COMpact 5000R: Weboberfläche nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte COMpact 5000R gekauft, welche vom Verkäufer zurückgesetzt wurde. Die Anlage ist soweit korrekt mit dem Netzwerk verbunden. Aus dem Router konnte ich die IP-Adresse 192.168.1.49 auslesen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen, die Weboberfläche der Anlage aufzurufen. Neben dem Zugriff über das Netzwerk habe ich auch mein MacBook direkt über einen USB-C-Adapter an die Anlage angeschlossen und versucht die Anlage über die feste IP 169.254.1.240 zu erreichen. Leider ist mir jedoch beides nicht gelungen. Auf dem Mac habe ich es mit Safari, Chrome & Firefox versucht.

Außerdem habe ich es mit Linux Knoppix versucht (Firefox & Chromium) über das Netzwerk zuzugreifen (feste IP) sowie mit der fixen IP mit einem unmanaged Switch.

Hierbei treten im Browser immer folgende Fehlermeldungen auf:

Die Webseite ist nicht erreichbar
ERR_CONNECTION_REFUSED
192.168.1.49 hat die Verbindung abgelehnt

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 169.254.1.240 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit 192.168.1.49 trat ein Fehler auf.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Die Lämpchen vorne an der Anlage leuchten grün. Der Netzwerk-Anschluss flackert ganz normal.

Kennt jemand das Problem und kann helfen? Was brauche ich am Besten für ein Setup um auf die Anlage zugreifen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Adrian

Hallo Adrian,
der Vorbesitzer hat zwar das Gerät zurückgesetzt, nicht aber die Einstellungen für das Netzwerk. Ich empfehle Dir es mehrfach mit dem DEFAULT-Reset zu probieren. Ich habe das leider auch schon mit gebrauchten Anlagen erlebt, nicht nur einmal. Es klappt nicht immer beim ersten mal, deshalb bitte mehrfach probieren. Die Anlage hat ein WEB-Interface.
Gruß Frank

Hallo Adrian,
sieh bitte mal nach ob die Anlage mit einer IP-V6-Adresse registriert ist. Das habe ich jetzt auch mit einer 6000er gehabt, die tauchte in der Fritte nur mit ihrer V6-Adresse auf. Ich mußte erst IP-V6 intern abschalten, dann holte sie sich eine V4-IP. Habe ich so auch noch nicht erlebt, ist wohl wieder eines der undokumentierten Leistungsmerkmale der Waldarbeiter. Eigentlich schade, aber so isses.
Gruß Frank

Hallo Adrian.
Meine Empfehlung: erstell Dir eine neue SD-Karte mit dem Betriebssystem: FAQ