COMpact 4410 TAPI mit Windows Server 2003

Hallo,

ich betreibe ein COMpact 4410 USB und möchte nun auch mal die Vorzüge von CTI bzw. TAPI nutzen, und zwar an einem Windows SBS 2003.

Der Universal-TAPI Treiber von Auerswald unterstützt von den aktuellen Betriebssystemen im wesentlichen Windows 2000 und XP, W2003 gehört offiziell nicht dazu.

Nach Installation des USB- sowie des TAPI-Treibers auf meinem Windows 2003 Server stellt sich die Situation nun wie folgt dar:

[LIST]
[]keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige bzgl. USB- bzw. TAPI-Treiber
[
]Programmierung der Anlage mit COMset über USB funktioniert
[*]in den Telefonie- und Modemoptionen wird der TAPI-Treiber aufgelistet und als USB-Gerät “COMpact 4410_Name_MSN 123456” angezeigt[/LIST]
Das Problem ist nun, dass in entsprechenden TAPI-fähigen Anwendungen, z.B. Outlook und ESTOS TapiServer, genau dieser TAPI- bzw. TSP-Treiber nicht angezeigt wird, so dass auch keine Zuordnung zu Nebenstellen getroffen werden kann.

Da ja sonst alles ohne Fehler funktioniert und auch viele XP/W2K-Treiber auch unter Windows 2003 funktionieren, sollte es doch auch mit der Auerswald TAPI gehen, oder ?!

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank schon im voraus.

Frank

Hallo Frank,

was ist mit der Windows Wählhilfe…taucht die Line hier auch nicht auf ?

(Wählhilfe = dialer.exe)

Hallo Martin,

auch in der Wählhilfe von Windows Server 2003 wird die “Auerswald Uni TAPI” nicht angezeigt.

Lediglich in den Telefon- und Modemoptionen habe ich die Möglichkeit, sie zu konfigurieren.

Gruß,

Frank

[quote=KFL42]

Da ja sonst alles ohne Fehler funktioniert und auch viele XP/W2K-Treiber auch unter Windows 2003 funktionieren, sollte es doch auch mit der Auerswald TAPI gehen, oder ?!

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank schon im voraus.

Frank[/quote]

Hallo Frank,

das würde ich so nicht unterstützen. Ehrlich gesagt, hast du “etwas” Glück gehabt, dass du es unter 2k3srv überhaupt zum laufen bekommen hast.

Ich habe es jedenfalls beim Standard- und beim Enterprise-Server NICHT hinbekommen (jeweils Basic), lt. Hotline sei das Problem bekannt und in Arbeit - Termin natürlich nicht bekannt.

Aber der SBS ist ja wirklich etwas anders… Also: Geduld :good:.

Hallo Thomas,

also die Installation unter W2K3 SBS und Std hat in folgender Reihenfolge einwandfrei funktioniert:

[LIST]
[]Anlage an Server per USB anschließen
[
]Windows erkennt die Anlage als neues USB-Gerät
[]als Treiber den aktuellen WXP/2K USB Treiber verwenden
[
]Server Neustart
[]den aktuellen Uni TAPI Treiber installieren
[
]Server Neustart
[]das JRE und die COMset-Software installieren
[
]Fertig[/LIST]
Sowohl die Programmierung der Anlage über COMset per USB als auch die Konfiguration des TAPI-Treibers über die Telefon- und Modemoptionen haben auf Anhieb funktioniert.

Ich hoffe nun, dass AW in nächster Zeit den TAPI-Treiber an W2K3 anpasst und in Zuge auch gleich ein paar Funktionen nachrüstet.

Die Anlagen sind ja sonst echt Klasse, aber bzgl. CTI hinken sie leider dem Mitbewerb etwas hinterher. Gerade durch die zunehmende Verbreitung des W2K3 SBS in kleinen Unternehmen, also auch der AW Zielgruppe, besteht hier Nachholbedarf.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

P.S.: Dein Motto hat was :wink:

Gruß, Frank

Hi Frank,

ja, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich, das ich es mit ner 4410 an (meinem) SBS zu Hause mal zum Laufen gebracht hatte (Comset usw…).

Bei “den Kundenversuchen” war es ja (wie geschildert) jeweils ne Basic mit S0-Capi…

Aber Danke für die Rückmeldung…

[quote=KFL42]
Ich hoffe nun, dass AW in nächster Zeit den TAPI-Treiber an W2K3 anpasst und in Zuge auch gleich ein paar Funktionen nachrüstet.
[/quote]Dito

[quote=KFL42]
Die Anlagen sind ja sonst echt Klasse, aber bzgl. CTI hinken sie leider dem Mitbewerb etwas hinterher. Gerade durch die zunehmende Verbreitung des W2K3 SBS in kleinen Unternehmen, also auch der AW Zielgruppe, besteht hier Nachholbedarf.
[/quote]Na, das sollte ab Mitte des Jahres endgültig Schnee von gestern sein - ODER - Auerswald?

[quote=KFL42]
P.S.: Dein Motto hat was :wink: [/quote] Ja, ich denke, das sagt eigentlich alles :smiley: :o :kiss:

Hallo Thomas,

[quote]Bei “den Kundenversuchen” war es ja (wie geschildert) jeweils ne Basic mit S0-Capi…
[/quote]

das habe ich auch schon zum Laufen bekommen, allerdings mit denselben Effekten wie bei der 4410 per USB.

Wichtig bei S0-TAPI unter W2K3 ist, dass man eine von W2K3 unterstützte ISDN-Karte verwendet. Die FritzCard.pci ist insofern problematisch, als dass sie nur W2K/WXP Treiber hat. Grundsätzlich funktionieren die CAPI-Treiber zwar unter W2K3, aber die TAPI ist unter W2K3 (SBS) für was anderes als Faxen kaum zu gebrauchen ist. Ist laut AVM auch so gewollt.

Unter W2K3 sollte auf jeden Fall eine (semi-)aktive Karte, z.B. die AVM B1 oder eine Eicon Diva Server 2FX verwendet werden. Die kosten zwar das 3- bis 4-fache gegenüber der FritzCard und sind damit nicht unbedingt SoHo-tauglich, funktionieren aber ohne Probleme.

Gruß, Frank

[quote=KFL42]Unter W2K3 sollte auf jeden Fall eine (semi-)aktive Karte, z.B. die AVM B1 oder eine Eicon Diva Server 2FX verwendet werden. Die kosten zwar das 3- bis 4-fache gegenüber der FritzCard und sind damit nicht unbedingt SoHo-tauglich, funktionieren aber ohne Probleme.

Gruß, Frank[/quote]Naja, dann bin ich halt blöd :wink: . Tja, es ist “natürlich” ne B1 drin… Seufz.

Da sollte ich doch nochmal forschen, vielleicht klappt es dann doch?
Da ist übrigens ein SQL Server und David drauf - sollte ja nicht stören?!