COMPact 4000 - zeitgesteuerter Reboot

Hallo,

kann ich per curl o.ä. (z.B. per Commandozeilenbefehl) die Auerswald (COmPact4000) zu einem reboot bringen? (am liebsten zeitgesteuert (z.B. 1x/Woche). Da ist Wiederholt das Problem habe, das morgens keine Anrufe durch die TK-Anlage verarbeitet werden, erst nach Reboot.
Im Netz hier im Forum sowas gefunden. Scheint aber nicht zu gehen.

curl „http://192.168.x.x/updownload_reboot_time_pbx?reboot_PBX=1&reboottime=0“ --digest -u USER: Pass -v

Dann kommt nach Windows-CMD-Eingabe folgendes:

Gruß
Florian

Hallo Florian,

Erst einmal habe ich ein paar Fragen:

  • welche Firmware ist auf deiner C4000?
  • welcher Provider und Template Version?
  • Provider über SIP oder ISDN angebunden?

Die API gibt es im Wiki: COMpact 4000, 5x00 / COMmander 6000 [DokuWiki extern]

Nachtrag:

Das hört sich an als ob die Anlage nach der nächtlichen DSL Zwangstrennung sich nicht neu registiert.
Das sollte man im Log der Anlage aber sehen.

Hallo,

das „Aufhängen“ tritt nicht regelmäßig auf, dieses Woche schon 2x , dann wieder 4 Wochen nicht. Abends geht noch alles. Um 8 Uhr zur Betriebsöffnung kommen keine Anrufe mehr an! (Erst nach Reboot wieder).
Ist eine IDSN-Anschluss der Telekom.
Version 8.4A (Build 006)

Zuletzt heute früh:

Systemnachrichten von dieser Zeit:

Laut Log sind die VoIP Kanäle belegt, du sagst aber Anbindung via ISDN. Was denn nun?

4 VoIP Kanäle hat die 4000er im Grundausbau 1er ist reserviert für VMB, Externe Kanäle in Benutzung 3. Exklusiv für AMT sind 2 reserviert.

Gibt es auch interne VoIP Geräte oder sind alle via a/b und S0/UP0 angeschlossen.

So wie es aussieht hängt sich die VMB auf und gibt die VoIP Kanäle nicht wieder frei. Ich würde mal einen neuen USB Stick reinmachen.

Wie viel Amtskanäle sind dort vorhanden 2 oder mehr?

Noch was zu den VoIP Lizenzen/Kanälen.

  • Interne Geräte nur a/b und/oder S0/UP0, reicht der Grundausbau der 4000er mit ihren 4 VoIP Kanälen.

  • Wenn auch interne VoIP Geräte da sind, also WS-500x oder D-400 o.ä.,
    dann VoIP Lizenen = Amtskanäle x 3

LG

Sorry mit dem der Fehlinfo „ISDN“ (ist irgendwann mal umgestellt worden).

„Telekom MagentaZuhause IPv4 V203“
3 Nummern als Mehrgeräteanschluss.
Wieviele „Leitungen“ weiß ich nicht sicher. Ich meine min. 2 ausgehende Anrufe gleich geht.
Wo kann ich das sehen.
Scheint mit der zeitgesteuerten Umschaltung von der VMB zusammenzuhängen?!
Was meinst Du mit neuen USB Stick. Bin nicht sicher (da aktuell nicht vor Ort) ob da einer dran ist. Sol ich da einen leer anstecken?

Hallo Florian,

also ein klassicher VoIP der Telekom mit 2 Kanälen.

Aktuell ist Template Version V204, findest du hier: http://www.auerswald-root.de/download/datei/ProviderTemplates/de-Deutschland/COMpact4000_COMpact5000_COMmander6000/Telekom/de_Telekom_MagentaZuhause_IPv4_V204.xml

Einfach runterladen und importieren.

Das FAQ hier: FAQ

Zu den USB Sticks findest du hier Infos: FAQ

Da sollte schon ein USB Stick drin sein, damit das mit den VMB richtig funktioniert.
Einfach Deckel auf und oben neben der LAN-Buchse ist der USB Anschluß.
Ich nehme immer 8GB Nano Sticks.

Der Stick muß in der Anlage aber Formatiert werden!!!

1 „Gefällt mir“

Danke für die super Hilfe. Probiere ich alles aus.
Das mit dem Reboot per curl funktioniert (notfalls) nun, dank deines Verweises an des Wiki auch.

1000 Dank

Gruß
Florian

Ich muss doch nochmal nachfragen, wie / wo importiere ich die xml-Datei denn?

Ok, hab’s gefunden. Einfach die XML unter Öffentliche Netzte->VoIP->Anbieter importieren und dann unter Accounts auf die neue umstellen korrekt? Muss ich da was an der Konfiguration noch anpassen oder einfach so lassen. Auf den ersten Blick sieht die Konfiguration wie unter der alten aus.

Das kann ich nicht sagen ob da was angepasst werden muss, ich nehme an nicht. Ich denke das neue Template hat nur was mit der Verschlüsselung der Gespräche zu tun das bei Telekom eingeführt worden ist.

Zur Not die Anlage mal neustarten damit sie neu registrieren kann.