COMpact 4410 USB über Fritz!Box 7390 an All-IP Anschluss möglich ?

Hallo,

Telekom hat meinen ISDN-Vertrag zum 31.12.2015 gekündigt, weil sie auf All-IP umstellen.

Ich habe seit 2002 eine Auerswald COMpact 4410 USB in Betrieb, aktuell hängt sie direkt am ISDN-Splitter, gemeinsam mit einer Fritz!Box 7390 Fon WLAN als Basis für mein Heimnetzwerk.

Bisher ging ich - aufgrund der Informationen auf der Auerswald Website - davon aus, dass ich die 4410 USB wohl verschrotten und durch etwas Aktuelles ersetzen müsste. Trotzdem rief ich heute mal die Telekom Service-Hotline an, stellte mich dumm und hörte zu meinem Erstaunen, dass ich beide Geräte an All-IP weiterverwenden könne. Nur würden die nicht mehr an den Splitter angeschlossen (der zukünftig ja entfällt), sondern ich müsse die 4410 USB wie ein ISDN-Endgerät an die Fritz!Box anschließen, die ja selbst eine vollwertige Nebenstellenanlage ist.

Was stimmt nun, hat die Dame vom Service recht ? Wäre mir am Ende die liebste Lösung, da ich einigen Klimbim an der Auerswald hängen habe (drei Systemtelefone, ein ISDN-Telefon, vier Analogtelefone (DECT) und eine Türsprechanlage). Das bekomme ich an der Fritz!Box direkt natürlich nicht untergebracht.

Vielen Dank für Tipps.

Sorry, habe zwar vorher geschaut, ob diese Frage hier schon gestellt wurde, habe aber [URL=http://board.jacotec.de/showthread.php?tid=4749][u]diesen aktuellen Thread hier[/u][/URL] glatt übersehen.

Bleibt also lediglich die Frage, ob das mit der älteren Fritz!Box 7390 genauso funktioniert wie mit der 7490.

[quote=“AVM”]
FRITZ!Box-Modelle wie 7490, 7390, 7270 oder 7272 verfügen über interne ISDN (S0)- und Analoganschlüsse sowie DECT. Somit können ISDN-Telefone und -anlagen oder analoge Geräte auch an IP-basierten Anschlüssen problemlos weiter betrieben werden. [/quote]
http://avm.de/presse/presseinformationen/2014/11/deutsche-telekom-stellt-auf-ip-basierte-anschluesse-um-fritzbox-schon-immer-perfekt-fuer-internet-telefonie/

Siehe auch http://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/die-fritzbox-am-ip-basierten-anschluss/

Vielen Dank !

[quote]Telekom hat meinen ISDN-Vertrag zum 31.12.2015 gekündigt, weil sie auf All-IP umstellen.[/quote]Grund genug sich mal umzusehen ob nicht evtl. ein alternativer Anbieter in Frage kommt…
Wenn schon IP dann muss es nicht unbedingt der von der Telekom sein… Auf dem voIP-Sektor gibt es Anbieter die sich mit der Materie vermeintlich besser auskennen… und dazu auch noch preiswerter sind
Und ja, die 4410 kannst Du lassen wie sie ist un die FB davorschalten