Compact 4410 und VOIP/ISDN Gateway

Hallo Zusammen,

Wird für das zusammen schalten der 4410 und des Gateways unbedingt ein 2. externer SO-Port benötigt oder kann das ISDN-Signal durch das Gateway geschleift werden? Bin mir nicht ganz sicher, wie die 2 Ports am Gateway beschalten werden.

Besten dank

J.

Schau hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Es kommt auf die gewünschte Kopplung an. Verwendet man beispielsweise eine Fritz!Box Fon für die Kopplung, dann kann man über zwei ext. S0-Ports zwei Kanäle Festnetz plus zwei Kanäle VoIP parallel nutzen. Verwendet man nur einen ext. S0-Port, an dem die Fritz!Box Fon angeschlossen ist, die VoIP und Festnetz bündelt (z.B. weil sie LCR-Entscheidungen für beides übergreifend trifft), dann kann man das natürlich auch realisieren. In diesem Fall hat man jedoch insgesamt nur zwei externe Kanäle an der Anlage. Im Fall der Fritz!Box Fon als VoIP-Gateway wird das ISDN-Signal übrigens nicht durchgeschleift, sondern das interne ISDN und das externe ISDN sind getrennt. Man könnte auf diese Weise auch ein analoges Amt an einer 4410 betreiben.

Meinst Du den Auerswald VoIP/ISDN-Gateway, so verfügt dieser über keinen externen ISDN-Bus für den Anschluss an einen NTBA. Das ist lediglich ein Synchronisationsanschluss. Mit anderen Worten: über den Auerswald VoIP/ISDN Gateway werden Gespräche niemals über ein ISDN-Amt, sondern nur über VoIP geführt. Daher ist es logisch, daß bei Nutzung von Festnetz (ISDN) und VoIP (via Gateway und einem ISDN-Port) die Anlage natürlich zwei externe S0-Ports benötigt. Ist Festnetz nicht relevant, d.h. sollen nur VoIP-Verbindungen an die Tk-Anlage durchgereicht werden, so ist der Synchronisationseingang nicht erforderlich und die Tk-Anlage benötigt auch nur einen ext. S0-Port für die Kopplung.

Insgesamt sind die Möglichkeiten auch der alten Fritz!Box Fon Modelle mit internem S0-Port umfangreicher als die des Auerswald VoIP/ISDN-Gateways, mal abgesehen davon, daß letzterer deutlich teurer als die entsprechenden Fritz!Box Fon Modelle ist.

–gandalf.

Vielen dank für die Antwort. Das Gateway ist schon da, die Geräteauswahl steht. Eigentlich war mir schon klar, dass man 2 SO-Ports braucht, 1 für Festnetz, 1 für VoIP. Mir waren die 2 Anschlüsse des Gateways nicht ganz schlüssig.

J.