COMpact 4410 USB hinter FritzBox 7490: MSN-Weitergabe?

Hallo,

zu meinem Problem nach der Umstellung von ISDN+DSL auf die totale
IP-Telefonie siehe die Abbildung:

Ziel: Die Funktion der AUERSWALD-Telefonanlage soll in vollem Umfang
erhalten bleiben.

Wie ist zu verfahren, dass die 3 MSN-Rufnummern (die nach der Um-
stellung durch die TELEKOM doch wohl erhalten bleiben) die Fritz-
Box passieren?

Mir ist völlig unklar, was in der FritzBox und was in der AUERS-
WALD-Anlage zu konfigurieren ist. Daher geht dieser Hilferuf an
die Foren beider Firmen.

Dank für konkrete und hilfreiche Hinweise,
Werner

[quote]Mir ist völlig unklar, was in der FritzBox und was in der AUERS-
WALD-Anlage zu konfigurieren ist.[/quote]
Habe ich Dir alles schon mal geschrieben
Also noch einmal:
Auerswald bleibt komplett so wie sie ist
In der fritz richtest Du unter Telefonie -> Telefoniegeräte eine “ISDN-Telefonanlage” ein. Alle anderen werksseitig eingerichteten Telefoniegeräte oder Rufverteilungen in der FB löschst Du. Das ist alles
Wenn Du gleichen MSN’s hast wie früher bei ISDN brauchst Du in der 4410 nichts ändern
Ansonsten trifft Deine Zeichnung haargenau den nagel auf den Kopf

Moin…

vielleicht muss man es noch einfacher erklären. :wink:
Die Vermittlungsstelle wird in Form einer Fritz!Box ins Haus/ in die Wohnung gestellt. Alles andere bleibt wie immer bzw. es kommen ein paar Änderungen dazu, die den einen interessieren und den anderen nicht.

Was ich an der Fragestellung nicht verstehe, ist das die Antwort doch auch schon in der Grafik steht und nur an der FB umgesetzt werden muss. Hoffentlich nimmts keiner Persönlich, aber das passiert meistens nur bei “Dipl. Ing.”, “Prof.” und in gesteigerter Fassung bei “Univ.Prof.”. :cool:

MSNs üblicherweise ohne Vorwahlen verwenden.

jo

MSN’s sollten so schon in der 4410 eingetragen sein. Die FB liefert eine komplette Konfigurationsanleitung für die nachgeschaltete PBX wenn man eine “Telefonanlage” als Telefoniegerät anlegt. Total idiotensicher

Hallo,
ich habe ziemlich die gleiche Konstellation. Allerdings möchte ich die Fax-Empfangsfunktion von der Fritzbox nutzen. Die ist neben dem Teleoniegerät ISDN-Anlage noch konfiguriert und funktioniert auch.
Das FAX hat eine eigene Rufnummer - dennoch kommt das auch an der Auerswald an und obwohl ich die Rufnummer nicht hinterlegt habe als eingehende Nummer klingt das Telefon an der Auerswald. Ziemlich lästig, weil oft auch Faxe in der Nacht kommen.
Ist das lösbar??

Die Rufnummer wird ganz bestimmt auch noch an den ISDN Port in der FB weitergeleitet, aber wenn die Nummer nicht in der Anlage ist sollte die auch nirgendwo klingeln… wo auch, wenn die Nummer nicht in der Rufverteilung der Anlage ist.

Hallo Ralf, genau das ist das Problem - die Rufnummer vom Fax ist 07392911149 - die ist in keiner Kombination din der Anlage konfiguriert (nicht mehr, war früher vor der Fritzbox natürlich so). Dennoch klingt der elektornische Postbote - kann gerne die Konfig von der Anlage zur Verfügung stellen…

Ist die Nummer auch nicht in der FB in irgend einer Weise am ISDN Port?
Ansonsten in die Konfig kann man mal nachsehen.

Die FB gibt generell alle MSN’s an den S0-Port. Das kann auch nicht geändert werden. Die 4410 muss dahingehend geändert werden dass man die Fax-MSN komplett herausnimmt. Ist auch für die FaX-MSN die Rufverteilung entfernt sollte theoretisch nichts mehr an der 4410 klingeln

super - mein Status hilft mir - Anfänger (zumindest im Forum) - Ralf, wie kann ich dr die konfig zukommenlassen?
Gruß
Wolfgang

Will keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber was nicht an den ISDN Port der FB geleitet wird, sollte dort auch nicht ankommen. Habe lange keinen privaten Endkunden mehr gehabt, aber…

Spätestens in der Anlage klingelt nichts mehr, wenn die Rufnummer als externe Nummer aus der 4410 ist.

Habe aber auch schon einen Kunden gehabt, der sich eine Rufumleitung eingerichtet hatte wenn der Anschluss belegt ist und/oder sich keiner meldet. Resultat… Faxe kamen häufig am Telefon an und in der Anlage war alles in Ordnung. :wink:

Hallo Ralf,

anbei das Config-File der Auerswahl - eine Rufweiterleitung kann ich nicht sehen.

FAX kommt an auf 911149. Ja kommt ganz normal über ISDN rein und landet somit vermutlich auch aus der FB am S0. Aber in der A. greife ich die MSN nicht ab.

Gruß
Wolfgang

Ein Anlagenanschluss und keine einzelne MSN’s?
Die 49 steht auch noch in der Anlage!

An welchem Apparat (Nebenstelle) kommt das Fax in der Anlage an?

Teilnehmer 33 (AB)

Bei den unterschiedlichen Rufnummern handelt es sich bestimmt nicht um einen Anlagenanschluss. Umstellen!
Was die Rufnummern mal mit und mal ohne Vorwahl in der Anlage machen kann wer erklären?

Sieht alles nach Learning-by-doing bzw. Forum-Ausprobier-bis-es-geht-Studium aus… die 33 ist in der Gruppe 100, wenn die 33 besetzt ist, dann ist das Ziel die 33!
Warum hat der Router eine Rufnummer mit der 49?

Ich habe keine Ahnung was die Anlage macht, wenn man der 4410 erzählt es wäre ein Anlagenanschluss mit einer Rufnummer 073xxxxx48 und den unterschiedlichen DDIs mit 073xxxxx47, 073xxxxx48, 91xxx47, 91xxx48, 73xxxx47 bis 16xxxx15.

Es gibt einfach Dinge, die ich nicht ausprobiere und daher sollte die Anlage erst einmal in der Grundeinstellung stimmen.
Da sich die wahrscheinlich einzigen zwei aktiven Rufnummern in der Rufverteilung an den aktiven Nebenstellen nicht unterscheiden, merkt wohl auch keiner das die hälfte nicht wirklich funktioniert.

Ich habe mir erlaubt mir Deine Konfig. auch mal anzusehen. Die einzelnen MSN’s müssen ohne Vorwahl eingetragen sein (nicht einmal mit und einmal ohne Vorwahl). Wie ralf schon bemerkte handelt es sich wahrscheinlich um einen Mehrgeräteanschluss und NICHT um einen Anlagenanschluss.
Nächste Frage: Welche Nebenstellen sind denn tatsächlich auch vorhanden? Die ganzen unnütz angelegten Nebenstellen machen die Sache sehr unübersichtlich. Ich nehme an die rühren noch von der Werkseinstellung her