COMpact 4410 & T-Com Sinus 501i ISDN Tel

Hallo,

Ich hab bei meiner 4410 ein neues T-Sinus 501i ISDN Telefon am internen S0 angeschlossen, hab ihm die Rufnummern 21 und 23 zugewiesen, die 21 für die externen Rufnummern, und die 23 für interne Rufnummern. am internen s0 ist auch noch ein COMforttel 1100 angeschlossen, das die Nebenstellennummer 20 besitzt.

das Problem ist jetzt, sobald ich das neue ISDN Telefon an die ISDN Dose anschließe bricht die Anlage zusammen, wenn ein externer Anruf eingeht.

Ich hab den Fehler jetzt schon soweit eingrenzen können, daß definitiv das Sinus die Ursache ist. Leider fällt mir aber keine dauerhafte Lösung ein.

Das Telefon funktioniert tadellos, wenn ich zuerst die Anlage konfiguriere, und danach nach dem neustart der Anlage das Sinus an die ISDN Dose anschließe. Wenn ich aber bei angeschloßenem Sinus die Anlage programmiere, oder auch nur vom Strom trenne und wieder anschließe bricht die anlage bei externem Anruf zusammen. Intern auf das Sinus telefonieren geht einwandfrei. Ich kann auch mit dem Sinus jemanden Anrufen, nur bei eingehendem Ruf macht es probleme.

Hat schon jemand einen ähnlichen fall gehabt, und eine Lösung dafür gefunden ?

P.S. das Sinus wurde auch im T-Punkt schon umgetauscht, gleiches ergebnis wieder.

mfg Mike

Weis zufällig jemand, ob das baugleiche Siemens Gigaset SX680 an der 4410 funktioniert ? dann würde ich das Telekom Gerät zurückgeben, und mir das Siemens Telefon holen.

hab auch schon eine d-kanal aufzeichnung mitlaufen lassen, das Ergebnis hab ich als Textdatei angehängt. evtl. sieht ja jemand etwas auffälliges.
P.S. es ist die gesamte aufzeichnung, nach der Programmierung der Anlage bis zum Neustart.

mfg Mike

Hallo Mike,

es sieht so aus, daß das T-COM mit der TEI-Vergabe nicht zu recht kommt.
In Zeile 16 und 18 sind die TEI anfragen zu sehen. Die Antworten sind in Zeile 17 (TEI 81) und in Zeile 19 (TEI 82) zu sehen. Die TEIs passen. Was nicht paßt ist das Ri (eine Zufallszahl). Zwei zugewiesene TEIs zu der gleichen Zufallszahl!
Anschließend ist zu sehen, daß das Gerät versucht den TEI 81 zu verifizieren.

Lösch mal eine MSN aus dem Gerät. Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Hi,

Danke für deine Antwort,
Als ich die Aufzeichnung machte war nur noch eine MSN konfiguriert, die 21.
die NST 20 ist das 2te Telefon am S0.

Aber egal, ich hab das Telefon heute an die T-Com zurückgeschickt, weil morgen is der letzte Tag von meinem 14-tägigen Rückgaberecht. Bevor ich mich noch länger ärgere mit dem scheiß teil. Jetzt wär nur noch interessant, ob das Siemens Telefon an der 4410 funktioniert. das ist nämlich etwas teurer als das Sinus. das will ich mir jetzt nicht auf gut glück bestellen.

wär toll, wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

Gruß Mike