COMpact 5020 an Fritz!Box 6490 Cable via ISDN

Hallo Zusammen,
ich habe günstig eine COMpact 5020 mit zwei COMfortel 2500 VoIP AB bekommen. Die Anlage hat kein zusätzliches VoIP-Modul installiert, also stehen mir nur zwei VoIP-Ports zur Verfügung, die ich für die beiden Telefone benutze.

Ich versuche nun verzweifelt, die COMpact an den S0 der Fritz!Box anzuschließen. Kann ich ein normales, kurzes Patchkabel (Cat.5) verwenden? Ich habe den ersten internen S0-Port der COMpact bereits umgesteckt (ISDN extern). Muss ich die Terminier-Jumper ein- oder ausstellen? In der Anleitung der COMpact steht immer etwas von NTBA. Sowas habe ich gar nicht mehr.

Ich habe alles entsprechend der Anleitung der Fritz!Box und der COMpact versucht. Aber irgendwie gehen die Rufe aus der Fritz!Box nicht über den ISDN-Port raus und in die Anlage rein.

Wenn ich von Extern einen Testanruf mache, leuchtet an der Fritz!Box kurz die Telefonie-LED und dann kommt ein Besetzt.

LG
Chris

Hi Chris,
ein Patchkabel hat leider gedrehte Adern. Ich empfehle Dir ein einfaches ISDN-Kabel (1:1, 4-Adrig), dann sollte es funktionieren!
Gruß Frank

Hallo Frank,
am Kabel hat es nicht gelegen. Normale Patchkabel sind auch nicht gedreht - Du meinst sicherlich die Crosslink-Kabel.

Nach vielem Basteln habe ich die Anlage nun auch zum Laufen bekommen. Es gibt irgendwo die Einstellung „B-Kanäle reservieren“. Da hatte ich eine „2“ drin stehen. Nachdem ich den Wert auf „0“ gesetzt habe, kamen die Rufe auch an.

LG
Chris

Na Prima, oft ist es leider so (bin selbst schon darauf reingefallen). Das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich die Kommunikation abzugewöhnen - grins. Viel spaß noch!