Compact 4410 mit Gigaset Analog oder ISDN?

Hallo Zusammen!

Hab mal wieder einen kleinen Umbau bei mir vor und würde gerne Eure Meinung bzw. Tips oder Anregungen hören.
Z.Z. nutze ich das Gigaset S100 mit 2 Mobilteilen (S1). Hab mir bei meinem Fachhändler meines Lieblings TK Anlagen Herstellers, der auch Siemens vertreibt (wem will mans verdenken…) bereits das SX100 und die SX253 geliehen, die aber wieder weg sind wegen fehlender Update-Möglichkeit. Habe derzeit testweise die SX255 (SX253 brauch ich nicht, da unausgereift und ich als Tischtelefon lieber mein Comfort nutze).
Alles in allem sind mir einige Vorteile wie auch wesentliche Nachteile aufgefallen, die ich jetzt endlich aufzähle und kommentiere:

1. Rückruf bei Besetzt
    Schlecht:Wenn der Rückruf signalisiert wird, zeigt das analoge keine Nummer an. Man erkennt nicht, das es ein Rückruf ist und meldet sich erstmal…
    Gut (A): Beim ISDN wird nur das eine Handteil gerufen welches die entsprechende Sende MSN hat (wenn mans so einrichtet wie Olli in der FAQ beschrieben), d.h daran erkennt man schonmal das es ein Rückruf ist.
    Gut (B): Die Nummer wird angezeigt, man erkennt also auch daran das dies mein Rückruf ist. (und ich meine es wird sogar die Nr angezeigt, obwohl der gerufene Anschluß im Normalfall gar keine Nr sendet)
    Gut ©: Die Auerswald signalisiert anscheinend auf dem S0 irgendein intern-Merkmal, da die Gigaset bei einem Rückruf der Auerswald mit einem Klingelton läutet, den man bei der Gigaset für interne (Gigaset interne) Rufe festgelegt hat. Also auch daran erkennt man, das es ein Rückruf ist. Dieser Umstand wirkt sich aber auch negativ aus - kommt später!

2. Tag/Nacht Umschaltung
    Um die Gigaset dazu zu bringen mir anzuzeigen, welche Konfoiguration gerade aktiv ist, hab ich mir überlegt, das ich eine MSN die der Gigaset zugeordnet ist, bei Nacht Konfiguration auf eine andere MSN weiterleite (AWS). In diesen Fällen zeigt die Gigaset nämlich diese MSN AWS im Display an!
    Problem: Wenn die Auerswald wieder auf Tag springt, geht die AWS Anzeige nicht wieder weg. Wer macht da den Fehler? Müßte die Auerswald das Ende der AWS nicht signalisieren (die Erstellung der AWS bekommt die Gigaset ja auch mitgeteilt)?
    Warum ich das brauche? Bei Nacht wird die Haustürklingel per Auerswald Relais ausgeschaltet, Besucher an der Tür werden nur noch an den HT signalisiert. Das machen wir wenn unser kleiner (1 Jahr) Mittagsschlaf macht, (oder halt nachts über automatische Umschaltung). Damit wir aber nicht vergessen wieder auszuschalten, wäre die Anzeige nicht schlecht.

3. Tür die 1.
    Gut: Bei Analog kann man nach dem Türgespräch R7 drücken und auflegen. Einfach und gut.
    Schlecht: Bei ISDN kann man auch R7 drücken, legt man aber während des Quittungstons auf, so ruft die Auerswald wieder an! Das nervt total!!! Wartet man bis der Quittungston zu Ende ist (dauert 2sek) und legt erst auf, wenn man wieder mit der Tür verbunden ist, kommt kein Rückruf mehr.
    Meine Frau nutzt das Türgespräch und R7 schon relativ widerwillig, aber so hat Sie gar keinen Bock mehr darauf.
    Überhaupt: Wer um Himmels willen, will nach dem Aufmachen mit der Tür weiterquatschen??? Mit wem??? Oder bleiben Eure Besucher immer vor der Tür stehen, wenn diese gerade aufgegangen ist??? Also bitte!
    Nun gut weiter:

4. Tür die 2.
    Da wir 2 Klingeln haben (unten Haustür mit Sprechanlage, oben Wohnungstür) rufe ich bei den beiden Klingeln unterschiedliche MSNs der Gigaset, mit unterschiedlichen Ruftönen um zu erkennen, ob jemand unten steht (=> Türsprechen) oder oben steht (=> Eltern innerhalb des Hauses => kein Türsprechen, dann will man eigentlich gar nicht zum Telefon rennen, sondern eigentlich gleich zur Tür!). Bei den Gigasets kann man ja pro MSN einen Rufton einstellen. Dies geht wegen dem oben erwähnten “intern-Merkmal” allerdings nicht. Für die Gigaset hat dies scheinbar Vorrang vor dem MSN Klingelton, d.h. Türrufe werden wie obige Rückrufe signalisiert: Pech
    Zumindest: Man erkennt im Display welche MSN gerufen wurde. Wenn man diese entsprechend benennt (zb unten, oben) ist es zumindest ablesbar. Halt leider nicht über den Klingelton!

5. Babyfon Funktion der Gigaset
    Problem: Weder Gigaset noch Auerswald unterstützen internes Anklopfen (wie hier schon so oft bemängelt).
    Dadurch entsteht folgendes Problem: Ein MT im Babyfon Modus, die Signalisierung wird Gigaset Intern auf das andere MT konfiguriert. Führt man nun aber (evtl. unfreiwillig…) mit dem anderen MT ein längeres Gespräch, bekommt man nicht mit, das das Babyfon auslöst. Dasselbe gilt, wenn man die Signalisierung auf eine interne MSN der Auerswald legt, da wiederum Auerswald auch kein internes Anklopfen unterstützt.
    Überlegte Lösung (konnte ich noch nicht testen): MT mit Babyfon signalisiert auf eine interne MSN bei der einen AWS bei Besetzt eingerichtet ist. Diese AWS zeigt auf eine eigene externe MSN, für die Anklopfen erlaubt ist. Amtklingeln dieser externen MSN wird auf diese interne MSN gelegt. Löst nun das Babyfon aus wird die interne MSN gerufen. Spricht man aber auf dem 2.MT, wäre der interne S0 besetzt (Gespräch 2.MT + Babyfon Ruf), also müßte die Auerswald die AWS aktivieren (?). Somit käme der Ruf des Babyfon von extern und sollte doch an dem 2. MT anklopfen (sprich im Display des 2. MT müßte auch die Nr angezeigt werden). Sollte das gehen?
    Ein Problem gäbe es aber: Da über die 4410 auch die Eltern unten telefonieren, könnte es wohl passieren, das wir (am 2. MT) und die Eltern extern telefonieren. Dann käme der Babyfon-Ruf nicht mehr raus. Ich hoffe diese Situation ist zu unwahrscheinlich…

6. Wollte evtl. auch auf Soft LCR Easy umsteigen, da dann bei ISDN Geräten der Provider angezeigt wird. Allerdings verzichte ich doch lieber darauf, da es ja mittlerweile www.telefonsparbuch.de gibt! Da macht LCR Easy für mich keinen Sinn mehr… Also ein Pluspunkt wieder flöten…

7. CLIP alphanumerisch wird bei den ISDN Geräten auch nicht unterstützt. Bzw. über Display Meldungen wie bei der Provider Anzeige

Wenn ich unter alles einen Schlußstrich mache: Lohnt sich überhaupt die Umstellung von analog auf ISDN?

Jedenfalls Danke ich Euch fürs “zuhören” und würde mich über Anregungen oder Tips freuen!

Grüße
Achim

P.S. Sorry für soviel Text, sehe ich leider erst jetzt so richtig, aber leider gings irgendwie nicht kürzer. Tut mir leid, das Ihr Euch das antun mußtet… :hang:

Hallo Achim,

[QUOTE=Achim]3. Tür die 1.
Gut: Bei Analog kann man nach dem Türgespräch R7 drücken und auflegen. Einfach und gut.
Schlecht: Bei ISDN kann man auch R7 drücken, legt man aber während des Quittungstons auf, so ruft die Auerswald wieder an! Das nervt total!!! Wartet man bis der Quittungston zu Ende ist (dauert 2sek) und legt erst auf, wenn man wieder mit der Tür verbunden ist, kommt kein Rückruf mehr.
Meine Frau nutzt das Türgespräch und R7 schon relativ widerwillig, aber so hat Sie gar keinen Bock mehr darauf.
Überhaupt: Wer um Himmels willen, will nach dem Aufmachen mit der Tür weiterquatschen??? Mit wem??? Oder bleiben Eure Besucher immer vor der Tür stehen, wenn diese gerade aufgegangen ist??? Also bitte!
[/quote]

Danke für die Bestätigung zu meinem Beitrag zu „4308i Türsprechanlage“ (wie hast du denn den Link hierher hingekriegt?). Der dusselige Rückruf von der Türe ist also keine Besonderheit vom Siedle PVG 602, sondern tatsächlich ein ISDN-„Feature“ von Auerswald.

ISDN-Telefone an der (Auerswald-) TK-Anlage sind wohl tatsächlich nicht das Ideale. Sinnvoll ist der interne ISDN-Bus sicher für die PC-ISDN-Karte zum Blocken der Dailer. Als Telefon habe ich das Gigaset mit Mobilteilen nur, weil die analogen Anschlüsse nicht gereicht haben und das Gigaset noch übrig war.

Gruss an alle von
Hans

Hey Achim.
Also bei mir gibt es nur noch analog aus den von Dir beschriebenen Gründen.
Am S0 läuft bei mir zur Zeit nur ein Comfort 2000 pl… Damit kann ich zur Zeit alles erschlagen was ich brauche.
Da wir jetzt endlich anbauen dürfen (hat auch nur über 1 Jahr gedauert!!) wird bei uns natürlich auch wieder alles anders, aber ich bleibe definitiv bei den analogen. Es wird dann irgendwann wieder eine PC-Card geben und noch so ein paar comfort´s. Weil damit geht dann auch mein Hobbygerät Nr. 1 das VMC461:good:.
Um es abzuschließen: Diese Isdn Teile, egal von welchem Hersteller gehören nun mal an den NTBA (Denn dafür wurden Sie gebaut) Alles andere ist und bleibt meiner Meinung nach kappes:finger:

Dito, mehr zu sagen ist Verschwendung :stuck_out_tongue: