Compact 4410

Hallo,

habe folgendes Problem bei einer Compact 4410 USB.

Anlage ist an 2 Mehrgeräteanschlüssen angeschlossen.

Es ist 1 Comfort 2000Plus und ein Comfort 1000 an dem 1ten internen So Bus angeschlossen.

Wenn jetzt ein Ruf hereinkommt klingeln die beide auch wunderbar. Kommt aber ein 2ter Ruf herein bekommt der Teilnehmer ein Besetztton. Ruft er direkt noch einmal an, bekommt er ein Freizeichen (nach 5 Rufen bricht er jedoch wieder ab und der Teilnehmer bekommt wieder ein Besetztton)

Der So Bus ist in 2 Richtungen aufgebaut. Kann es an dieser Verkabelung liegen?

MfG

Kristian

Hi,

prinzipiell kann es an der Verkabelung liegen. Kann aber auch eine etwas unglückliche Anlagenkonfiguration sein.

Wichtig:

  1. Hast Du den Bus an beiden Enden mit je 2x 100 Ohm abgeschlossen?

  2. Wie lang ist der Bus?

  3. Wieviele Klemmstellen (Dosen und Verteilungen) hat der Bus?

  4. Was für ein Kabeltyp wurde verwendet?

Was passiert, wenn Du die beiden COMfort von intern in ähnlicher Weise wie von Dir beschrieben anrufst?
Beispiel: Du rufst zuerst das COMfort 2000 an und lässt es klingeln. Dann rufst Du noch während das COMfort 2000 klingelt das andere COMfort an und wartest. Passiert es jetzt auch, das nach 5 Rufen abgebrochen wird?

Bei der Anlagenkonfiguration ist weder Busy on Busy geschaltet, noch eine AWS noch sonst irgendetwas, was das beeinflussen könnte.

zu 1: Nein, noch nicht abgeschlossen. Allerdings hängt an der letzten UAE das Comfort 1000 Gerät.

zu 2: der ISDN Bus ist zur einen Seite ca. 1,5 und zur anderen Seite ca 15 Meter lang.

zu 3: 1 x 20 DA Verteiler
3 ISDN Dosen

zu 4: J-Y-St 4DA Installationskabel

Intern Passiert dasselbe wie extern. Der 2te Ruf bekommt immer erst beim 2mal anrufen ein freizeichen.

Glaube, ich werde erstmal den 2. internen So Bus mit gebrauchen, so dass ich keinen Bus in 2 Wege aufteilen muss und dann schaun wir mal weiter.

MfG

Kristian

Hi,

gernerell kannst Du schon den Bus in zwei Richtungen aufteilen. Du hast nur die Abschlüsse vergessen. Mach die Widerstände erstmal in den Bus und versuche es noch einmal.
Welche internen MSNs hast Du den COMfort`s gegeben?

Die Comforts haben die Interne MSN die 40 und 41 und sind extern einer MSN zugewiesen.

Mmmmhhh.

Wenn Du die Widerstände eingesetzt hast, solltest Du auch gleich den Bus prüfen. Hast Du einen Tester? Zumindest sollte er auf Vertauschung geprüft werden.
Du sagtest ja, das da auch ein Verteiler sei. Ist sichergestellt, das da nicht noch irgendwo eine Stichleitung abgeht? Am anderen muss nicht mal etwas angeschlossen sein, der Bus wird trotzdem dadurch beeinflusst.

Wie bereits zuvor geschrieben, ein Bus darf in zwei Richtungen aufgeteilt werden. Nennt sich dann “geteilter passiver Bus”.

Also, da bin ich mir sicher, dass da keine Vertauschung auf dem Bus ist (und da geht auch keine Stichleitung von ab).
Falls ich doch ne Vertauschung haben sollte, dann kanns ja nur ne 1ab Vertauschung sein, denn sonst würden die Conforts nicht funktionieren.

Tester habe ich. werde das mal durchtesten.

Okay, dann werd ich ich erstmal nur die Widerstände einsetzen und gucken was passiert.

So, problem gelöst! :banana:

Keine Vertauschung auf dem So Bus.

Widerstände eingesetzt und schwupp läuft die Kiste :slight_smile:

Habe danach trotzdem noch den 2ten Internen So Bus belegt (wofür hat man den denn sonst). So können die Leute an der Zentrale noch ein wenig mehr telefonieren :wink: :wink: :smiley: