Compact 4410 USB + Türmodul und Geragenöffner

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob jemand schonmal einen Garagenöffner über das Türmodul zum öffnen gebracht hat. Ich hab nämlich vor, dass ich per Telefon meine Garage öffnen bzw. schließen kann.

Hat da evtl. jemand Vorschläge, wie ich sowas durchführen kann.

Gruss
Walter

Hallo,

wenn das Modul frei ist, dann den Türöffnerkontakt auf den Tastereingang des Garagentoröffners klemmen und über 51 R 7 das Garagentor öffnen oder schließen.
Sollte das Modul schon belegt sein, bitte im Forum auf die Suche gehen, dort gibt es Lösungsvorschläge.

Schönen Abend noch.

[quote=Benedikt]Hallo,

wenn das Modul frei ist, dann den Türöffnerkontakt auf den Tastereingang des Garagentoröffners klemmen und über 51 R 7 das Garagentor öffnen oder schließen.
Sollte das Modul schon belegt sein, bitte im Forum auf die Suche gehen, dort gibt es Lösungsvorschläge.

Schönen Abend noch.[/quote]

Weisst du zufällig, auf welche V/Watt/Amper die Türöffnerlaufen ? Ich denke mal, dass ich nicht einfach so ein Kabel vom Türöffner zum Garagenöffner ziehen muss und es funktioniert.

Hallo Walter,

das Türmodul der Anlage kann pro Relais max. 30V/1A schalten.
Zu dem kommt die Tür eigentlich mit den Werten auch aus.

Sehe ich ähnlich: Wenn der Taster für’s Garagentor nur eine Dose voll Elektronik “anstößt”, dann fließt dort fast kein Strom (deutlich unter 200 mA) und in der Regel ist die Spannung im Bereich der sogenannten “Schutzkleinspannung” (bis max. 42 V, meistens nicht mehr als 24V). Wenn der Taster aber direkt den Motor einschaltet und der Motor sich dann selbst in Gang hält, bis der eine oder andere Endtaster angefahren wird, dann können am Taster auch schonmal 230V anliegen und richtig Strom fließen.

Im Zweifel hilft eine Anfrage an den Hersteller. Ein schneller Test bei ausreichender Kompetenz im Umgang mit 230V ist ein Phasenprüfer. Leuchtet der an einer der beiden Leitungen zum Taster, dann wird die Auerswald-Anlage das ohne zusätzliche Bauteile nicht überleben.

Ganz sicher wäre eine (zweite) batteriebetriebene Fernbedienung, die man öffnet und den/die Taster mit einem/zwei Auerswald-Relais überbrückt.

Es würde sicher nicht schaden, den Original-Taster mit einem Leistungsrelais (zugelassen für 230V ~ 16 A) zu überbrücken, der Strom für dessen Spule wird über das Auerswald-Relais geschaltet. Je nach Relais und Ausrüstung der Anlage kann man den Strom für das “Nachbrenner”-Relais aus dem TOUT-Anschluß des TS-Moduls ziehen, maximal 100 mA darf man da abziehen. Induktive Lasten wie das Zusatzrelais schaltet man am besten über das Relais 2 (TO1/TO2), weil der Schaltkontakt eine Schutzschaltung dafür hat.

Vorsicht, 230V sind nichts für Laien!

Alexander

Hallo Walter,

ich habe das genauso gemacht: zwei Torantriebe von verschiedenen Herstellern mit einem Telefonkabel an die 4410 angeschlossen. Um sicher zu gehen musst Du aber in die Anschlussbeschreibung Deines Antriebs schauen (Spannung/Schaltstrom) oder mit einem Multimeter nachmessen - Sicherheit geht vor!

Ich steuer die Tore im Moment allerdings mit der Einstellung „Universalrelais“ an.
Vorteil: wenig Einstellungen bei vorhandenem Tuermodul
Nachteil: Das Relais schliesst mindestens eine Minute. Wenn Du schnell mit dem Auto aus der Garage bist musst Du warten bis die Minute vorbei ist bis Du das Tor wieder mit der Fernbedienung schliessen kannst.

Viel Erfolg,

Georg