Compact 5010 VOIP mit TSM-Modul - Einrichtungsprobleme

[FONT=Verdana, Tahoma][SIZE=2]Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin durch etwas „rumgoogeln“ hierauf gestoßen.

Leider habe ich ein paar Probleme mit meiner neuen Compact 5010 VOIP.
Vorher hatten wir ausschließlich Telebau Telefonanlagen (als letztes die Telnet Dax/Max i).

Ich bin von der Auerswald schon recht begeistert, auch wenn ich von der Programmierung etwas erschlagen wurde; finde diese sehr umständlich gestaltet und könnte meiner Meinung nach um einiges strukturierter sein.

Jetzt aber mal zu meinen beiden „Hauptproblemen“:

ich möchte gerne meine vorhandene Türsprechstation an die Auerswald anschließen. Wir haben hier eine Siedle VSS 711-01 (Video-Türsprechset/Zweidrahttechnik).
Offiziell ist eine Anbindung bzw. Erweiterung dieser Türsprechstelle nicht möglich. ABER: an meiner Telebau Anlage habe ich es geschafft mittels Türmanager R das ganze zum laufen zu bringen. Es wurde zwar nur das Klingeln an den Telefonen signalisiert; Wechselsprechen war nicht möglich, aber das wäre auch nicht erforderlich. Das reine signalisieren an den Telefonen reicht uns.
Am Türmanager waren die Eingänge GND sowei 7.1 belegt, diese habe ich äquvalent am TSM-Modul verwendet, also „Klin1“ und „TGND“. In der Konfiguration das ganze auf Low-Pegel gesetzt. Normalerweise sollte das jetzt funktionieren, aber die Auerswald weigert sich auch nur ein Telefon klingeln zu lassen
Habe es auch über „Alarm“ versucht, doch es passiert absolut nichts…

Mein zweites Problem ist ein angeschlossenes Sinus PA 300i ISDN-Telefon (T-Com).
Es lässt sich einfach nicht so programmieren, dass ich damit telefonieren kann. Klingeln tut es komischerweise wenn jemand anruft. Will man aber damit telefonieren erscheint „Keine Leitung“.
Ich habe schon herausgefunden, dass es wohl etwas mit MSN senden zu tun haben muss. Scheinbar unterstützt diese Funktion das Sinus nicht.
Auch zwei weitere T-Com ISDN-Telefone (Europa 11a/Concept 721) laufen an der Auerswald nicht. Auch nicht mit der auf der Auerswald-Homepage für das Sinus 11 vorgeschlagene Programmieren.
Aber irgendwie kann/will ich mir nicht vorstellen, dass man ein so relativ neues Gerät an der Auerswald nicht betreiben können sollte…

Es wäre schön, wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben könnte!
Aber bitte nicht solche Ratschläge wie „das sollte man von einem Fachmann machen lassen“. Ich denke ich kenne mich mit solchen Dingen schon relativ gut aus und Probleme können auch beim Fachmann auftreten…

Vielen Dank schonmal!
Gruß
ez-lif[/SIZE][/FONT]

Hallo,

zu den Telefonen ist zu sagen, das sowohl in der 5010 als auch in den Telefonen eine MSN einzurichten ist. Wenn in den Telefonen mehr als eine MSN eingerichtet wird so muß auch in der 5010 dazu eine MSN (interner Teilnehmer) eingerichtet werden.

Das TSM-Modul kann sowohl Low als auch High-Pegel erkennen.
Teste doch einfach gegen Masse bzw. 12V, sind doch beide auf dem Modul verfügbar.

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo,

zu den Telefonen ist zu sagen, das sowohl in der 5010 als auch in den Telefonen eine MSN einzurichten ist. Wenn in den Telefonen mehr als eine MSN eingerichtet wird so muß auch in der 5010 dazu eine MSN (interner Teilnehmer) eingerichtet werden.

Das TSM-Modul kann sowohl Low als auch High-Pegel erkennen.
Teste doch einfach gegen Masse bzw. 12V, sind doch beide auf dem Modul verfügbar.

Gruß

Uwe[/quote]

Vielen Dank für deine Info´s!

Das mit der Klingel habe ich bereits gelöst; hatte vergessen in der Programmierung eine Gruppe zuzuweisen :wall:

Mit den Telefonen hab ich es gemacht wie du geschrieben hast:

• nur 1 (interne) MSN im Telefon
  • vorher auf Werkseinstellungen
  • gleiche (interne) MSN in der Auerswald.

trotzdem ist die Leitung tot…

Hallo,

schön ein Problem weniger.

Hast du den internen Bus richtig gesteckt ? S0 und nicht Up0 ?

Gruß

Uwe

Jub, passt alles.
Wie gesagt, scheinbar hängt es mit diesem komischen “Rücksenden der MSN” an die Anlage zusammen.
In den Bedienungsanleitungen meiner Telefone steht nämlich nix dazu.