COMPACT 4410 - VOIP Umstellung - kein belegt Signal

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine Auerswald Compact 4410 USB stehen.
Ich muss gleich erwähnen, dass es die erste TK-Anlage ist, welche ich konfiguriere bzw. umkonfiguriert habe.

Zur Ausgangslage: Telekom hat auf die VOIP Umstellung gedrängt.
Soweit alles gut.
Es wurde ein Zyxel Router gestellt, welcher den alten ISDN-Anschluss emuliert bzw. die Nummern an die TK durchreicht.
Soweit so gut.
Es wurde dem Kunden beim Verkaufsgespräch versprochen, dass man mit vier raus/rein gleichzeitig tätigen kann.
Nach der Umstellung kam das große Erwachen. Es gingen nur zwei.
Laut Telekom gibt es nach der Cebit ein Netzupdate und laut deren Aussage kann man dann mit mehreren Teilnehmern raus und rein telefonieren.

Der Kunde kann bis zum Update nicht warten und es wurde ein zusätzlicher ISDN geschalten.
Diesen habe ich dann an die TK angeschlossen und zwei Telefone über diesen Anschluss konfiguriert.
Dies funktioniert jetzt auch und der Kunde kann mit vier gleichzeitig telefonieren.
Es muss jetzt eine zusätzliche Nummer kommuniziert werden, mit welchem Umstand mein Kunde leben kann.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: seit dieser Umstellung erhalten die Anrufer bei belegten Leitungen kein Besetzt-Zeichen mehr.
Es kommt laut Kundenaussage entweder die Meldung: Nummer nicht bekannt oder es läutet durch ohne bei Belegung aller Nummern das Besetzt-Zeichen auszugeben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wo ich der TK-Anlage sagen kann, dass wenn die zwei VOIP dicht sind ein Belegt-Zeichen ausgegeben wird.
Das gleiche Problem beim ISDN-Anschluss.

Vor der Umstellung (zusätzlicher ISDN) hat es noch funktioniert.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ich nehme an, daß die 4410 mit 2 externen ISDN-Anschlüssen konfiguriert war?

Als Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß?

[quote=“qx59172, post:1, topic:4904”]
Es wurde ein Zyxel Router gestellt, welcher den alten ISDN-Anschluss emuliert bzw. die Nummern an die TK durchreicht.

Es wurde dem Kunden beim Verkaufsgespräch versprochen, dass man mit vier raus/rein gleichzeitig tätigen kann.
Nach der Umstellung kam das große Erwachen. Es gingen nur zwei.[/quote]
Dieser Zyxel Router hat vermutlich auch nur 1 internen S0 Port mit 2 Sprechkanälen.

Kann ich die genaue Modellbezeichnung bzw. -nr dieses Zyxel-Routers erfahren? Ich würd mir gern mal die Dokumentation dazu anschauen.

[quote=“qx59172, post:1, topic:4904”]
Laut Telekom gibt es nach der Cebit ein Netzupdate und laut deren Aussage kann man dann mit mehreren Teilnehmern raus und rein telefonieren.[/quote]
Das betrifft aber wohl nur den VoIP-Amtsanschluß aber nicht den internen S0-Port dieses Routers oder jedweden anderen Routers mit solchen internen S0-Anschlüssen. Oder irre ich mich?

[quote=“qx59172, post:1, topic:4904”]
Der Kunde kann bis zum Update nicht warten und es wurde ein zusätzlicher ISDN geschalten.[/quote]
Wenn das möglich ist, warum kann die Telekom AG nicht den status quo ante wiederherstellen?

Da hat die Telekom ja vollkommen recht, wenn die Bandbreite vorhanden ist geht auch mehr als nur ein Gespräch. Hier verspricht der Anbieter nur das was er mit seinen Geräten anbietet.

An einem S0-Port gehen zwei Gespräche und nicht mehr. Die weiteren Gespräche kann man vielleicht irgendwo am Zyxel Router führen.

Wenn zum Beispiel 4 Mögliche Gespräche zum Anschluss (Zyxel Kiste) gehen, dann gehen da auch 4 Gespräche hin, auch wenn nur zwei über den S0 zur Anlage geführt werden. Die weiteren zwei Gespräche liegen in der Zyxel-Kiste und können vielleicht dort abgeschaltet werden.

Der jetzt zusätzliche “ISDN” ist unter Garantie auch ein VoIP-Anschluss und da gilt das gleiche wie schon beschrieben.

In der Hilfe einfach mal nach Busy-on-Busy suchen, was aber die Erreichbarkeit nicht wirklich ändert, solange noch Geräte vor der Anlage geschaltet sind, die sich um die Telefonie kümmern.

Vielleicht ist es noch viel einfacher und zum Schluss auch noch kostengünstiger, wenn man einfach eine IP-Anlage installiert… 4000er oder 5000er?

[quote=“l.willms, post:2, topic:4904”]

Weil garantiert der ISDN ein IP-Anschluss ist, weil dort ja das gleiche “Problem” besteht. :tanzen:

[quote=“RalfH, post:4, topic:4904”]

Es sind ja neue Probleme aufgetaucht, die wohl damit zusammenhängen, daß der IP-Anschluß nichts von dem ISDN-Anschluß weiß.

Ob der neu installierte ISDN-Anschluß tatsächlich einer ist, kann man ja an dem Vorhandensein eines NTBA erkennen. Und daß der 2. externe S0-Port der 4410 an diesen NTBA geht und nicht an die Zyxel-Box.

[quote=“RalfH, post:3, topic:4904”]
Vielleicht ist es noch viel einfacher und zum Schluss auch noch kostengünstiger, wenn man einfach eine IP-Anlage installiert… 4000er oder 5000er?[/quote]

Ich dachte auch schon daran, eine Flucht nach vorn vorzuschlagen…

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen separaten Anschluss mit vollständig anderen Rufnummern, der sich aber genauso gegenüber den Anrufern verhält wie der erste Anschluss.

Solange die “Box” nur eine Box ist und nicht wirklich bekannt ist, ob es sich um einen echten ISDN-Anschluss handelt oder es nur einer ist, der so aussieht und die Anlage auch nur das macht was sie soll (ISDN = 2 Sprachkanäle), solange kann man hier auch wenig machen.

Die erste Frage wäre… kann man in der Zyxel Box die eingehenden Rufe “kontrollieren”?
Wenn ja, dann ist da zu suchen und wenn nein… Eine 4000er aus dem Regal nehmen und installieren und dann alle “Kisten” oder “Boxen” von der Telefonie abklemmen und die 4000er entsprechend einrichten.

Weitere Fragen sind bis jetzt unbeantwortet bzw. anstatt nach einer richtigen Lösung zu suchen wurde noch etwas dazu gelegt und das Problem besteht jetzt noch immer und es wird eine zusätzliche Rufnummer kommuniziert… Lösungen sehen anders aus.

Hier geht es um reinkommende Anrufer, die kein besetzt kriegen.

Dieses Problem liegt höchstwahrscheinlich am Amt.
Der Zyxel-Router macht es mit den beiden ersten Leitungen ja richtig.

Und abgesehen vom Zyxel-Router sind alle entscheidenden Stellen für dieses Problem im Telekom-Amt.

[quote=“qx59172, post:1, topic:4904”]
Es wurde ein Zyxel Router gestellt, welcher den alten ISDN-Anschluss emuliert bzw. die Nummern an die TK durchreicht.[/quote]

Ist das womöglich das ZyXEL Gateway 400, ein ISDN-SIP-Gateway mit 4 internen S0-Schnittstellen? Der soll acht gleichzeitige Amtsgespräche ermöglichen.

Bild

Wenn damit trotz der 4 internen S0-Schnittstellen nur 2 Amtsgespräche gleichzeitig möglich sind, dann liegt das entweder an einer unvollständigen Konfiguration des Gateways oder wirklich an der Telekom.

Wenn die an einem VoIP-Anschluß tatsächlich nicht mehr bieten können, als an einem einzelnen ISDN-Anschluß mit 2 Sprechkanälen, dann hilft auch keine Flucht nach vorne zu einer Auerswald-TK-Anlage mit eigenem VoIP und SIP.

[quote=“l.willms, post:9, topic:4904”]

[quote=“qx59172, post:1, topic:4904”]
Es wurde ein Zyxel Router gestellt, welcher den alten ISDN-Anschluss emuliert bzw. die Nummern an die TK durchreicht.[/quote]

Ist das womöglich das ZyXEL Gateway 400, ein ISDN-SIP-Gateway mit 4 internen S0-Schnittstellen? Der soll acht gleichzeitige Amtsgespräche ermöglichen. [/quote]
Oder ist es der ZyXEL Router Speedlink 6501, der eine interne S0-Schnittstelle hat?
Bild
Damit wären tatsächlich nur 2 gleichzeitige Amtsgespräche möglich.

Moin, wieso rennt Ihr eigentlich dem Threadersteller hinterher?? Wie wäre es wenn man ihn mal dazu auffordert seine Problematik so darzulegen dass man damit auch was anfangen kann?
Alles was ich im ersten Beitrag lese hat das Niveau meiner 78jährigen Tante die mir versucht zu erklären dass ihr telefon nicht geht

[quote=“Hinckley, post:11, topic:4904”]
Moin, wieso rennt Ihr eigentlich dem Threadersteller hinterher?? Wie wäre es wenn man ihn mal dazu auffordert seine Problematik so darzulegen dass man damit auch was anfangen kann?
Alles was ich im ersten Beitrag lese hat das Niveau meiner 78jährigen Tante die mir versucht zu erklären dass ihr telefon nicht geht[/quote]

Da muß man eben die richtigen Fragen stellen. Z.B. danach, was für ein Gerät von ZyXEL denn tatsächlich im Einsatz war. Danach geht es weiter.

Wer so lange wartet, bis die “78jährige Tante” eine technische Beschreibung liefern kann, die dem Niveau mindestens einer Gesellenprüfung der Fernmeldetechnik, besser noch eines studierten Ingenieurs entspricht, der hat sich damit aus der Kundendienstbranche abgemeldet.

Eigentlich hab ich von Hinckley erwartet, daß er nur ein Lamento anstimmt, daß der Kunde sich überhaupt auf den Wechsel zu All-IP hat überreden lassen. All-IP ist doch vom Übel. Sowieso. ISDN rulez forever, oder so.

Stimmt! :smiley:
Ja zur Problematik und die 78jährige Tante sagt nicht das es ihr erstes Telefon ist welches sie versucht zu reparieren und noch mehr “Kunden” im Altersheim hat.

Einfach mal jemanden fragen wo “Liakto” ist… selbstverständlich weiß das kein Mensch, aber jeder meint eine Region zu benennen.

Es macht keinen Sinn der 78jährigen von irgendwelchen Kisten zu erzählen die sie vielleicht hat und der unerfahrene einfach mal ja sagt, weil eben keine Ahnung. Wer aber keine Ahnung hat und das auch weiß, dem kann man ganz andere Fragen stellen und bekommt auch passende Antworten.

Die Tante, die hier das Problem hat, hat selbst von eigenen Kunden gesprochen, damit vermute ich auch einen ITler, der Zugriff auf die Anlage erhalten und nun Kiste A mit Kiste B verbunden bekommen hat. Was Kiste A und Kiste B wirklich ist, haben wir von dem “Kundendienstler” noch nicht erfahren und nach weißen Kisten an der Wand müssen wir auch nicht fragen, da vielleicht noch Altbestände an der Wand hängen und mit der Anlage verbunden sind… usw.

Die 78jährige hat nur ein Telefon und keine Ahnung, also (relativ) leichtes Spiel mit der Hilfestellung. :cool:

Die bisherigen Vermutungen bringen einfach nichts.

Bisher ist der Threadersteller nicht noch einmal aufgetaucht. So wichtig kann die Lösung des Problems folglich nicht sein

[quote=“RalfH, post:14, topic:4904”]
Die 78jährige hat nur ein Telefon und keine Ahnung, also (relativ) leichtes Spiel mit der Hilfestellung. [/quote]
Man muß einfach man hingehen und selber gucken und Fragen stellen. Zielführende Fragen.
Vor 2 Wochen hatte mich mein Arzt gefragt, ob ich nicht mal bei einem anderen seiner Patienten nach dem Telefon gucken könne, dieser sei seit längerer Zeit nicht mehr telefonisch erreichbar … es würde sich immer nur die Sprachbox melden. Ich war auf alles vorbereitet, vom nicht aufgelegten Hörer bis … ich weiß nicht. Wie sich dann heraustellte, war der Anschluß im vorigen November von ISDN auf IP umgestellt worden, aber der dafür nötige Speedport W724V stand noch auf dem Tisch, mit Lieferschein vom November 2014. Jetzt geht alles wieder. :good::knutsch:0

In dem hier vorliegenden Fall müssen wir einfach mal abwarten, als was der Threadersteller die ZyXEL-Kiste identifiziert, ob ein Speedport ISDN-Adapter im Spiel ist, und ob der “neue ISDN-Anschluß” tatsächlich so einer ist, der mit einem externen S0-Port der 4410 verbunden ist.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.

Kunde ist am überlegen evtl. doch eine neue Anlage zu nehmen.

Falls doch noch an der bestehenden alle Funktionen umgesetzt werden, dann teile ich es hier mit.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Dann ist dem Kunden es nicht so wichtig erreicht zu werden und lebt gerne mit Notlösungen, denn die funktionieren ja auch “irgendwie”.

[quote=“qx59172, post:17, topic:4904”]
Kunde ist am überlegen evtl. doch eine neue Anlage zu nehmen.[/quote]
Wenn dann die Dt. Telekom vier Sprechkanäle an einem VoIP-Anschluß bieten kann, ist die Flucht nach vorne OK.

Trotzdem interessiert es mich noch brennend, was für ein Gerät von ZyXEL die Dt. Telekom bei Ihrem Kunden als Lösung geliefert hatte. Und je nach dem bilde ich mir eine Meinung zu der Sinnhaftigkeit einer neuen Anlage.

[quote=“l.willms, post:19, topic:4904”]

Das wird ein ZyXEL Speedlink 6501 sein und da sagt die Telekom eben was geht. Für andere Geräte kann und will die Telekom natürlich nichts sagen. Ansonsten kann das Teil bis zu 4 Sprechkanäle und man kann am ISDN Port eine Telefonanlage anschließen oder das Teil als interne Telefonanlage nutzen… so steht es in der Beschreibung und nichts davon ist falsch. :slight_smile:

Wie aber auch schon gesagt, der Kunde will erst einmal nachdenken, prüfen, nachlesen usw. um dann selbst zu entscheiden, was richtig oder falsch ist. Bisher war ja alles nur richtig falsch. :smiley:

Das hin und her, sowie der weitere (IP?) Anschluss haben das eigentliche Problem nicht gelöst und ob eine neue Anlage oder nur eine vernünftige Einrichtung hilft, werden wir wahrscheinlich niemals erfahren.