COMpact 5000 an zwei IP-Anschlüssen der Telekom

Guten Tag,

ich habe zu folgender Konstellation eine Frage:

• Zwei DSL-Anschlüsse der Telekom
  • Zwei mal je drei Rufnummern
  • Ein Anschluss privat, ein Anschluss geschäftlich
  • Router: Dual-WAN-Router von Draytek
  • TK-Anlage Auerswald COMpact 5000
  • Unterschiedliche IP-Bereiche für die beiden Netzwerke (privat, geschäftlich)
  • Nutzung von VLANs für die interne Netzsegmentierung
  • Ein VLAN für Telekommunikation, unabhängig davon, ob privat oder geschäftlich

Ich möchte die TK-Anlage so konfigurieren, dass ich gezielt ein Amt (privat, geschäftlich) wählen kann und die entsprechende Rufnummer übertragen wird. Ich möchte das gerne direkt auf IP-Ebene lösen, sprich nicht über einen Umweg über analoge Anschlüsse.

Zu dem Thema recherchiere ich schon länger, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Besteht die Möglichkeit, die von mir geschilderte Lösung zu realisieren?

Die Auerswald hat, zur Information, eine zweite Netzwerkkarte verbaut.

Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank.

Viele Grüße
Frank

Guten Tag,

es geht um eine 5200, das sei noch ergänzt.

Der Thread wird ja durchaus fleißig gelesen. Aber gibt es wirklich niemanden, der eine Idee hat, wie ich das praktisch umsetzen kann?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Du kannst für jeden internen Teilnehmer definieren mit welcher Telefonnummer er nach außen wählt: Teilnehmer - Amtseinstellungen - Vorzugsamt.

Ich bin mir noch ganz sicher was Du als Clients nehmen willst IP-Telefonen oder Softphone?

Der Client bekommt ja die Teilnehmer-Konfiguration (Telefonnummer und Passwort). Anhand des Vorzugsamts des zugehörigen Teilnehmers ist dann definiert wie dieser Client nach außen wählt.

Wenn ein Client sowohl dienstlich als auch privat telefonieren soll musst du dort entweder zwei Teilnehmerprofile konfigurieren oder mit einer speziellen Vorwahl explizit eine abweichende Amtsleitung wählen.

Gruß, Nils

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Du bist auf der Teilnehmerseite unterwegs. Ich werde IP-Phones nutzen, z. B. Yealink und auch ein Auerswald DECT-Telefon. Die Einstellungen dort, bis hin zur gezielten Amtsbelegung, sind mir bekannt.

Mein Problem liegt auf der Amtseite. Ich habe zwei physische Anschlüsse: DSL. Daran hängt dann ein Multi-WAN-Router (Draytek Vigor 3912). Die beiden DSL-Anschlüsse werden VLANs zugeordnet, beispielsweise einem VLAN_10 (192.168.10.xxx) und einem VLAN_20 (192.168.20.xxx). Die 5200 hat eine Ethernetkarte ab Werk. Ich habe das NET-Modul zusätzlich nachgerüstet. Und hier kommt meine Kernfrage: Wie kann ich dieses Setup in der Konfiguration abbilden? Die beiden IP-Bereiche sind einfach, die kann ich hinterlegen. Aber wie ordne ich beispielsweise die Ämter den IP-Bereichen zu?

Ich habe verstanden (glaube ich zumindest), dass mein Setup möglich ist. Aber ich habe eben keine Idee, wie ich es umsetzen kann.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich habe schon länger darüber nachgedacht wie man Dein Problem mit den getrennten IP-Adressen wuppen kann. Mein Fazit: geht nicht. Begründung:

1. Für die Verbindung in Richtung Router/Server kann im Anlagensystem nur EINE IP-Adresse eingetragen werden. Diese wird dann auch für die Verwendung und Einrichtung der VoIP-Anschlüsse verwendet. Da ändert wohl auch die Zweite Netzwerkkarte nichts.
  2. Es gibt keine Möglichkeit im VoIP-Menü für die Anschlüsse IP-Adressen auszuwählen.

Das einzige, was die Accounts unterscheidet sind die unterschiedlichen MSN’s und Paßworte. Damit kannst Du zwei VoIP-Accounts (Firma & Privat) einrichten deren MSN Du dann über deren (vorweg gewählten) Kennziffer auswählen kannst (deren Rufnummernübermittlung eingeschlossen). Ähnlich kannst Du mit den kommenden Anrufen (Rufnummernmäßig) verfahren.
So hängst Du die Anlge am besten hinter den WAN-Router (der ja beide Segmente zu den Anschlüssen darstellen kann) und hast somit Zugriff auf beide Anschlüsse. Eine Trennung der Anlage nach den IP-Adressen der Anschlüsse scheint mir nicht möglich und ist meineserachtens nicht vorgesehen.
Beste Grüße und viel Spaß Frank

Hallo Frank,

das Einrichten der beiden unterschiedlichen Accounts: Verstanden.

Die gezielte Amtbelegung: Verstanden.

Der Ansatz, die 5200 hinter den WAN-Router zu hängen: Verstanden. War auch meine Idee.

Ergänzung: Mit meinen VLANs plane ich einen separaten IP-Bereich für Telekommunikation. Das wäre dann in der Tat nur ein IP-Bereich, zum Beispiel: 192.168.20.xxx

Dann wäre ich anlagenseitig soweit durch: Verstanden.

Die 5200 spricht dann im Netz 192.168.20.xxx mit WAN-Router. Im WAN-Router habe ich die beiden DSL-Anschlüsse hinterlegt.

Mein großes Fragezeichen, das bleibt: Wie erkäre ich dem Router denn dann, wann er den einen und wann er den anderen DSL-Anschluss nehmen muss? Mir geht es dabei gar nicht um die konrkete Einstellung im Vigor, wobei das natürlich klasse wäre. :sweat_smile: Mir würde schon die dahinterstehende grundlegende Vorgehensweise helfen.

Grundsätzlich: Nur einen IP-Bereich zu nutzen, finde ich einen sehr guten Ansatz. Vielleicht war das in meinen Gedankengängen einfach zu einfach. Aber wenn das so funktioniert, dann ist mir das allemal lieber als zwei IP-Bereiche. Und Deine Argumente dagegen waren genau meine Kopfnüsse: Rufnummer zu IP lässt sich nicht wirklich konfigurieren.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
die MSN’s sind ja in den jeweiligen (IP-mäßig getrennten WAN-Anschlüssen) WAN-Zugängen hinterlegt und nur einer der beiden Anschlüsse wird auf deren Registrierung positiv Antworten können - obwohl ich mir nicht sicher bin das nicht beide VoIP-Account’s Telekommäßig über ein und denselben Anschluß konfiguriert werden könnten - brauchst Du Dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, das werden Deine Router und die Telekom regeln. Nur so macht es Sinn und wird es wohl funktionieren das der WAN-Router die Registrierungen über den Router mit einer positiven Registrierung kanalisiert. Wiegesagt, es kann auch der Gleiche sein für beide Accounts. Das sollte der WAN-Router beherrschen, ohne extra Einstellung.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

hört sich schlüssig an, werde ich probieren. Wird aber noch ein bisschen dauern. Bin gerade umgezogen und da stehen 1.000 Dinge an.

Ich habe den Eindruck, ich denke zu kompliziert… :wink:

Viele Grüße
Frank