wieder erreichbar, jedoch nachwievor keine Telefonate möglich. Ein “Downgrade” auf die alte FW 6.6F hat funktioniert und nun läuft wieder alles gut.

Frage: hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass keine Telefonate möglich waren? Ich vermute Einstellungsprobleme beim Telekom Profil oder Stack 1 oder 2. Ich bleibe vorerst bei der funktionierenden Version, ausser, jemand kannen mir helfen, dass die neue FW ebenfalls funktioniert.

Danke, ChristianM

Bei 6.8 ist Stack 2 vorprogrammiert - habe ich glaube ich gelesen (Versionsreport).

Damit hatte ich auch bisher keine Probleme?!?

Zugriffsprobleme sind Browserprobleme, in dem Fall einfach (manuell) den Cache löschen, F5 oder STRG F5 reicht dann nicht …

Hallo ChristianM.

Verwendest Du eine autom. Zentrale? Gerade dann oder auch generell würde ich nochmal die Public Beta-Version 6.8 A Buil 004 von der Homepage prüfen: https://www.auerswald.de/de/service/111-aktuelles-aus-dem-service/1465-neu-public-beta-fuer-commander-compact-5000-4000.html

Habe auch im changelog des updates gelesen, dass dann automatisch Stack 2 statt Stack 1 benutzt wird. Ich habe versäumt, es mal mit manueller Umstellung auf wieder 1 zu versuchen. Das Problem ist ja in der Rush Hour der Praxis erst aufgefallen und da hatte ich es eilig, eine funktionierende Anlage herzustellen :wink:

Der Tipp mit der Beta Version ist wohl einen Versuch wert, halte ich aber auch für etwas riskant.

Ja, wir nutzen drei automatische zentralen, die kaskadiert miteinander bestens funktionieren. Aufgefallen ist mir allerdings im anrufprotokoll, dass der letzte funktionierende Anruf eine selten genutzte Wahl der ersten zentrale genutzt hat (Ziffer gedrückt, um Ansage mit allgeinen Infos zu hören). Vielleicht hat sich die Anlage dabei irgendwie aufgehängt?!

Nach dem downgrade funktioniert das wieder einwandfrei bei meinen selbstversuchen. Ebenso ist das browserproblem nicht mehr aufgetreten. Dazu sei gesagt, dass ich extra den pc für den Zugriff eingeschaltet hatte, nachdem ich die Zugriffsprobleme mit dem Smartphone auf den Webserver festgestellt habe. Daher gehe ich doch eher von einem anlagenproblem als einem browserproblemem aus.

Vielleicht probiere ich die Firmware updates in Ruhe nochmal am Wochenende aus, ebenso die Stack 1/2 Varianten. Evtl hilft auch ein erneuter Import des Telekom VOIP Profils. Leider wird auf der auerswald Website nicht genannt, wann das downloadbare Profil zuletzt aktualisiert wurde. Das von mir genutzte Profil habe ich im Oktober 2016 geladen (Umstellung von ISDN auf VOIP).
Falls ich der Ursache und/oder der Lösung näher komme, werde ich meine Erkenntnisse hier im Thread schreiben.

LG. ChristianM

Eben nochmal deinen link zur 6.8A Beta gelesen. Sehr interessant, dass dort gerade das Thema belegte Kanäle in Verbindung mit autom. Zentralen bzw. Fehlverhalten korrigiert wurde (PDF file zu Änderungen in der Betaversion). Das könnte tatsächlich meinem Problem entsprechen. Danke. Werde ich testen.

Heute hat der auerswald Support zurückgerufen. Erstmal hat er auf jedenfall Stack 2 empfohlen und auch die aktuelle Datei des Telekom Profils runterzuladen. Am Ende des Gesprächs wurde ich gefragt, ob wir Autom. zentrale nutzen. Als das klar war, sagte der supporter, genau das sei mein Problem im Zusammenhang mit 6.8A und die Beta Version löse das Problem. Dafür bin ich schonmal dankbar, aber:

Ich frage mich jetzt, warum das normale 6.8A Update ohne Warnhinweise für Nutzer mit den zentralen angeboten wird. Sicherlich nutzen viele Anwender diese Funktion. Für mich war das sogar das entscheidende Argument beim Kauf. Mit dem Hinweis würde auerswald ihren service verbessern.

Hoffe, es hilft auch anderen hier im Forum.

LG. ChristianM