Hallo Doc,
Das ist schon ein wackelige Angelegenheit. Kabel emuliert quasi analoge Telefonprotokolle via VOIP, die Du über einen Konverter nach Euro-ISDN wandelst und der 5010 anbietest …
Die Anlage ist eben über die Jahre (10) gewachsen…
Bei der ETS-4308I hat es einwandfrei funktioniert. Im Übrigen sieht es ja so aus, als würde das Sprechsignal des Anrufers entweder nicht als ISDN-Stream die ETS-4308I verlassen oder im Analog/ISDN-Converter steckenbleiben. Wenn es als Analogsignal auf der Leitung zum Kabelmodem existiert, muss es auch an der Gegenstelle ankommen. Warum passiert das bei den meisten Gegenstellen nicht, dafür aber bei einer regelmäßig?
[i]Da müsstest Du mal gucken, ob sich die Angerufenen im gleichen oder ähnlichen Netz befinden (Analog, ISDN, Kabel- oder DSL-VOIP), um eventuelle Störquellen zu diskriminieren.
[/i]Es handelt sich um eine größere Behörde mit bis zu vierstelligen Durchwahlnummern. Ich vermute ISDN. Mein Apparat war ein Analogapparat.[i]
IMHO liegt das nicht an Konfigurationseinstellungen der 5010, obwohl Du mal versuchen kannst, mit dem Haken an der So-Bus-Überwachung Deines externen So zu spielen.
[/i]Das habe ich bereits ohne Erfolg getan. Ich habe den Haken an der So-Bus-Überwachung gesetzt sowie die Schicht 1 ständig aktiviert (im Analog/ISDN-Converter).
[i]Sollte das nicht funktionieren, kannst Du mal hier nachschauen:
http://lmgtfy.com/?q=Problem+Analogtelefon+Kabel+Deutschland[/i] [obere Einträge].
Danke für den Hinweis! Allerdings lagen deren Probleme woanders.
Aber mal eine Frage an den Experten: Hat möglicherweise die Tonqualität einen Einfluss? Einige Angerufene beschweren sich über starke Eigen-Echos, die aber nach kurzer Zeit verschwinden. Könnte da die Einstellung der Leitungsimpedanz im Analog/ISDN-Converter eine Rolle spielen (eingestellt auf 220+820/115 nF (Deutschland)). Ich habe mal versuchsweise 600 Ohm eingestellt, da war ein sehr starkes Eigenecho bei beiden Gesprächspartnern festzustellen - Verschlechterung). Man findet für das Thomson THG540-Kabelmodem keinerlei Angaben über die Impedanz der analogen Telefonausgänge.
Soviel für heute. Dank für Deine Mühe,
goestr