Compact 4410 USB ungewollter interner Rückruf

Hallo,
ich habe gelegentlich (nicht reproduzierbar) das Phänomen, dass nach einem internen Anruf automatisch ein Rückruf in umgekehrter Richtung erfolgt. Kennt das jemand? Ich habe die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Phänomen bleibt. Kann man das irgendwo konfigurieren?
Gruß
Axel

Moin Axel.
Thematisch ist das häufig ein Verhalten, was bei analogen Endgeräten auftreten kann wenn z. B. die R-Taste/Flash-Funktion erkannt wird. Dann versucht die Anlage nämlich ein nicht vermitteltes Gespräch beim ursprünglich Vermittelnden wieder zuzustellen, ist also so gewollt.
Das gleiche Verhalten wäre allerdings auch beim öffnen der Tür mit R+7, wenn mann danach direkt auflegt kommt auch ein Wiederanruf, den man normal nicht erwartet.

Moin Herrybert,
danke für die Antwort.
Das heißt, man kann nichts dagegen machen? Es gibt keine Einstellungen dazu?
Viele Grüße
Axel

Moin Axel.
Du musst hier herausfinden welches der gewollten oder ungewollten Verhaltensweisen Du hier hast. Ein Wiederanruf kann auch z. B. durch wackelnde/instabile Leitungsverbindungen entstehen, weil hier dann eine Rückfrage erkannt wird. Am Besten Du lässt mal die Flashzeit an den Nebenstellen von der Anlage „erlernen“. Dann weiß die Anlage welche Zeit vom Telefon ausgegeben wird um Gespräche zu vermitteln. Vielleicht beschreibst Du mal, was für Telefone verwendest und in welchen Situationen Du der Meinung warst es wäre ein „ungewollter“ Rückruf.

Hallo Herrybert,
gut, ich werde das „erlernen“ mal ausprobieren.
Ich habe 2 Analogtelefone, ein Sinus 205 und ein Sinus 207. Der Rest sind ISDN-Telefone. Leider habe ich noch keine rekonstruierbaren Situationen gefunden, wo das Problem auftritt.
Viele Grüße
Axel

Guten Morgen,
ich hatte verstanden, dass das Phänomen nur bei Analogtelefonen auftritt. Gestern hatte ich es allerdings bei einem internen Anruf zwischen zwei ISDN-Telefonen. Wie kann das sein?
Viele Grüße
Axel

Moin Axel.
Grundsätzlich versucht die Anlage Gespräche bei erfolglosen Vermittlungsversuchen wieder zuzustellen, damit der Anruf nicht verloren geht.

Hallo Herrybert,
das Gespräch hat aber stattgefunden, dann sollte doch kein Rückruf erfolgen.

Moin Axel.
Stell Dir vor, Du bist beim Auflegen zuerst auf die Rückfragetaste gekommen und hast dann nochmal die Auflegentaste betätigt…dann hast Du genau diesen Fall.

Frage: tritt das Verhalten bei Dir an einem bestimmten Telefon auf?
Wie weit liegen auflegen und Rückfragetaste auseinander?
Welcher Gerätetyp ist es?

Moin Herrybert,

das kann natürlich sein, obwohl die R-Taste nicht daneben liegt. Die ISDN-Telefone sind Sinus 302i und Sinus 502i. Ich muss das Phänomen wohl noch weiter beobachten …