Compact 5020 + 1und1 VoIP Probleme mit Proxy - Status 500

Hallo Leute,

habe schon alle möglichen Beiträge durchforstet, aber nix hilfreiches gefunden. Daher schreib ich einfach jetzt mal alles hier auf. Habe bei nem Bekannten vor 2 Wochen die 5020 nebst 4 Systemtelefonen in Betrieb genommen. Rufverteilung etc. funktioniert alles topp, nur das VoIP will nicht so, wie wir wohl wollen :wink:

Konfiguration:
DSL:

• 1u1/T-DSL 6000, Router = FritzBox SL WLAN (ohne Fon!)
  • weitergeleitete Ports: 5060-5080 UDP & TCP sowie die RTP Ports 4…

ISDN:

• 2x Mehrgeräteanschluss

Anlage:

• Erweiterungsmodul für VoIP + 2ISDN
  • S0-Verdrahtung mit 2 internen Bussen in je 2 Richtungen (korrekt verkabelt)

Nun zum Problem:
Es funktioniert scheinbar alles ohne Probleme, über das VoIP/GSM-Routing habe ich auch eingestellt, dass alles über VoIP laufen soll. Die ersten 3, 4, 5 oder wg mir auch 10 Anrufe funktionieren noch problemlos, ab dann geht es aber los, dass die Anlage sich über die 1. VoIP-Nummer nicht mehr rauswählen kann und dann die 2. zugewiesene nimmt. Bei dieser tritt dann einige Gespräche später das Gleiche ein und letztlich weicht die Anlage dann auf Festnetz aus, da VoIP nicht mehr erreichbar ist.
Im VoIP-Monitoring der Administration haben dann die beiden VoIP-Accounts beim Proxy nen grünen Punkt und Status 500. Startet man die Anlage neu, geht alles wieder - für ne gewisse Zeit halt…
Ich habe auch probiert, den Proxy zu deaktivieren, ohne Erfolg.

Vorher, mit der alten Anlage (Siemens Hicom + FritzBox FON 7170), lief alles normal und ohne Fehler, es waren halt jedoch nur 2 VoIP-Kanäle verfügbar und die Hicom hatte selbst ne Macke.

Der Support von Auerswald ist nicht hilfreich und teilt nur mit, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können und meine Einstellungen falsch sein müssen. Wenn ja, welche? :wink:

Daher hier meine Hoffnung auf Tipps, Tricks & vielleicht auch Hilfe.

Vielen Dank.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, jedoch lief VoIP bei mir ca. 1 - 2 Tage und dann tauchte beim Proxy der Status 500 auf und es war keine Verbindung über VoIP mehr möglich. Nach einem Neustart der Anlage war wieder alles OK.

Der Auerswald Support hat mir daraufhin empfohlen die Werte für “NAT-Keep-Alice” und “Zeitspanne für die Registrierung” runterzusetzen.
Das habe ich auch getan und konnte damit die Zeit bis zum Status 500 auf ca. 2 - 4 Tage hinauszögern.

Weitere Nachforschungen haben dann ergeben, dass “NAT-Keep-Alive” und der “STUN-Server” natürlich nicht notwendig sind, wenn die Telefonanlage zwar (wie bei mir) hinter einem Router hängt, die entsprechenden Ports aber weitergeleitet werden.

Daher sind bei mir jetzt die folgenden Einstellungen aktiv:
“NAT-Keep-Alive”: Kein Haken bei aktiv
"STUN-Server": Kein Haken bei aktiv
Zeitspanne für Registrierung: 10 min

Mit diesen Einstellungen läuft mein VoIP jetzt seit 8 Tagen perfekt.

grappi

so, danke. das hab ich gleich mal probiert. danach kam sofort beim ersten gespräch der status 500 beim proxy und das gespräch konnte erst gar nicht aufgebaut werden…

Hallo,
wir haben folgende Einstellungen ohne Portfreigabe in der FritzBox
Domain : 1und1.de
Registrar: sip.1und1.de
Stun Server: stun.1und1.de
Intervall Stun: 25
Intervall Nat :15
Proxy: sip.1und1.de
Port Proxy : 5060
Zeitspanne Registrierung : 30
Sip-UDP Port: 5062
Jitter: 50

MFG

Uwe

hallo uwe,

habe deine settings mit dem port 5062 auch mal probiert, damit waren jetzt deutlich mehr gespräche möglich, als sonst. aber nach ca. 20-30 anrufen wieder das gleiche bild: proxy status 500.

mittlerweile habe ich auch auf empfehlung des auerswald supports die ports 5060-5080 udp & tcp komplett auf die anlagen-ip geroutet sowie diverse zeiten herabgesetzt. alles ohne den erhofften erfolg :cry:

noch jemand ne idee? kann auf wunsch auch screenshots einstellen von meinen settings, aber ich denke nicht, dass dort ein fehler liegt.

edit: könnte es was bringen, die anlage in der fritzbox als exposed host (sozusagen DMZ) einzutragen? hab ich in dem einen sipgate-thread hier gelesen. inwiefern wäre die anlage von “außen” verwundbar? den http-port hab ich aber z.b. schon geändert…

Hallo shadowworld,

nachdem Du jetzt die Ports weitergeleitet hast, hast Du nochmal die Einstellungen probiert die ich Dir empfohlen hatte?

Ich habe tatsächlich bis heute keine Aussetzer mehr. :dance:

Bei mir ist übrigens noch der “Outbound-Proxy” auf deaktiviert gestellt, da ich damit vorher schon ein besseres Ergebnis erzielen konnte.

Hier nochmal meine Einstellungen:
“NAT-Keep-Alive”: Kein Haken bei aktiv
"STUN-Server": Kein Haken bei aktiv
"Outbound-Proxy": deaktiviert
Zeitspanne für Registrierung: 10 min

grappi

Das Problem hat sich scheinbar gelöst - wie es aussieht, war das 2VOIP-Modul schuld. Nachdem mich der Auerswald-Support freundlicherweise anrief, sind wir verschiedene Sachen durchgegangen und irgendwann kam der Supporter auch darauf, dass ich mal das Modul probehalber entfernen sollte. Das hab ich getan und seitdem funktioniert VoIP störungsfrei - mittlerweile wurden knapp 100 Anrufe ohne Probleme geführt.

Das weitere Vorgehen werde ich nun mit Auerswald absprechen und denen das Modul mal zur Prüfung einsenden.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollten! :slight_smile:

Hi,
wenn ich darf, klinke ich mich hier mal kurz mit einer kleinen Zwischenfrage ein. Nochmal zum Verständnis:

die COMpact 5010/5020 hängt ISDN technisch hinter der Fritzbox?
Ich habe meine 5010 direkt am NTBA daher kann ich dummerweise die Anrufe in der Fritzbox nicht mehr sehen.
(Es gibt da auf dem Mac ein Widget das ohne irgendwelche Eingaben direkt die Anrufe anzeigen kann.)

Ich hatte vorher meine alte Ackermann Anlage so eingestellt, das die Abgehende MSN die VoIP Nr. war. Dadurch ist das Gespräch dann durch die Fritzbox über VoIP geroutet worden.

Geht das mit der 5010 auch, oder ist es besser die VoIP Funktion der 5010 zu nutzen?

Gruß
cosmic

hey cosmic,

nein, die auerswald hängt nur dsl-technisch hinter der FB, isdn läuft direkt über den NT. nutze da nur die voip-funktion der 5020. der kunde ist sehr zufrieden, nach kostenlosem vorab-tausch des defekten 2voip-moduls durch auerswald läuft alles wie geschmiert :slight_smile: selbst 4 gleichzeitige anrufe per voip sind mit G.711-codec störungsfrei in top-quali möglich.

Danke für die Info.
Wie hast du das Routing konfiguriert?
Bei mir macht das immer wieder Probleme und geht nicht über VoIP, sondern über ISDN

ganz easy über die ausnahmerufnummern. einfach die entsprechenden vorwahlbereiche (z.b. 02, 03, 04…) den voip-nummern für die erstanwahl zugeordnet. als 2. anwahl dann den 2. vorhandenen voip-provider. und wenn der auch ni funzt, dann eine entsprechende isdn-msn als letzte option.