Compact 4410 spinnt?

Hallo, habe obige Anlage und daran einen ungefaehr 120m langen internen S0 Bus. Nachdem ich mit dem Tuersprechmodul rumgespielt hatte, fielen auf einmal alle ISDN Telefone nach ca. 90m Laenge aus. Die davor gingen noch alle! Habe Anlage resettiert, Stecker gezogen (mehrmals). Auf einmal funktionierte wieder alles prima. Jedoch hatte ich das Tuermodul noch in der Hand. Nachdem ich das wieder in der Anlage verstaut hatte, trat wieder dasselbe Problem auf. Habe daraufhin die ersten 90 m abgeklemmt und die letzten 30 m direkt angeschlossen. Jetzt funktionierten sie. Schloss wieder alles komplett an, 120 m funktionierten wieder allesamt, bis auf die allerletzte Dose. Das darin befindliche Telefon steckte ich in die davorliegende Dose, hier funktionierte es. Dann wieder zurueck in die letzte Dose, jetzt lief es auch hier! Seitdem laeuft alles und ich hasse interne S0-Busse! Das sind die allerschlimmsten Fehler, die man nicht reproduzieren kann. Hat jemand eine Idee womit das zusammenhaengen kann? Soll ich den Bus teilen und an einen 2. S0-Bus haengen?

Naja, 120m ist schon recht lang, und der von Dir beschriebene Fehler scheint sich im Grenzbereich abzuspielen. Auch das verwendete Kabel, Anzahl der Dosen, Länge der Stichleitungen zu den Geräten spielt eine Rolle. Wie viele Geräte hängen denn an dem Bus?

Wenn Du keinen Fehler in der Installation findest, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder wirklich den Bus zu teilen und einen Zweiten für die Hälfte der Geräte verwenden. Oder den Auerswald ISDN-Hub einsetzen.

Beste Grüße

Marco

Ich hatte urspruenglich ca. 8 Dosen an dem Bus. Davon habe ich 7 abgeklemmt. Habe eine sternfoermige Verkabelung. Momentan haengen da gerade mal 4 Dosen dran, 2 ISDN Schnurlostelefone, 1 Ascom schnurgebundenes und eine Fritzcard. Da ich die anderen Dosen abgeklemmt habe, ist der Bus gerade mal noch ca. 70 m lang! An der Kabellaenge kann es eigentlich nicht liegen. Ist der Auerswald ISDN Hub nicht einfach nur ein ganz dummer Verteiler, der die einzelnen Buchsen parallel auf den Bus setzt?

Zitat:
Original erstellt von maxberlin:
Habe eine sternfoermige Verkabelung.

Das geht nicht. Ein S0-Bus muß, wie der Name schon sagt, eine Busstruktur haben. Stern ist nicht erlaubt! Du mußt eine Linie haben, mit je 100Ohm-Abschlüssen an jedem Ende der Linie. Die Abzweige (Stichleitungen zu den Endgeräten) dürfen eine Gesamtlänge von je 10m nicht überschreiten!

Auch wenn Du die Dosen abgeklemmt hast: Dein sternförmiges Kabel alleine reicht, um durch Reflektionen die Busfehler zu generieren. Dein Fehlerbild wird durch Deine Aussage (sternförmig) bestätigt: Die von Dir beschriebenen Fehler sind eindeutig auf die Installationsmängel zurückzuführen!

Zitat:
Ist der Auerswald ISDN Hub nicht einfach nur ein ganz dummer Verteiler, der die einzelnen Buchsen parallel auf den Bus setzt?

Keineswegs. Mit dem ISDN-Hub ist eine echte Sternstruktur möglich, er macht aus einem S0-Bus sozusagen 4 einzelne (bzw. aus 2 S0-Bussen 2x4). Da ich richtig Elektronik drin. Wenn Du eine Sternstruktur haben willst, ist der S0-Hub genau das, was Du brauchst!

Beste Grüße

Marco

[ 22. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Marco Jakobs ]

Sternförmige Verkabelung…
war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Weiß natürlich, daß der ISDN Bus höchstens in 2 Richtungen laufen kann. Es geht bloss jeweils ein Kabel zu einer Dose und wieder zurück zur Anschlussstelle, von dort weiter zur nächsten Dose und an der letzten Dose zwei 100 Ohm Widerstaende. Ist also Bussystem, bloss dass ich bequem an der Anschlussstelle einzelne Dosen rausnehmen kann.
Das mit dem HUB werde ich mal probieren, außerdem kommt erstmal ein 2. interner Bus her. Vielen Dank für die Antworten!