Compact 4410 USB keine ISDN Verbindung

Hallo,
seit letzter Woche lassen sich mit der bei uns im Kindergarten installierten Compact 4410 USB keine externen Telefonate mehr führen.
Beim Versuch eines externen Telefonats wird “kein freies Amt” angezeigt.
Die Anlage ist ausgerüstet mit einem Türanschaltmodul für zwei Klingeltaster.
Es sind 8 analoge Telefone angebunden und ein Systemtelefon über den internen S0 Bus.
Bei der Fehlersuche habe ich auf der ISDN Anschlußseite gesucht und mit einem separat an der zweiten Buchse des NTBA angeschlossenen ISDN Telefon festgestellt, daß der NTBA defekt ist.
Ich habe diesen ausgetauscht gegen einen funktionsfähigen und auch die 100Ohm Abschlußwiderstandseinstellung überprüft.

Leider kein Erfolg bei der Telefonanlage bezüglich der externen Telefonate.
Intern funktioniert alles wie es soll inkl. der Türklingeln und -öffner.
Von extern ist die Anlage nicht erreichbar.
Nach extern kann nicht angerufen werden

Ich vermute, daß ich für die Behebung dieses Fehlers nicht in der Gegend des Netzteils suchen muß.
Teilt ihr diese Vermutung?
Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
Ich hoffe, der Fehler liegt an einem der diskreten Bauteile und nicht an den Prozessoren oben links auf der Platine.

Vielen Dank für im voraus die Antworten.
Schönen Abend

Nach Austausch des NTBA konntest Du direkt an diesem mit dem ISDN-Telefon telefonieren?
Der Prozessor ist es nicht, sonst würde gar nichts gehen. Überspannung gehabt, Blitzeinschlag, Unwetter? Evtl. hats dadurch NTBA und S0-Port zerlegt
Kommst Du mittels COMset an die Konfiguration?
Wenn “nur” der S0-Port hin ist könnte man es mit einem “2S0-(Zusatz)Modul” versuchen, die gehen in der Bucht mittlerweile schon recht preiswert

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe ein separates ISDN Telefon direkt an einer der beiden Buchsen am neuen NTBA angesteckt. Das Display am Telefon ging sofort an und ich konnte telefonieren.
Die parallel über den am Splitter angeschlossenen Router laufende Internet Verbindung war von dieser Störung nicht betroffen.
Gewitter oder Unwetter gabs keins.
Aber der defekte NTBA riecht nach abgerauchten Bauteilen. Geöffnet habe ich ihn nicht.
Der NTBA war übrigens nicht mit dem optionalen Kabel mit 220VAC verbunden.

Die Anlage ist über COMset erreichbar.
Ich habe nach Sicherung der Daten eine einfache Einstellung durchgeführt. Nur ein Telefon parametriert.
Leider besteht das Problem nach wie vor. Es ist kein freies Amt verfügbar.

Die Idee mit dem Zusatzmodul finde ich gut.
Ein Steckplatz ist noch frei in der Anlage.

Für mich zur Information:
Auf dem Zusatzmodul sind zwei große quaderförmige Bauteile zu sehen.
Könnte dieser Baustein auf der Platine der Anlage defekt sein?
Oder ist es eher wahrscheinlich, daß die Peripherieschaltung für den S0 Port defekt ist.

Schönen Abend
Rotbart

Hi,
das Zusatzmodul dürfte für die Klingel sein http://www.amazon.de/Auerswald-90496-COMpact-TS-Modul/dp/B00007MFXI. Oder ist das so eines: http://cdn.idealo.com/folder/Product/274/2/274281/s1_produktbild_mid/auerswald-compact-2-s0-modul-90495.jpg
Normalerweise müssten mind. 2 Steckplätze frei sein. 2 NTBA habt ihr doch nicht? Hats die Konfiguration zerschossen, so dass die externen MSN’s nicht mehr eingetragen sind.
Der NTBA ist sicherlich auf der Hauptplatine gesteckt. Ich nehme an dass der externe S0-Port auf der Hauptplatine kaputt ist. Intern telefonieren geht?
Vielleicht kannst Du ein Foto von der geöffneten 4410 hochladen

Hallo,
ich habe nochmals nachgeschaut.
In der Anlage sind zwei Module verbaut. Beides Türanschaltmodule.
Wir haben drei Klingeltaster.
Drei Steckplätze sind vorhanden. Der unterste ist noch frei.
Intern telefonieren geht.
Klingeln wird gemeldet. Türöffnungsfunktion geht.
Konfiguration ok. Habe diese gesichert.
MSN sind eingetragen und den Nebenstellen zugeordnet.
Die Anlage ist intern vollständig funktionsfähig.
Nur rausrufen und angerufen werden geht nicht.
Am internen S0 Port hängt das Systemtelefon. Das funktioniert intern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der externe S0 Port defekt ist.
Welche Bauteile könnten dafür verantwortlich sein?

Das Modul mit den beiden S0 Ports gibts aktuell in der Bucht in der Gegend um € 50,-.
Ist das ein guter Kurs dafür?

Grüße
Rotbart

[quote]Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der externe S0 Port defekt ist.
Welche Bauteile könnten dafür verantwortlich sein?

Das Modul mit den beiden S0 Ports gibts aktuell in der Bucht in der Gegend um € 50,-.
Ist das ein guter Kurs dafür?[/quote]

zu 1) ich auch

zu 2) Ja, der unterste Steckplatz für ein Zusatzmodul wird in der regel mit einem 2S0-Modul bestückt
Defekte Bauteile zu suchen ist (zumindest für unsereins) riskant und unwirtschaftlich
50 Euro sind ok, habs auch schon in der Bucht für 35 Euro gesehen. Gebraucht reicht völlig aus
http://www.ebay.de/itm/Auerswald-Compact-2-S0-Modul-4410-/261696904020?pt=Telefonanlagen&hash=item3cee59db54

GELÖST
Hallo,
ich habe mir das 2SO Modul über die Bucht beschafft für knapp unter EURO 25,-.
Gestern bekommen und heute eingebaut.
Mit COMset die Anpassung an der Einstellung vorgenommen, das ISDN Kabel umgesteckt
… und mit der Anlage kann wieder nach extern telefoniert werden und ist ist wieder von extern erreichabr.
Vielen Dank an Hinckley für den Tip mit dem Zusatzmodul.
Damit konnten wir im Kindergarten eine Menge Geld sparen.
Schöne Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr
Schöne Grüße
Rotbart

Na, das freut mich.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Was mich bloß wundert ist, dass NTBA und S0-Port kaputt waren. Da muss doch Überspannung im Spiel gewesen sein…
Evtl. baut ihr mal den “Auerswald BSM 210i Überspannungsschutz” ein. Der kostet nicht die Welt und ist besser als gar kein Schutz.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch!