ich habe eine COMpact 4410, ein Gigaset SX353 und 3 Mobilteile S44. Die Anlage läuft soweit sehr gut. Auch das Vermitteln von Gesprächen funktioniert. Allerdings kann ich danach nicht mehr von der Basisstation aus Anrufe annehmen bzw. raustelefonieren.
Ich bekomme also einen Anruf an der Basisstation, leite diesen an ein beliebiges Mobilteil weiter und kann solange das Gespräch andauert nicht mehr von der Basisstation aus telefonieren. ABER ich kann währenddessen von einem anderen Mobilteil aus telefonieren.
Wenn in dieser Zeit ein externer Anruf an die Basisstation erfolgt, bekommt der externe Anrufer 3x das Klingelzeichen und wird dann einfach aus der Leitung geschmissen (“klingt, als ob jemand drangeht und sofort wieder auflegt”).
Wie kann ich dieses Problem lösen ?
Gruß
Masterluke
Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Anlagenanschluss handelt.
hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten.
Hast du in der Konfiguration des sx353 nur eine nebenstellenummer eingetragen?
Ist beim sx 353 Besetzt bei besetzt aktiviert?Ist es in der Anlage aktiviert?
in der SX353 sind alle Nebenstellennummern eingetragen.
Ob Besetzt bei Besetzt an der SX353 aktiv ist, kann ich nicht genau sagen, da ich das Gerät im Moment nicht vor mir habe.
An der Auerswald hab ich die Funktion noch nicht entdeckt … kannst Du mir sagen, wo ich diese an der 4410 finde ?
es wird am sxs353 liegen…
Aber mal Probehalber:
Wenn ein Gespräch auf einem Mobilteil aufgenommen wird kannst du ja an keinem weiteren Mobilteil ein abgehendes Gespräch führen.
Wie sieht es mit der Basisstation aus,geht es da?
wenn ein Gespräch an einem Mobilteil angenommen wird, kann ich von allen anderen Mobilteilen noch telefonieren UND auch von der Basisstation
sobald ich ein Gespräch von irgendeinem Telefon intern verbinde, ist diese MSN solange nicht mehr verfügbar. Also doch ehr eine Einstellungssache an der Auerswald ?
wenn in der Anlage für keine MSN busy on busy gesetzt ist, dann kann auf einer MSN zwei Gespräche gleichzeitig gehend oder kommend oder gemischt geführt werden.
Wenn Du,wie du schreibst, ein Gespräch z.b. am Ananlogport 32 der 4410 annimmst und nach z.b. 40 ( sxs353) verbindest, kannst du vom sx353 nicht mehr telefonieren.
Da das sxs353 am internen S0 hängt müßte es gehen.Ich traue nur dem Siemens nicht.
Bei Bedarf schaue ich gerne mal in die Konfigurationsdaten der 4410.Diese kannst Du mir auch gerne mailen.
Sonst würde ich es eventuell noch auf einen Verdrahtungsfehler am int.So schieben.
die Verdrahtung habe ich nicht durchgeführt, kann es an einem billig-Anschlusskabel liegen oder fehlender Terminierung ?
ach und nochwas, es gibt kein Telefon am Analogport.
Alle Mobilteile sind an der Basisstation und somit am S0 angemeldet.[/quote]
Hast Du an der Compact 4410 USB nichts weiter angeschlossen als ein ISDN sx353 Telefon am internen Port der Anlage??
Was ist mit den 10 analogen Teilnehmern der 4410 USB?
an den analogausgängen hängt (noch) 1 Faxgerät. Später wird noch ein externer S0-Bus dazukommen und dann auch noch mehr Geräte.
Wenn Kabel und/oder fehlende Termininierung der Grund ist, sollte doch das gleichzeitige telefonieren über 2 Leitungen auch nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch ?
das könnte evtl. mein Problem “umgehen”, ich hab ja dank Anlagenanschluss insgesamt 20 Nummern frei. Dann bekommt die Basisstation einfach eine 2. Nummer, auf die ich bei besetzt umleite. Bleibt nur die Frage, kann ich ich mit dieser Lösung auf wieder raustelefonieren ?
Also ein Teil des Problems konnte ich mit Achim’s Hinweis lösen, es kann jetzt von aussen ein Telefonat angenommen werden, während ich ein vermitteltes Gespräch habe. Aber ich kann dann immer noch nicht von der Station aus raustelefonieren.
Hmmm wirklich schade, dass niemand eine Lösung für das Problem hat.
Ich dachte mit der Wahl einer Auerswald hätte ich eine gute Wahl getroffen. Aber dem ist wohl nicht so (Als Vergleich: Eine Telnet Willi 4a/b funktioniert in genau der selben Konfiguration absolut perfekt und ist auch noch einiges billiger !!!).
Wie dem auch sei, vielen Dank für alle bisherigen Antworten